xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelverlegung beim Advantage T5841

masanella am 10 Jul 2014 19:25:34

Dethleffs Advantage T5841 Bj.2008.
Ich habe mir 2 Solarmodule auf das Dach montiert und möchte jetzt gerne wissen wo ich am besten mit dem Kabel durch
das Dach gehe? Wenn ich durch das Dach bohre,lande ich irgendwo in einem Hängeschrank, aber dann???
Um das Kabel zur Aufbaubatterie zu führen müsste man dann extra die Schränke demontieren oder
hat jemand einen besseren Vorschlag?

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 10 Jul 2014 19:49:53

HAllo Hermann,
warum willst Du denn die Hängeschränke demontieren.
Es genügt völlig, möglichst nahe der Batt durch das Dach zu bohren, die Kabel durch das Loch zu führen, innerhalb der Hängeschränke an der Decke in einem Kabelkanal Richtung Batterie zu gehen und dann an verdeckter Stelle die Kabel an der Seitenwand entlang (im Kabelkanal) zur Batterie zu führen und dort anzuschließen.
Gutes Gelingen.

steinenbohl am 10 Jul 2014 19:52:59

Hallo,

ich kenne das Fahrzeug nicht - habe lediglich eben ein paar Bilder betrachtet.
Frage: Ist da nicht am Fussende des Bettes ein Kabelkanal nach oben?

Anzeige vom Forum

masanella am 10 Jul 2014 20:15:00

Eigentlich bin ich davon ausgegangen,daß man das Kabel hinter oder oberhalb der Schränke verlegen kann.
So müßte ich ja von Schrank zu Schrank eventuell Durchgangslöcher bohren (für den Kanal).

kurt2 am 11 Jul 2014 09:01:06

masanella hat geschrieben:So müßte ich ja von Schrank zu Schrank eventuell Durchgangslöcher bohren (für den Kanal).

Hallo,
das könnte so sein.
Ich kenne ja Dein Mobil nicht, aber schau mal ob nicht im oberen Bereich die Hängeschränke zum Zwecke der Hinterlüftung etwas ausgefräst sind. Dann kannst Du die Kabel da von Schrank zu Schrank durchführen. (Bei mir ist das so.)
Wenn nicht, bohrst/fräst Du halt ein Loch ein. Ist doch kein Problem.

Wenn Du oberhalb verlegen kannst, um so besser, warum nicht. Ich würde jedoch auch da immer in einem Kabelkanal verlegen und diesen dann festtapen.

Und wenn da, wie "steinenbohl" geschrieben hat, bereits ein Kabelkanal vertikal zur Decke läuft, warum den nicht gleich nutzen??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Narkosegas-Warngerät
Fliegenschutz Rollo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt