|
Hallo Zusammen, moechte in die "Runde" fragen, mit was ihr die bessten Erfahrungen beim Reinigen der Frischwasseranlage. Meine Frau wuerde gerne Essigkonzentrat nehmen, da wir eigentlich Chemieprodukte vermeiden wollen. Danke fuer emure Infos und einen schoenen "Rest-Sonntag". Sibbi
Ich rate in dem Punkt von allen "Hausmittelchen" ab. Essig bringt ebenso wenig, wie Corega Tabs. Entweder Du nimmst ein Produkt auf Chlorbasis (z.B. "Danchlorix"). Das ist natürlich sehr preiswert, aber auch effektiv. Hat nur den Nachteil, dass man, wenn man eine sensible Nase hat, selbst bei mehmaligem Nachspülen, immer noch etwa Chlor riecht und schmeckt. Tee kochen geht gar nicht. Daher nutze ich seit Jahren ein Mittel auf Wasserstoffperoxidbasis mit dem Namen "Herlisil S6". Kann man online bestellen oder mal beim örtlichen Wasserversorger nachfragen. Diese nutzen Herlisil zum Entkeimen von Wasserleitungen und Behältern.....--> Link Für einen 100 Liter Tank benötigst Du 1,5 Liter Herlisil. Ist natürlich etwas teurer als chlorbasierte Mittel, aber einmal im Jahr 20 Euro für eine top saubere Wasseranlage....ich denke das sollte bei unserem nicht ganz billigen Hobby drin sein... :wink: Es ist auch sehr wichtig, dass Du alle Leitungen mit dem Mittel füllst, da dort oft ein Biofilm entsteht, der eine wunderbare Basis für Keime darstellt... Roman
Soll nur gereinigt, oder auch desinfiziert werden? Scout das beste Mittel ist wohl Chlordioxid, gibts entweder teuer und anwendungsfreundlich im Campingfachhandel oder billiger und umständlich zu mixen im Versand grüße klaus Hallo Roman, kannst Du mir sagen wie lange der Tank und die Leitungen einwirken müssen ? Hallo Sibbi, gefühlte 500 mal hier angesprochen worden und mindestens 1000 Meinungen dazu. Meine: ich nehme einmal im Jahr Danklorix in der blauen Flasche. Man merkt allerdings noch ein paar Tankfüllungen lang den leichten Chlorgeruch, das stimmt. Aber Herlisil S6 ist auch nicht schlecht. Peroxid 3% ist ungefährlich. Ich habe das tlw. als 30% fürs Aquarium gehabt, da ist Vorsicht geboten, aber so....nicht schlecht. Nehme ich bei nächsten Mal vielleicht auch :top: Dieter Hallo Dieter, Du hast recht denn es wurde schon zigmal hier besprochen. Zu letzt hatte Thomas mir die Dosierung von Danchlorix genannt. Meine Frau möchte dieses Zeug aber nicht in den Tanks haben also suche ich immer nach Alternativen da die bekannten Reiniger gelb rot schwarz in drei Stufen schon recht aufwendig sind. Hallo! Mit Essig kann man Leitungen und Tank desinfizieren. Für eine zuverlässige Desinfektion ist 3%-iger Essig erforderlich. Haushaltsessig ist ungefähr 5 %-ig. Das bedeutet für einen 100 l Tank 50 Flaschen Haushaltsessig. Man sieht daran, dass Essig nicht die beste Lösung wäre. Am besten geeignet ist Clordioxid. Das enthält zwar auch Chlor, aber nicht wie z.B. Bleichlauge (DanKlorix). Nur zum Vergleich. Kochsalz enthält ebenfalls Chlor. Chemie ist alles, auch Essig. Wenn man sich an dem Wörtchen Chlor stört, kann man Mittel verwenden die kein Chlor enthalten. Wenn man da Konsequent ist, dürfte dann allerdings auch kein Kochsalz (Natriumchlorid) verwenden. Nun zu den Chlorfreien Mittel. Da gibt es verschiedene Mittel, die gut desinfizieren. Die ganze Sache von der Kostenseite betrachtet. ..........Desinfektionsmittel....................................Preise..........Dosierung.......Kosten für 100 l Tank Schwimmbeckenmittel Aktivsauerstoff.....................15 €/kg.............1 Tab/100 l.....0,1 €/100 l (1 Tab) Wasserstoffperoxid.............................................17 €/kg 100%....15 g/100 l.......0,25 €/100 l TankRein/KeimEx.(Mittel der Campingfirmen).............55 €/kg..........100 g/100 l........5,5 €/100 l Chlordioxid.....................................................14 €/250 ml......250 ml/120l.....11 €/100 l Herlisil S6........................................................11,5 €/kg.........2 l/100 l.......23 €/100 l Man kann die Bakterien für 0,1 € oder 23 € bezogen auf 100 l Tank töten. Mehr Infos zu dem Thema. Google >> Wasserversorgung/Entsorgung camping wiki Scout Laut dem Testbericht von pm scheinen ja die Gebissreiniger nach wie vor state of the art und zugleich die preiswerteste Variante zu sein. :mrgreen: Werde das einfach mal ausprobieren. Hallo Frank, die nehmen wir schon viele Jahre lang und haben keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings haben wir uns die Leitungen auch noch nie von innen angeschaut. Zuletzt hatte ich eine Großpackung bei Schlecker gekauft. Demnächst dann von Aldi. Wir werfen vor der Heimfahrt immer so 2-3 Blister mit Tabletten in das restliche Wasser im Tank. Wenn sie sich aufgelöst haben mal kurz alle Wasserhähne aufdrehen. Während der Fahrt wird die Lösung im Tank gut durch geschüttelt, Daheim durch die Leitungen abgelassen und mit Frischwasser alles durchgespühlt. Michael
Gebissreinigungsmittel sind ungeeignet. Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Desinfektionsmittel Natriumpercarbonat, das nur in warmem desinfizierend Wasser wirkt. Deshalb steht auf jeder Verpackung „Mit warmem Wasser auffüllen“. Das Wasser im Tank ist zu kalt. Da hat das Mittel keine desinfizierende Wirkung. Oder man muss den gesamten Tankinhalt aufheizen. Es gibt noch andere Gründe die dagegen sprechen. Damit beim Bürsten der Ersatzzähne der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen. Damit es gut schmeckt und riecht enthalten die Mittel ätherische Öle, Menthol und Eukalyptus, die auch entzündungshemmend wirken. Diese verhalten sich genau so wie das Öl in der Küche. Sie lösen sich nicht in Wasser und werden beim Spülen des Tankes nicht ausgeschwemmt. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Körnern der Scheuermittel. Die ätherische Öle sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt. Hier ein Bild von den Rückständen. ![]() Zu den Untersuchungen von pm zitiere ich folgenden Beitrag aus einem Forum. Zitatanfang. Die Untersuchung hatte zwei Themen. Beseitigung der Biobeläge und desinfizierende Wirkung. Ablösende Wirkung auf Biobeläge. Wenn sich Wasser in Behälter befindet, oder durch Leitungen gefördert wird, können sich schleimige Beläge bilden, die mit der Zeit dicker werden. Die im Womobereich verwendeten Desinfektionsmittel wirken nur an der Oberfläche der Beläge, können sie aber nicht entfernen. Das einzige Mittel, das es können soll, ist Chlordioxid. ???? Die in dem Bericht genannten Mittel können es aber nicht. Bei diesem Versuch sollten verschiedene Mittel Belägen entfernen bei denen in Fachkreisen bekannt ist, dass es unter diesen Bedingungen nicht geht. Ich möchte die Vorgehensweise überspitzt vergleichen mit einer Untersuchung über die Qualität von Holzsägen, bei der man versucht Eisenstangen statt Holz zu zersägen. Mir ist unverständlich wie man trotzdem ein solches Untersuchungsziel formulieren kann, wenn schon vorher bekannt ist, dass diese Mittel nicht geeignet sind. Die Biofilm ablösende Wirkung des Mittels von Aldi sollte man etwas genauer betrachten. Dieses Mittel erzeugt im Wasser Gasblasen, die anderen Mittel dagegen nicht. Diese Gasblasen erzeugen im Wasser Turbulenzen, die auf die Beläge mechanisch und nicht chemisch wirken. Bei der Untersuchung liegen nur kurze Schlauchstücke in Behälter. Die Beläge in den Schlauchstücken können durch diese Turbulenzen entfernt worden sein, aber nicht durch eine chemische Wirkung. Im Womo wirken diese Turbulenzen nur im Tank. In den meterlangen Schläuchen entsteht keine turbulente Wirkung, die Beläge entfernen könnte. Hier wird eine mechanische mit einer chemischen Wirkung verglichen, Äpfel mit Birnen. Dieser Teil der Untersuchung ist vom Ansatz her schon falsch und die Interpretation der Ergebnisse zweifelhaft. Zur Ehrenrettung des Versuchsplaner muss man sagen, dass bei beiden Womoprodukten behauptet wird: “Entfernt Algen- und Bakterienbeläge in Trinkwassertanks, Leitungen und Pumpen.“ Das gilt bestenfalls für sehr dünne Beläge, aber nicht für die Beläge an den Schlauchstücken im Bericht. Desinfizierende Wirkung. Hier ist eine Abschätzung schwieriger. Ich hoffe, dass die Tester bei der Untersuchungsvorbereitung sorgfältiger vorgegangen sind. Ich habe allerdings auch hier an der Vergleichbarkeit der Ergebnisse Zweifel. Ich zweifle nicht die Keimzahlmessungen des Institutes an, sondern nur die Versuchsdurchführung, die zu falschen Ergebnissen und Interpretationen geführt hat. Zitatende. Firmen die in ihren Produkten dieses Mittel Natriumpercarbonat verwenden schreiben auf ihre Packung. „Mit warmem Wasser auffüllen“ Die schreiben dies, weil sie genau wissen, dass es nur in warmem Wasser desinfizierende Wirkung hat. Einzig und allein ein Redakteur der Zeitschrift pm dem man wohl jegliche Kompetenz auf diesem Gebiet absprechen darf, stellt fest, dass es doch geht. Scout
Noch dazu ist die Anwendung im Vergleich zu flüssigen Mitteln ungleich umständlicher. Ich für mein Teil bleibe bei Wasserstoppperoxid als Wirkstoff, auch wenn es in der nötigen Verdünnung (3%) teuerer ist als manche andere Mittel. Aber es ist äußerst effektiv und vor allem geschmacksneutral. Mir ist eine tiptop saubere Wasserversorgungsanlage umgerechnet 1,40 Euro pro Monat wert. Roman Hallo, ich verwende Citronensäure. Hilft bei der Leitungsreinigung bei der WC Spülung und beim Tank. [b:y?ckk1]Aber nur vor dem Gebrauch bzw. der Reise, d.h. anschließend nochmal gut durchspülen. ![/b:y?ckk1] LG Neua Versucht es einfach mal mit viel Wasserdurchsatz. Das aufgefüllte Wasser muss aber schon beste Trinkwasser-Qualität haben. Wenn man das Wasser nur zum Abwaschen und für das Klo braucht, mag man es auch auf angelsächsische Weise chloren, das ist sehr lecker... Neben dem Wasserstoffperoxid ist auch Danklorix trotz "Chemiezeugs" unbedenklich. Es zerfällt bei der Arbeit zu Wasser, Sauerstoff und Salz. Ich nehme es auch, und der Geruch ist nach dem Spülen auch schnell weg, finde ich. Übrigens, es soll Leute geben, die auf ihr Frühstücksei Natriumchlorid geben und die Zähne mit Dihydrogenmonoxid putzen, obwohl das Einatmen kleinster Mengen bereits tödlich sein kann :D Frank Was das Spülen anbetrifft, ist das Desinfektionsmittel nach dreimaligem Spülen weg. Hier ist eine Beispielrechnung die zeigt, was von der Desinfektionsflüssigkeit bei unterschiedlichen Spülverfahren im System zurückbleibt. Beispiel: Beispiel Bleichlauge (DanKlorx) Man gibt in einen Tank mit 100 l Wasser 1 l Danklorix. Nehmen wir mal an, dass nach einer Desinfektion und Entleerung im Tank 1 Liter Restflüssigkeit zurückbleiben. Der Tank wird anschließend mit einer bestimmten Menge Wasser befüllt und gespült. Der Inhalt wird dann abgelassen und anschließend mit der gleichen Menge Wasser erneut befüllt und gespült. Das wird mehrmals wiederholt. Bei jedem Spülgang müssen auch die Wände und Leitungen gespült werden. Spülwassermenge 25 und 50 l Wasser. Wie viel Chlor aus DanKlorix bleibt nach jedem Spülgang zurück? Spülung………….50 Liter………25 Liter 1. Spülgang…………7,5 mg/l..................15 mg/l 2. Spülgang………….0,15 mg/l.............0,6 mg/l 3. Spülgang…………..0,003 mg/l..........0,024 mg/l Bei diesen Beispielrechnungen bleibt jeweils 1 Liter Desinfektionslösung im Tank zurück. Beim Füllen eines 100 Liter Tanks mit Trinkwasser wird dieser nochmals um 1:100 verdünnt. Die Konzentrationen erniedrigen sich dann auf 0,15 mg/l Chlor bei 50 l Spülwasser und 0,075 mg/l Chlor bei 25 l Spülwasser. Nach der Trinkwasserverordnung dürfen 0,3 mg/l Chlor vorhanden sein. Die Geschmacksgrenze liegt bei 0,5 mg/l Chlor. Unterhalb dieser Konzentration riecht und schmeckt man kein Chlor mehr. Nach einmaligem Spülen und Wiederauffüllen schmeckt und riecht das Wasser nicht mehr nach Chlor. Wer also nach einer Desinfektion und anschließendem Spülvorgang noch etwas riecht oder schmeckt, hat ncht richtig gespült. Scout [quote][/quote]Wer also nach einer Desinfektion und anschließendem Spülvorgang noch etwas riecht oder schmeckt, hat nicht richtig gespült. stimmt!! Als preiswerte Alternative nutze ich Flüssigchlor der für Dosieranlagen der Schwimmbadtechnik genutzt wird. Die Zuflußleitung am Tank verriegeln und füllen, den Ansaugschlauch der Pumpe direkt in den Chlorkanister und die Leitungen füllen, eine Zeit wirken lassen und anschließend ordentlich spülen. Ich mache dies bei den Tanks von Womo und Boot seit etwa 26 Jahren. Messungen der Wasserqualität nach dem Spülvorgang waren ( auch noch nach 4 Tagen) fast identisch zu denen des eingefüllten und der städtischen Leitung entnommenen Trinkwassers und lagen deutlich unterhalb der Grenzwerte der Trinkwasserverordnung Chlorgeschmack oder Geruch trat bislang nicht auf. Kosten des aus dem Gebinde entnommenen Chlors ca. 2,5 € plus das Spülwasser. der Odenwaldskipper Hallo, bei Fritz Berger wird seit kurzer Zeit auch Chlordioxyd angeboten. 1 Ampulle für ca. 70 Liter. Kennt das schon jemand? Auf der Homepage des Herstellers liest es sich wegen der Wirkung nicht schlecht. Heiinjoy
So weit ich gesehen habe vertreibt Berger die Mittel der Firma DK-DOX. Da gibt es zwei Mittel. DK-DOX Aktiv Basic und DK-DOX Mobil. Das ist beides Mal Chlordioxid, aber für verschiedene Anwendungen konfektioniert. DK-DOX Basic ist für die Desinfektion des Trinkwassersystems gedacht. Die Firma spricht von einer Grundreinigung. Bei dieser Anwendung kommt es zu einer Konzentration von 6 mg Chlordioxid auf 1 Liter Wasser (6 mg/l)l. --> Link DK-DOX Mobil ist für die Behandlung des Trinkwassers, das konsumiert wird, vorgesehen. Hier dürfen also maximal 0,2 mg/l im Wasser vorhanden sein. --> Link Gegenüberstellung der Firmenempfehlung. Mit DK-DOX® AKTIV MOBIL ergibt sich eine Konzentration von 0,2 mg/l Chlordioxid. Mit DK-DOX® AKTIV Basic ergibt sich eine Konzentration von 6 mg/l Chlordioxid. Für eine Desinfektion der Leitungen und des Tanks sollte man DK-DOX® AKTIV Basic verwenden. Bei DK-DOX® AKTIV MOBIl ist die Konzentration an Desinfektionsmittel (Chlordioxid) zu gering, Zur Info! Berger vertreibt auch Dilixin. DK-DOX ist von der Firma Dr. KÜKE GmbH. Dilixin ist von einer anderen Firma. Hergestellt unter Lizenz der Firma Dr. Küke GmbH. Dilixin, das gleiche Produkt ca. 3 € billiger. Scout Hi Sibbi, zunächst sollte abgewogen werden, ob der Tank entweder desinifziert oder entkalkt werden soll. Im ersten Fall geht es darum, eventuell vorhandene Keime abzutöten. Hier scheint die effizienteste Maßnahme tatsächlich darin zu bestehen, den Krabblern mit chlorhaltigen Mitteln auf den Leib zu rücken. Ob das notwendig ist, oder um einfach nur ein gutes Gefühl zu haben, kann man damit prüfen, indem man bei gefülltem Wassertank einmal mit den Fingern die Tauchpumpe entlang fährt. Wenn sich das glitschig anfühlt, was bereits bei einer Wasserstandzeit von wenigen Tagen bei hohen Temperaturen der Fall sein kann, reicht es die Pumpe mit einer Bürste zu schrubben, wenn die Tankwände davon noch nicht betroffen sind. Wenn sich bereits dunkle Verfärbungen im Einfüllstutzen oder im Zufuhrschlauch zwischen Einfüllöffnung und Tank befinden, sollte man in jedem Fall desinfizieren. Liegt ein Kalkbefall vor kann man diesen meistens schon an einem rauhen Belag an der Tankinnenseite fühlen. Die Tankinnenwand sollte völlig glatt sein. In diesem Fall hilft reine Zitronensäure in granulierter Form hervorragend. Die Konsistenz sieht aus wie etwas zu grob gemahlenes Salz. Es gibt sie z.B. in 5kg Eimern bei ebay & Co. und wir benutzen sie um sämtliche anderen Dinge im Haushalt zu entkalken (Kaffeemaschine, Wasserhähne, Perlatoren, usw.) Ein mal im Jahr löse ich 1kg Zitronensäure, die übrigens in entsprechender Dosis auch als Lebensmittel verwendet werden kann, in ca. 2 Liter heissem Wasser auf. Ich verrühre die Flüssigkeit bis keine Kristalle mehr sichtbar sind und gebe es in den Trinkwassertank des WoMos. Danach fülle ich den Tank bis ca. zu Hälfte auf und öffne alle Wasserhähne, bis etwas Wasser austritt. In diesem Zustand ist die Zitronensäurekonzentration noch relativ hoch, so dass auch die Wasserhähne ausreichend abbekommen. Jetzt Hähne wieder verschließen und den Tank komplett mit Wasser auffüllen. Das ganze lasse ich dann über Nacht einwirken. Am nächsten Tag wird das gesamte Wasser über die Wasserhähne und Klospülung gepumpt, so dass die Leitungen nochmal ordentlich durchgespült werden. Da sich der Tank über die Pumpe nicht komplett entleeren lässt, geht es nun an den Spülvorgang. Zuerst entferne ich den Ablass-Stopfen des Tanks und spüle ihn direkt mit Frischwasser, so dass das verdünnte "Zitronenwasser" bestmöglich aus dem Tank entfernt wird. Danach Stopfen wieder rein und mit Frischwasser füllen und dieses über die Wasserhähne ablassen. Da nichts giftig ist, kann man zwischendurch schmecken, ob das Wasser noch zitronig schmeckt. Nach einer vollen Spülung ist nichts mehr vom Zitronengeschmack zu schmecken und der Tank, die Leitungen, Armaturen, Brausekopf usw. sind kalkfrei. Eine Bezugsquelle für Chlordioxid: --> Link Kosten für 2,5 Liter A und 2,5 Liter B belaufen sich auf ca. 50 €, und reichen bei 2 jährlichen Desinfektionen für einen 350 Liter Frischwassertank, etliche Jahre. Eine Anleitung zur Dosierung gibt es hier: --> Link Eine Empfehlung zum Entkalken: Amidosulfonsäure Wirkt gegenüber Zitronensäure zuverlässig in kaltem Wasser, ist Bestandteil vieler Entkalkung-Mittel. Walter Eine tolle Beschreibung und ein klasse Bericht!! Hilfe! Das Thema hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm :( . Wir sind echte Neulinge! Im letzten Herbst haben wir uns ein fast neues Womo (EZ 05/2013; 22.000 km) zugelegt und über den Winter komplett untergestellt. Im Führjahr dann lediglich einen 2-Tagesausflug unternommen und morgen früh soll es dann auf unsere erste große Reise (Österreich, Italien, Kroatien gehen - 5 Wochen lang) gehen. Was meint ihr - kann/soll/muß ich auf die Schnelle noch was machen? Hilfe...... LG Volker Ich würde den Tank auf alle Fälle reinigen. Flitzekacke im Urlaub ist doof. Hallo Volker, ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Tank gründlich zu reinigen, Tipsel hat es treffend beschrieben und einen Trinkwassertank zu reinigen ist keine Hexerei, wie Du hier lesen kannst. Wenn das Wasser tatsächlich wie Du geschrieben hast seit Monaten im Tank steht würde ich je nachdem wieviel noch drin ist, eine Flasche Danklorix blau reinschütten, alle Leitungen mit dem Gemisch fluten, eine Runde um den Block fahren und es am nächsten Tag in den Abwassertank rein lassen, also alle Wasserhähne und die Toilettenspülung öffen bzw betätigen. Danach ein oder 2 x mit klarem Wasser spülen, mit einem sauberen Abtrockentuch den Tank trocken reiben und fertig. Wenn die Zeit reicht, kannst Du es wenigstens bis heute Abend erledigen. Das Mittel sollte wenigstens ein paar Stunden einwirken können. Wir geben das Danklorix auf der letzten Tour des Jahres am letzten Tag auf dem Heimweg hinein. Dann das besagte Procedere und der Tank ist innen immer noch glatt wie ein Kinderpopo und die Leitungen sind blitz blank. Vielen Dank Euch Beiden! Werde ich machen. Wo bekomme ich Danklorix her - Baumarkt oder Fachhandel? Ich will in der Kürze der mir verbleibenden Zeit unnötige Wege vermeiden..... Danke & LG Volker In jeder Drogerie, Müller, DM Rossmann usw
Normalerweise sogar bei jeder Lebensmittelkette wie EDEKA, Rewe, LIDL usw. Also absolut nichts spezielles... :wink: Roman Aber : nimm nur die "blaue Flasche" .. :ja: Die "grüne Flasche" enthält auch noch Duftstoffe .. Man verzeihe mir ich hab jetzt nicht alles hier gelesen aber ich benutze auch Danklorix, auf deren Infoseite --> Link geben die ein Verhältnis von 100ml auf 1 Liter Wasser an. Das wäre dann 10 Liter bei einem 100 Liter Wassertank, erscheint mir auch etwas viel aber ich kippe immer das 5 Liter Gebinde (kostet bei Globus etwas über 6,- Euro) rein und lasse etwas länger einwirken, 1 Liter erscheint mir viel zu wenig. Infos zur Tankreinigung sind ja auf der Infoseite gut zu sehen..... rudi rüssel
Uns reicht ein Liter über Nacht, kommt vielleicht auch auf den Grad der Verschmutzung bzw. der Anhaftungen an. Unter dem Jahr reicht nach jeder Tankentleerung 4 - 6 mal jährlich Citronensäure. Wichtig ist für mich nach der Entleerung des Tanks ein gründliches Trockenwischen mit einem Microfasertuch. Ich kann nur für mich sprechen.
Hallo "rudi rüssel", so ist es. Die Dosierungsempfehlung von 100ml auf 1 Liter Wasser bezieht sich auf 15 Minuten Einwirkzeit. Lasse ich länger einwirken, komme ich mit geringerer Konzentration aus. Aber unsere Chemiker hier im Forum können uns sicher genau sagen, wie lange z.B. die Einwirkzeit sein muss, wenn ich sagen wir 3 Liter Danchlorix (2 Fl.) auf 100 Liter Tankvolumen dosiere... :wink: Roman Erlaubt mir die Frage: Warum müssen es 100 l im Tank sein? Reichen nicht 20 oder 30 l auch ? Wenn ich die Kiste mit dem Tank ein paar wenige Kilometer durch die Gegend schaukel, werden alle Seiten benetzt und D wirkt ...... Grau mein teurer Freund ist alle Theorie. :D J. W. von Goethe :zustimm: freetec seh ich auch so ... spült und reinigt anschliessend auch den grauwassertank
Wenn die Konzentration hoch genug ist mag das funktionieren. Ob eine nur "benetzte" Tankoberfläche bei geringerer Dosierung ausreicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Auch bei den heutigen Wasser-/Abwasserkosten ist es sicher billiger, den Tank voll zu füllen, als z.B. 10 Liter Danchlorix zu kaufen statt 3 Liter. 100 Liter Wasser kosten je nach Region ca. 60 Cent, sodass wir von 40 Cent Mehrkosten reden bei Vollfüllung. Der Liter Danchlorix dagegen liegt bei 1,90 Euro. Dies verdeutlicht, dass es mehr lohnt am Desinfektionsmittel zu sparen.... Roman Bei uns kommt 1 Flasche auf 160 l in denTank. Alle 1-2 Stunden lasse ich durch die Hähne in Küche, Bad und Dusche Wasser laufen. So ca. 15 Liter fange ich dabei mit der Gießkanne auf und kippe die in die Toilettenkasette. In der Kassette und im Abwassertank verbleibt die Mischung noch 24 Stunden. Wenn alles abgelassen ist spüle ich mit ca. 50 l, mal mehr mal weniger. Bei der nächsten Ausfahrt, die mindestens eine Woche später ist, ist vom chlorgeruch nichts mehr wahrzunehmen. Dieses Prozedere mache ich einmal im Jahr bevor unsere Saison vor Ostern beginnt. VG Zitat Sibbi: Meine Frau wuerde gerne Essigkonzentrat nehmen, da wir eigentlich Chemieprodukte vermeiden wollen. Was meinst Du, wie u. wo das Konzentrat hergestellt wird ? Bestimmt nicht in der Essigmutter! Zur Klarstellung Reinigung: Hypochlorit (Danklorix) nur zur Desinfektion, Biofilm wird nicht beseitigt. Überlebende Mikroorganismus verkeimen wieder. Essig/Zitronensäure/ Amidosulfonsäure entkalkt nur. Chlordioxid reinigt echt, Biofilm wird abgelöst, Leitungen /Boiler blitzsauber u. steril. Wasserwerkstandard. Gr.R Zur Erstreinigung nach dem Gebrauchtkauf mit Dilixin Chlordioxid ( nicht zur Wasseraufbereitung ) zur Desinfektion aller Leitungen, des Boilers und des Tanks, danach entkalken mit Zitronensäure. Danach 1x im Jahr DanKlorix und vielleicht nach zwei/ drei Jahren nochmal mit Chlordioxid, war aber bis jetzt nicht notwendig. Entkalken reicht bei uns auch alle zwei Jahre. Peter |
Anzeige
|