xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserleitungen/Boiler-Entkalkung m. Amidosulfon

siemueller am 11 Jul 2014 11:49:33

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Entkalkung von Boiler bzw. Wasserleitungen von Womos mit Amidosulfonsäure?
Danke f. eure Meldungen !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 11 Jul 2014 12:11:10

Ich verwende Amidosulfonsäure:

Zitatanfang:
Amidosulfonsäure ist zum Entkalken bestens geeignet. Sie löst den Kalk bis zu 10-mal schneller und wesentlich gründlicher als andere Kalklöser.
Es ist geruchsneutral und geschmacksneutral.

Zu den Anwendungskonzentrationen findet man verschiedene Angaben. Im Bereich der Kaffeemaschinen findet man Angaben von 50 g/l bis 100g/l.
In Sanitärentkalkern ist die Konzentration 100 g/l.
In dem unteren Link werden 10 g/l bis 15 g/l genannt.

Für die Kalkentfernung im Tank dürfte ein gestrichener Esslöffel pro Liter Wasser ausreichend sein. Hier kann die Entkalkerflüssigkeit länger wirken.
25 cm³ entsprechen ca. 33 g Amidosulfonsäure
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.30 g Amidosulfonsäure.
Ein gestrichener Esslöffel ist ca.10 g Amidosulfonsäure.
Zitatanfang:

Zitat aus dem Artikel. „Entfernen von Kalkablagerungen“
Google >>„Entfernen von Kalkablagerungen– Camping-Wiki

Ich fülle den Tank soweit, dass die Pumpe saugen kann und Pumpe im Kreis.

Scout

kintzi am 11 Jul 2014 15:18:30

Hallo Scout, hervorragende Konstruktion !!
Im Zusammenhang damit 2 Fragen: Recycling der Lösung gute Idee, zumal die AS-Säure
(ASS kann ich sie ja nicht abkürzen, da diese ja weltweit als Acidum acetosalicilicum=ASS bekannt) nicht ganz billig ist. Die AS-Säure nimmt Ca auf und wird immer gesättigter. Wann machst Du Schluß ?
Zweitens: was ist das für ein Sieb im Rücklauf , wie heißt es u. wo bekommt man's ?
Dank u. Richi

Anzeige vom Forum

TeXas am 11 Jul 2014 16:46:32

Hallo Scout, gute Idee, gute Umsetzung. Kommt bei mir auf die to do Liste. VG TeXas

Scout am 11 Jul 2014 17:54:24

kintzi hat geschrieben:(ASS kann ich sie ja nicht abkürzen, da diese ja weltweit als Acidum acetosalicilicum=ASS bekannt)

Das zum Entkalken ist Amidosulfonsäure
Acidum acetosalicilicum = Acetylsalicylsäure = Aspirin eignet sich mehr gegen Kopfweh.

Im Durchlauf behandeln (entkalken oder desinfizieren) ist immer effektiver. Wenn die Brühe in der Leitung stehen bleibt, verbraucht sie sich und die Wirkung läßt zwangsläufig nach. So wird immer weniger verbrauchte Lösung nachgeliefert.

Die Menge mache ich frei Schnauze. Ein gehäufter Esslöffel pro Liter Wasser und soviel, dass die Pumpe vernünftig fördern kann. Ich lasse es so ne Stunde laufen.

Der Filter ist ein Kärcher Filter. Es ist der Füllstutzen für Trinkwasser von meinem Füllset.

Scout

kintzi am 11 Jul 2014 23:15:27

Danke f. die ASS-Aufklärung, habe deren Wirkung als Thrombozytenaggregationshemmer vor knapp 40J mituntersucht.
Ansonsten habe ich Amidosulfonsäure (NH2-SO2OH) auf Deine Empfehlung hin seit einigen Jahren mit Erfolg in Gebrauch, wegen der Kosten habe ich das Womo immer mit Citrat (kg unter 3€, AS 15€/kg) entkalkt. Aber mit Deiner Technik wirds auch im Womo interessant. Gr.Richi

gipsy30 am 12 Jul 2014 09:06:53

Das Sieb nehme ich auch zur Wasserfilterung. Ist normal gedacht für Kärcher Hochdruckreiniger, gibts im Baumarkt (Obi)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight, Reisemobil-Kit floe Entwässerungsystem
Reinigung Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt