rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölmenge: Synchronkörper, 5.Gang, Ducato 230, Hymer B564

trema am 03 Jul 2014 15:31:55

Liebe Kollegen,

obwohl das Thema schon einige Male gepostet wurde, möchte ich einen neuen Anlauf wagen - vielleicht läßt sich die Frage grundsätzlich klären:

Thema: Der ewig defekte 5. Gang im Ducato 230

und die Frage:

Wie viel Öl muß in das Getriebe, damit der 5. Gang (Synchronkörper) nicht ständig defekt ist?

Hintergrund: Kommen gerade zurück von einer schönen Frankreich-Tour. Nach 800 km ließ uns wieder (!) der 5. Gang im Stich. Der 5. Gang hatte sich festgefahren; ich konnte ihn in letzter Sekunde noch rausbekommen, mußte aber den Rest der Tour auf den 5. Gang verzichten (und auf den gegenüberliegenden Rückwärtsgang). Dasselbe hat uns im letzten Herbst erwischt! Dazwischen lagen gerade mal 1.800 km Strecke! (Haben das Womo im letzten Herbst gekauft ...)

Jetzt muß wahrscheinlich wieder ein neuer Synchronkörper rein. Doch wie schützen wir uns davor, daß nach wenigen TKM wieder alles defekt ist?

Ein freundlicher Womo-Kapitän in Frankreich meinte, da müsse mehr Getrieböl rein (als eine bestimmte Meßhöhe vorgibt).

Stimmt das? Hilft das? Und wenn ja: Wie viel Öl (über "Normal") muß da rein? Hat jemand Angaben in ml oder l?

Wir sind nun etwas verzweifelt, weil wir zwei Mal innerhalb von nicht mal 12 Monaten dasselbe Problem haben.

Danke für alle Hilfen!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2014 16:02:21

hm,

das 5.gang problem sollte eigentlich im 230er nicht mehr da sein... :roll:
ich kenns nur aus späten 280ern und frühen 290ern...

gary32 am 03 Jul 2014 17:46:06

Hallo,

das Problem gab´s bei den 230 er auch noch.
Wurde behoben bei den Getrieben mit dem Rückwärtsgang-Hebel oben links mir Sperre.
In den einschlägigen Foren ist die Rede von einem halben Liter mehr..

A+

gary32

Anzeige vom Forum

kintzi am 03 Jul 2014 22:37:13

Wurde hier ausführlich behandlt. Suche aktivieren. Auch die 244er waren betroffen. Welche Getr.-Kennung?
Würde 2,9l einfüllen.Nicht weiterfahren, wenn was runterfällt...... Gr.R

trema am 04 Jul 2014 08:55:13

kintzi hat geschrieben:Welche Getr.-Kennung?

Hallo Kintzi - hilf doch mal einem Laien auf die Sprünge: Was ist eine Getriebe-Kennung? Und wo finde ich sie?

Dankend & grüßend,
trema

gary32 am 04 Jul 2014 12:37:03

hallo,

Motoren 2,8 l ( 8140-63 ) 10 Q- 14 Q haben ein Getriebe ML 5, eingesetzt bis Juni 1998
Motoren 2,8 l ( 8140-43 S ) 14 Q-18 Q haben ein Getriebe MG5T eingesetzt bis Dez.2001
Motoren 2,8 l ( 8140-3 S ) 11, 15 u. 18 Q haben ein Getriebe MLGU eingesetzt ab Januar 2002 ( Rückwärtsgang oben links )

Q ( Quintale = 100Kg ) ist die italienische Bezeichnung der Nutzlast vom Fahrgestell.
Die Getriebe für den Ducato und PSA Chassis werden im PSA Getriebe Werk in BORNY bei METZ ( Lothringen ) gebaut.

A+

gary32

Kajakus am 04 Jul 2014 14:48:44

Hallo trema,
wie von mir schon beschrieben, hatte ich auch diese Probleme mit dem 5.Gang.
Über einen Link in diesem Forum bin ich auf die Wohnmobilwerstatt von Robert Most in Kitzingen gestossen.
Dort kennt man das Problem, und hat auch mir geholfen.
Eine viel besser zum 4,5 to Fahrzeug passende kürzere Übersetzung und einen neuen 5. Gang gleich mit eingebaut.
Seither bin ich ca 2000 km viel angenehmer gefahren, und hoffe natürlich, daß ich in den nächsten Jahren keine neuen Überraschungen erlebe.
Schöne , Kajakus

kintzi am 04 Jul 2014 16:06:17

Danke Gary, so ist es. Gr.R

trema am 04 Jul 2014 17:52:34

gary32 hat geschrieben:Motoren 2,8 l ( 8140-63 ) 10 Q- 14 Q haben ein Getriebe ML 5, eingesetzt bis Juni 1998

gary32, danke für die Liste! - Wir haben allerdings einen 2,5 l-Motor mit 116 PS (Womo-Baujahr 1994) ... kannst Du uns da auch aushelfen?

trema am 04 Jul 2014 17:56:23

Kajakus hat geschrieben: Eine viel besser zum 4,5 to Fahrzeug passende kürzere Übersetzung und einen neuen 5. Gang gleich mit eingebaut.
... keine neuen Überraschungen

Hallo Kajakus,
besten Dank für den Hinweis. Das hilft uns sehr! - Gerade heute war ich hier in einer Womo-Werkstatt, und dort meinte man dasselbe. Dort arbeiten die Kollegen mit einer Nutzfahrzeug-Werkstatt, und dort würde man uns einen neuen 5. Gang einbauen, der - ich kann es nur laienhaft ausdrücken - stärker ist bzw. der für mehr Last ausgelegt ist. Das ursprüngliche Teil, hieß es dort, sei viel zu "weich" ... - Ich denke, das ist also der richtige Weg!
Kannst Du uns verraten, mit welchen Kosten man so rechnen muß?
nd & dankend,
trema.

kintzi am 04 Jul 2014 18:42:30

350-500€. Kurze Übersetzung bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahl u. dadurch mehr Lärm sowie höheren Spritverbrauch. Deshalb wechseln die meisten in längere Ü-setzung. Gibt insgesamt 4 Ü-setzungen.
Vorteil v. kurz ist, daß Du bei (sanften) Steigungen länger im 5- bleiben kannst. Gr.R

trema am 04 Jul 2014 20:13:55

kintzi hat geschrieben:350-500€. Kurze Übersetzung bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahl u. dadurch mehr Lärm sowie höheren Spritverbrauch.

Danke, kintzi, für Deine schnelle & freundliche Antwort! - Als absoluter Laie frage ich doch mal nach: Du hast eine kürzere Übersetzung bekommen, aber eine kürzere Übersetzung heißt auch: mehr Lärm/höhere Drehzahl? Nur daß ich es richtig verstehe. Und höhere Drehzahl = besser für den 5. Gang?

Pardon, wenn ich begriffstutzig wirke ...

Und noch eins: Die Kosten sind ja übersehbar. Wir fanden in den Womo-Unterlagen (wir haben es ja gebraucht gekauft) eine alte Rechnung über einen neuen 5. Gang und Kosten über EUR 1.500 (!!!)

kintzi am 04 Jul 2014 22:41:30

1500€ ist Wucher.
Untersetzung ist stärker, Motor muss schneller drehen. Siehe Fahrrad Berggang.
Bzgl. Lebensdauer nur Schmierung maßgebend. Gr. R

Kajakus am 04 Jul 2014 23:38:21

Hallo trema,
den 5. Gang hatte ich schon vorher bei ca 20tkm reparieren lassen. Bei ca.35tkm war er wieder hin.
Dann bin ich fast 20tkm nur mit 4 Gängen gefahren, da war es bei 100 km/h recht laut.
Mit der langen Original Übersetzung war das Fahren in den Bergen eine Qual. Hochdrehen und dann kein Durchzug im nächsten Gang. Mit der nun eingebauten kürzeren Übersetzung klappt es wesentlich besser.
Der 5. Gang zieht jetzt auch schon ab ca 80 km/h.
Die Getriebe-Reparatur hat jetzt etwa 600 € gekostet. Was Deine Reparatur kosten wird, kann Dir Robert sagen, ich leider nicht.
Ich bin sehr froh mit meiner Lösung.
Schöne , Kajakus

gary32 am 05 Jul 2014 10:23:48

an Trema

Hallo,
der 2,5 TDI ( Motor 8140-43 ) ab 1994 hat das Getriebe MG5T

Die Getriebe mit Anfang Buchstabe " M " sind eingesetzt bei LLKW Chassis wie Ducato, Jumper,Boxer ( seit Januar 1994 )
Die Getriebe mit Anfang Buchstabe " C " wurden eingesetzt im Ducato, C5 und J5, ab November 1981 bis Januar 1994 ( C 504 mit Öl-Messstab )

A+

gary32

trema am 05 Jul 2014 10:48:55

gary32 hat geschrieben:der 2,5 TDI ( Motor 8140-43 ) ab 1994 hat das Getriebe MG5T

Danke, gary! Unser Motor (laut Angaben unter Motorhaube" lautet: "8140.47", "Versione: 230BEMBB" - das tut aber bzgl. Getriebe (MG5T) nichts zur Sache, oder?

trema am 23 Jul 2014 09:19:02

Resultate unserer Recherchen

Die Frage, ob denn nun mehr Öl in das 230-er Getriebe sollte oder nicht, scheidet die Geister. Wir haben genauso viele Stimmen dafür wie dagegen gefunden. Selbst eine immer wieder genannte Werkstatt hat mir geschrieben, es gehöre die von Fiat bestimmte Menge Getriebeöl hinein - und nicht mehr und nicht weniger.

Wir haben uns nun für eine seit fünf Generationen betriebene Nutzfahrzeug-Werkstatt (spezialisiert auf Fiat und Iveco) vor Ort entschieden. Diagnose: Synchornkörper hatte sich etwas gelöst, was aber nicht zerstört. Nach genauer Sichtung wurde er wieder eingebaut und nach aller Kunst und Kenntnis so fest montiert, daß keine Probleme mehr auftauchen sollen. EUR 180. Allerdings hieß es auch, daß unsere PKW-Werkstatt den Einbau vorher nicht wirklich perfekt vorgenommen habe. (Was willste machen?) Mehr Öl wurde definitiv abgelehnt. Und da der Werkstattleiter selbst ein Womo auf 230er-Basis fährt, vertrauen wir ihm da. - Du mußt ja zwischen all den Tipps und Empfehlungen jemandem vertrauen - sonst würde man niemals eine Entscheidung treffen.

Ich werde weiter berichten, hoffe aber, daß das Problem nicht mehr auftaucht.

Danke an alle, die sich bemüht haben!

udob am 23 Jul 2014 11:10:22

Mein alter Weinsberg Meteor, Baujahr 2001 ( Mai) 2,8JTD, bekam bei der ersten Inspektion zusätzlich 0,5 Liter Getriebeöl.
Ob tatsächlich so viel zusätzlich eingefüllt wurde, oder nur der Abrechnung wegen 0,5 l. auf der Rechnung standen kann ich nicht sagen.
Vom Prinzip her wäre das Fahrzeug gefährdet gewesen, aber wir sind damit bis zum Jahresbeginn rund 160.000 km gefahren und zwar ohne Getriebeprobleme.
Seinerzeit wurde uns gesagt, der 5 Gang sitzt etwas höher und bei reiner Autobahnfahrt mit dem Womo kommt wegen der fehlenden "Seitwertsbewegung" nicht genug Öl an die Zahnräder.

Ich habe es geglaubt und nicht bereut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Kotflügelreparatur
Zündschloßwechsel Fiat Duc. 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt