rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 mit Differenzialsperre nachrüsten?

ömmes am 12 Jul 2014 13:58:42

Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit einen Ducato 230 (2.8 idTD Bj. 2000) mit einer (automatischen) Differenzialsperre nachzurüsten?

Ich bin im Internet auf folgenden Artikel aus der pm gestoßen:

Zitat:

FAM Automobiles hat aber auch noch eine Alternative
zum klassischen Allradantrieb im Programm, die vielleicht für Sie interessant sein könnte.
Für zirka 2850 Euro gibt es ein Schlechtwegepaket mit automatischer Differenzialsperre
für die Vorderachse, 25-Millimeter-Höherlegung, Schutzblechen für den Unterboden
und traktionsstärkerer Bereifung. In pm 2/2013 haben wir darüber berichtet.

Das ganze Paket interessiert mich eigentlich wenig, bis auf die automatische Differenzialsperre.
Auf der französische Internetseite komme ich sprachlich leider gar nicht weiter,
aber im Autoland Deutschland sollte doch auch sowas möglich sein.

Oder ist das Auto aufgrund seines Alters für so einen Umbau für die Firmen nicht mehr interessant?

Hat jemand Erfahrung mit sowas, oder einen Tipp?

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2014 17:29:04

Hallo Ömmes

Wo fährst du denn hin das man eine Sperre benötigt. Und warum eine automatische Sperre.

Ich weiß nicht wo du ansässig bist aber der hier könnte dir helfen.

--> Link

LongJohn

ömmes am 12 Jul 2014 20:13:52

Hallo Long John,

danke für deine schnelle Antwort.
wir fahren hauptsächlich von März bis Mai und ab September bis Ende November, also oft bei "Schietwetter".
Für uns sind die schönsten Plätze am Wasser, am besten auf einer Wiese an der Mosel oder am Ärmelkanal.
Asphalt habe ich Zuhause genug!
Leider ist unser Knaus stark hecklastig, d. h. das Hinterrad sinkt selbst im Stand sehr schnell ein.
Der Vorderradantrieb hat es dann natürlich doppelt schwer, insbesondere bei minimalsten Steigungen.
Und die ständige Furcht, nach einer oder meheren regnerischen Nächten nicht mehr rauszukommen bin ich leid.

Ein passendes Fahrzeug mit Hinterradantrieb und Zwillingsreifen habe ich leider noch nicht gefunden
und eigentlich bin ich mit unserem Knaus Suntraveller nach 10 Jahren ansonsten immer noch vollkommen zufrieden.

Deshalb mein Interesse nach einer Sperre.
Automatisch muss sie natürlich nicht sein, hab ich nur so aus dem Artikel übernommen.

Dein Link bezieht sich anscheinend mehr auf Geländefahrzeuge, aber ich werde denen mal eine Email schreiben.

Helmut

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jul 2014 20:38:25

ömmes hat geschrieben:Hallo Long John,

Dein Link bezieht sich anscheinend mehr auf Geländefahrzeuge, aber ich werde denen mal eine Email schreiben.

Helmut

Aber auch Ducato.....
:D

ömmes am 14 Jul 2014 15:49:57

Hallo Long John,

habe ich wohl übersehen. Ich schicke denen mal eine Email.
Wahrscheinlich ist mein Ducato eh zu alt, aber fragen kostet nichts!

Helmut

byfairmeans am 14 Jul 2014 17:49:03

Hallo Helmut,
wenn es da - oder anderweitig - trotz des Fahrzeugalters doch noch etwas geben sollte, lass es mich wissen, weil ich die Problematik kenne und ebenfalls Interesse hätte.
Mit freundlichem
Dieter

Kajakus am 14 Jul 2014 18:36:51

Hallo zusammen,
das Problem mit dem mangelhaften Vortrieb habe ich auch manchmal. Deshalb fahre ich auf der angetriebenen Vorderachse immer Winterreifen.
Dazu führe ich noch die passenden Schneeketten mit Deshalb brauchte ich bisher keine Hilfe, bin immer aus eigener Kraft auf festen Untergrund gekommen.
Schöne ,
Kajakus.

Gast am 14 Jul 2014 18:38:59

Eine Sperre wird es wahrscheinlich von der Fa. Dangel geben die für die 4x4 Umbauten des PSA Konzerns zuständig sind, mit denen Kooperiert der Mario --> Link den würde ich mal fragen.

mjackdaw am 14 Jul 2014 19:19:12

Hallo ömmes,
eine Alternative zur Diff.-Sperre ist den Reifendruck absenken, und zwar auf der Vorder- als auch auf der nicht angetriebenen Hinterachse (oder umgekehrt).
Im Extremfall (wenn das Fahrzeug im Sand festsitzt) kann so die Traktion um nahezu 100 % erhöht werden. Allerdings muss man wissen, wie weit man den Druck absenken darf, sonst kann der Reifen von der Felge springen.
Das manuelle Druckablassen ist allerdings etwas mühselig, außerdem haben die Van's keine eigene Druckluftanlage (wie beim LKW), sodaß man bis zur nächsten Tanke fahren muß, um wieder Straßendruck zu erhalten.

Wenn man jedoch öfters abseits befestigter Straßen unterwegs ist, könnte eine Reifendruckregelanlage interessant sein. Hierfür wird ein elektrisch angetriebener Kompressor mit Druckregelventil, Manometer etc. nachgrüstet und in der Nähe von jedem Rad wird ein Wendelflexschlauch in einem kleinen Rohr verbaut. Diese Wendelflexschläuche sind mit einer Schnelltrennkupplung ausgestattet, die dann in das Gegenstück am Rad (anstelle des herkömmlichen Ventils) eingesteckt werden. So kann man über ein Druckregelventil kontrolliert den Luftdruck absenken und auch wieder befüllen (mittels Kompressor).

Bei Interesse kann ich Dir weitere Informationen zukommen lassen, bzw. schau mal unter: ptg.info => Geländewagen

[URL=https://www.wohnmobilforum.de][/URL

ömmes am 15 Jul 2014 18:36:52

Hallo Leute,
danke für eure Tipps,

Winterreifen hatte ich auch schon überlegt, aber der Bremsweg im Sommer soll ja länger werden.
Mit den Schneeketten hatte ich es schon mal versucht. War ne Riesensauerei, aber hat funktioniert.

Luftdruck absenken wäre eine Möglichkeit, hinterher mit vorhandenen Minikompressor wieder aufpusten
auch wenns dauert.

Wie ist das eigentlich mit leichten Anbremsen und Gasgeben wenn das Fahrzeug fest sitzt,
hat da jemand Erfahrung?

Breitere Reifen wären auch interessant, sinkt dann hinten nicht so schnell ein.
Gibt es da eigentlich die Möglichkeit breitere Reifen als 225er auf der 16 Zoll Standartfelge eingetragen zu bekommen?
Neue Reifen sind demnächst leider fällig, warum also nicht aufrüsten?

Ich habe mal die Fimen:

Dangel MW Fahrzeugtechnik
und Power Trax

wegen der Sperre angemailt.

Schaun wir mal was draus wird.

Helmut

ömmes am 15 Jul 2014 22:18:45

Hallo Leute.

hier die Antwort von Power Trax:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

TORSEN-Sperren für den Ducato fertigen wir nur auftragsbezogen mit einer Mindestauflage von -10- (zehn) Sperren an.
Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 15.000,-EUR net.
Wir benötigen das Getriebe für die Dauer von ca. 8-10 Wochen in der Fertigung.

Der Preis plus Aus- und Einbau wäre ja noch OK, leider habe ich nur ein Wohnmobil!

Helmut

mv4 am 16 Jul 2014 06:33:54

mit mir wären wir schon bei 2 mobilen...was hast du für einen Ducato als Basis ?

ömmes am 16 Jul 2014 20:06:18

mv4 hat geschrieben:mit mir wären wir schon bei 2 mobilen...

Hallo mv4,

Ich habe einen 230er Maxi von Bj. 2000.
Aber ich glaube das wird ein bisschen zu kompliziert.
10 Leute die sich nicht kennen und zur gleichen Zeit der Firma ihr
ausgebautete Getriebe für einen Umbau zur Verfügung stellen.
Das wird wohl logistisch nicht funktionieren bzw. das Risiko wäre mir zu hoch.

Aber mal was anderes:
Hat jemand den Artikel in der pm 2/2013 gelesen, bzw. kann jemand
eine Kopie der beiden Seiten als PDF einstellen.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekte LWR Fiat Ducato Bj. 1999- wer führt Reparatur durch
Hilfe: Muttern im Ölfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt