xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LifeYPo4 und MPP-Solarregler lädt nicht nach

jippiee am 28 Sep 2014 22:35:58

Hallo,

nach umrüstung auf LifeYPO4 habe ich bemerkt, dass der Solarregler nicht lädt, solange die Batteriespannung auf 13,3V bleibt - was bekanntlich bei LiFeYPo4 sehr lange dauert.
In meinem Fall war die Batterie bei 70% SOC, Batteriespannung immer bei 13,3V und um 12Uhr mittags war der Solarladestrom 0A. Erst nachdem ich den Fön ein paar sekunden über den Wechselrichter laufen ließ, fing der Solar-Laderegler an zu arbeiten -> Ladestrom 7A (200WP flexible Module). Dann hat er nachgeladen bis zur Volladung.
Beim Laderegler handelt es sich um den Tracer 4210RN.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Laderegler dazu bringen kann, selbstständig nachzuladen?

vielen Dank

Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shorty am 28 Sep 2014 23:23:21

Hallo Moritz, das Verhalten deines Solarreglers ist eigentlich sehr ungewöhnlich . Den würde ich mal prüfen oder prüfen lassen. Ich habe den MPP duo 320 verbaut und der läd meine gierigen Winston generell bis zur Vollladung. Das sind bei mir 14,4 Volt. Ich habe diese Technik in Verbindung mit 200 Watt Apolloflex seit zwei Jahren verbaut ohne jegliche Komplikationen und immer Strom ohne Ende . :D

biauwe am 29 Sep 2014 09:36:55

Du hast den Regler auf AGM oder Bleisäure eingestellt, 13,2V

Stell mal auf Gel um, 13,8V.

Anleitung: --> Link

Anzeige vom Forum

jippiee am 02 Okt 2014 12:04:27

Danke Uwe für den Hinweis!

Aber ... ich hab umgestellt auf Gel, und jetzt um 11:56 wieder die selbe Situation erlebt.
SOC 80%, Solarladeregler lädt nicht (13,3V, 0A) -> 3 sekunden Fön eingeschaltet -> Laderegler lädt mit 5,6A

Die Frage ist nun: ist der Laderegler defekt? Wer/wo kann diesen prüfen? Oder ist das ein "Feature" des Reglers?

biauwe am 02 Okt 2014 13:03:01

Hat der Regler eine internen Temperatursensor, wenn ja wie warm wird dieser?

jippiee am 03 Okt 2014 09:36:54

Hallo,

ja der Regler hat einen Temperatursensor, hat gestern mittag 35 Grad angezeigt, allerdings hatte ich schon vorher (immer über die Fernbedienung) die Temperaturkompension auf 0mv/Grad Celsius gestellt. Benötigt LiFeYPo4 eine temperatur-kompensierte Ladespannung?

Danke

Moritz

Nögel am 03 Okt 2014 21:11:03

Hallo,
Zu Deine Frage: Brauchen Li nicht, Arbeitsbereich -45 bis +85°.
Versuch doch noch den Regler zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Gibt noch mal die Werte für Gel ein.
Dann sollte der Regler nachladen oder auf Erhaltungsladung schalten.
Wenn es nicht funktioniert rufe die Hotline des Herstellers an oder hast Du noch Garantie.
Wenn Du einen neuen brauchst, folge die Empfehlung von shorty.

Ich habe ein einfachen Regler aus der Bucht mit 50Wp. Da Li Akkus 13,3V haben, der Regler würde erst bei 12,6V nachladen, die ich nie erreiche, so arbeitet der Regler immer auf Erhaltungsladung bei 13,8V, die Stromstärke beträgt wie beim nachladen maximal 3,5A.

Hanton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithiumionenakku
LiFeYPo4+Balancer: Ladegerät schaltet nicht mehr ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt