aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPo4+Balancer: Ladegerät schaltet nicht mehr ab

Frankia700 am 08 Jul 2014 12:39:44

Hallo zusammen,

ich habe Gestern auf die 4 Zellen eines 90Ah LiFeYPo4-Akkus Balancer drauf gebaut:

--> Link

Alle Zellen haben 3,6 Volt, aber das Ladegerät lädt unaufhörlich mit 2,24 Amp weiter. d.h. es schaltet nicht ab.

--> Link

Kann es sein, dass es das nie tun wird, weil die Energie an den Balancern perm. in Wärme umgewandelt wird?

....oder muß ich einfach warten, warten, warten....

Rico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 09 Jul 2014 10:29:00

Ja das ist logisch. Es handelt sich um einen billigen balancer der nicht steuerbar ist. Sollte der ladestrom pro Zelle großer werden wie der balancer verbrennt, so ist es als würde gar kein Balancer vorhanden sein. Das Ladegerät hat eine höhere Abschaltspannung so das die Balancer dem Ladegerät vorgaukeln der Akku ist noch nicht voll. Abschaltspannung des Ladegerät mus kleiner sein wie Balancereinschaltspannung aller 4 Balancer zusammen. Du benötigst ein Ladegerät mit 14.4 volt abschaltung

Frankia700 am 09 Jul 2014 15:47:46

Danke dir. Ich hatte faktor bzw. Herrn Eisenbichler genau gesagt was ich machen will. Da frage ich mich, wieso er mir das empfohlen hat.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 09 Jul 2014 20:16:31

Es gibt Fälle da wird es funktionieren. Manchmal ist die Toleranz größer und man benötigt ein Gerät mit kleinerer Abschaltspannung. Die Hersteller anderen auch oft ohne was zu sagen. Ist mir auch schon passiert.

biauwe am 17 Dez 2014 21:50:22

Frankia700 hat geschrieben:Alle Zellen haben 3,6 Volt, aber das Ladegerät lädt unaufhörlich mit 2,24 Amp weiter. d.h. es schaltet nicht ab.

--> Link

Jedes normale Ladegerät bis 14,6V hätte gereicht.
Da kann man den Akkutyp auswählen und z.B. bis 14,2 V oder 14,8 V laden.

Im Urlaub hatte ich auch mal einen LiFePO4 akku 22 Ah mit BMS? und extra da für geeigneten Lader.
Der ging kurz aus und dann wieder an. :? wenn die Soannung von 14,4 V erreicht war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifeYPo4 und MPP-Solarregler lädt nicht nach
Dometic Lithium-Ionen Batterie 100 Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt