rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte LWR Fiat Ducato Bj. 1999- wer führt Reparatur durch

Alex Wittig am 09 Jul 2014 22:51:02

Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt :roll: Die Leuchtweitenregulierung von meinem Ducato Bj. 1999 ( Hymer B Klasse 544) ist hinüber und der TÜV-Prüfer hat diesmal noch die Augen zugedrückt. Ich habe alle Beiträge zum Eigenumbau auf elektronische LWR gelesen, bin aber technisch nicht versiert und beim Blick in die Motorhaube kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man ohne Fingerbruch den Umbau selbst vornehmen kann.
Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen, ob Ihr jemanden im Umkreis von 30 KM um Wiesbaden kennt, der die Umrüstung schon mal durchgeführt hat ( sich also auskennt) und wo ich mein Womi reparieren lassen kann.

Für Rückmeldungen und Hinweise wäre ich Euch wirklich dankbar :ja: :ja: :ja:

Viele
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 10 Jul 2014 07:32:22

Trau es Dir zu, mit Anleitung aus dem Netz!
Ich hatte auch erst Bedenken, habe technisch und handwerklich auch zwei linke Hände, trotzdem hat es absolut problemlos geklappt, von der Besorgung der Teile vom Schrottplatz bis zur Verkabelung und Anschluss.

Aber vielleicht wohnt ja auch jemand in deiner Nähe, der Dich unterstützen kann. Drücke Dir die Daumen.

xs650 am 10 Jul 2014 08:40:11

und wenn du es dir nicht zutraust, dann kann dir hier in allen Fragen geholfen werden

--> Link

absolut zu empfehlen, ich fahre da auch von Wuppertal aus hin

Matthias

Anzeige vom Forum

topolino666 am 10 Jul 2014 09:14:30

Hallo!

... in meinem früheren Leben hatte ich die auch schon umgebaut! 8)

Wenn Du weisst wie rum einen Schraubenzieher halten sollte das klappen! :D

TIPP: => nach dem Umbau einen Besuch in der Werkstatt (oder nochmal bei dem überfreundlichen TÜV-Mann - ich würd da hinfahren!!) einplanen zum Licht-einstellen-lassen! :wink:

Gast am 10 Jul 2014 16:51:57

Du hast eine KN

Arno

Alex Wittig am 10 Jul 2014 18:59:58

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos und Hinweise.

Ich probiere erst mal mein Glück bei der Werkstatt und wenn ich da nichts ausrichten kann bzw. keine für Umrüstung auf elektrische LWR finde, dann müsste ich es mit dem Do it yourself probieren :roll: :roll: :roll:

Euch allzeit eine gute Fahrt !

VG
Alex

BadHunter am 10 Jul 2014 21:02:19

Das Material gibt´s teuer bei ibäh zu kaufen, ich habe bis auf ein paar Kabel alles auf dem Schrottplatz aus einem alten Polo selbst rausgerupft, incl. Stellrad aus dem Armaturenbrett, und habe für´s ganze Material zusammen ca. 30 € bezahlt.
Einbau dann, trotz 2 linker Hände, selbst innerhalb von 1-1,5 Stunden selbst erledigt.
Das war nun vor ca. 4 Jahren, funktioniert problemlos. Was soll da auch kaputtgehen...

Alex Wittig am 11 Jul 2014 16:14:16

Hallo,
mal eine blöde Frage. Habt Ihr alle ein vollintegriertes Womi ? Bei TI oder Alkovenmobilen kommt man ja recht leicht an die Scheinwerfer ran, wenn man die Haube aufmacht. Bei meinem Hymer befürchte ich, dass man die Frontschürze abmontieren muss, weil man ganz schlecht bzw. fast gar nicht von hinten an die Scheinwerfer rankommt. Außerdem lässt sich der Scheinwerfer gar nicht mehr einstellen, weil er in der Halterung rumwackelt ( den habe ich schon mit einem Holzkeil fixiert, damit ich im Dunkeln noch etwas erkennen kann ) :D :D :D

VG
Alex

joschr am 11 Jul 2014 18:09:15

Hallo!
Habe einen VI-1998, bei diesem muß man um die LWR reparieren od. erneuern zu können, die Frontschürze, den Innenkotfügel und das Vorderrad abschrauben, damit man an das Gehäuse des Scheinwerfers kommt. Am einfachsten ist es diese auf E-Betrieb umzurüsten. Ältere VW Typen (und auch andere) haben eine solche Steuerung ( Stellmotore), und dadurch geht es ganz einfach. Das der Scheinwerfer wackelt hat damit zu tun dass er ausgehängt ist. Das ganze ist eine Bastelarbeit und man kann auch gleich das verrostete Scheinwerfergehäuse richten und die Schrauben erneuern. Beim Innenkotflügel soll man ein 10cm Loch machen (mit Deckel in Höhe Scheinwerfer), erleichtert den Birnenwechsel! Die Bauteile erhält man vom Schrotthändler oder in der Bucht. Die Stellschraube der alten LWR MUß man wieder verwenden. Alten Druckzylinder ausbauen und beim Kauf oder Bestellung vergleichen. Ich hoffe geholfen zu haben, habe es selbst so gemacht auf Anregung in DIESEM FORUM. Bei Erneuerung der originalen Anlage ist meistens in ein paar Jahren wieder alles kaputt.
Nochmals schöne und einen schönen Urlaub !!
joschr

Alex Wittig am 11 Jul 2014 23:22:14

Hallo Josch,

vielen Dank für die Info. Jetzt hat sich meine Vermutung bestätigt, dass das Ganze nicht in 1 bis 1,5 Stunden erledigt ist :eek:
Über die Wiederherstellung des Originalzustandes und die begrenzte Haltbarkeit habe ich im Forum schon nachgelesen. Da habe ich auch die ganzen Infos zum Wechsel und besorgen der Teile inkl. der Anleitung gesehen.

Noch mal vielen Dank an ALLE! Ich werde berichten wie es ausgegangen ist :ja: :ja:

Gute Nacht
Alex

jerek am 14 Jul 2014 11:40:52

Mal ne Frage wegen der Leuchtweitenregulierung. Darf man diese eigentlich komplett ausser Betrieb nehmen? Also die Leuchten fest einstellen und den entsprechenden Drehschalter ausbauen? Meines Wissens nach muss eine LWR ja nur funktionieren, sofern sie denn vorhanden ist ;)

wolfsch6 am 14 Jul 2014 12:52:31

Nein, das geht nicht. LWR ist seit Anfang der 90er Pflicht.

jerek am 16 Jul 2014 10:50:08

Ah, danke für die Info. Bei der letzten HU hat den Prüfer die LWR unseres Wohnmobils nämlich gar nicht interessiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterheber Relais Ducato 244 Bj. 2003
Ducato 230 mit Differenzialsperre nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt