Servus,
ich versuche jetzt seit zwei Monaten raus zu finden welche Reifen die optimale Lösung für unser Womo sind. Wir haben einen Knaus 685 HFG. Das Fahrgstell ist ein Duc18 Maxi. Ich möchte ihn noch zusätzlich auflasten, so das die Hinterachse 2300kg trägt.
Welche Reifen würdet Ihr denn aufziehen. Ich hab jetzt schon alle Herstellerseiten durchforstet. Reifen mit Kennung L4 oder CP sind ziemlich rar. Bei den 215/75 gibt es einige mit Traglastindex 116/114Q. Die Camperreifen (Kennung L4 oder CP) haben aber alle nur 113. Was ist jetzt der bessere Reifen? Der Preis ist mir in gewissen Grenzen egal, solange ich dann beruhigt fahren kann.
Eingetrage sind beim MAXI ja nur bis 215/75-16. Hat schon jemand von Euch 225 eingetragen bekommen? Da würde es noch etwas mehr Traglastreserven (Index 118 = +60kg) geben. Passen die 225er überhaupt noch auf die orginale 16" Felge?
Ich finde das echt übel, das man mit einem schweren Duc ohne Tandemachse oder Zwillingsbereifung so hart an der Lastgrenze mit den Reifen ist.
Noch eine Frage. Wer von euch hat ein Reifendruckkontrollsystem in seinem Womo? Das wäre eine Sache die mir gut gefallen würde, wenn ich Temperatur und Luftdruck im Auge habe.
Danke für eure Hilfe,
Gurß aus München