Hallo! Soeben mußte ich mit erschrecken feststellen, das wir am WoMo eine Beule unterhalb der Heckleiter haben. Aber eine Beule nach aussen!!
Was ist das? Ist das Feuchtigkeit die sich ausdehnt? Hilfe! Was nun? :(
|
Hallo! Soeben mußte ich mit erschrecken feststellen, das wir am WoMo eine Beule unterhalb der Heckleiter haben. Aber eine Beule nach aussen!!
Was ist das? Ist das Feuchtigkeit die sich ausdehnt? Hilfe! Was nun? :( Prüfe den Bereich mit einem "Feuchtigkeitsprüfgerät" oder laß
bei einem Caravanhändler einfach einmal diesen Bereich prüfen . Vielleicht ist der Händler so nett und verlangt kein Geld dafür . Hallo! Danke für den Tipp. Leider habe ich keinen Händler. Habe das Mobil letztes Jahr im August von Privat gekauft. Das ist jetzt sehr ärgerlich.. Aber selbst wenn ein Händler Feuchtigkeit feststellen sollte, was kann man dann noch dagegen unternehmen ??? :( Hallo Goliver,
frag doch mal Deinen Lieblingszubehörhändler. Meiner hat so ein Feuchtigkeitsmessgerät und hat bei mir schon gemessen. War ein Service als ich meine zwei Heki's gekauft habe. So einen Schaden kann man sicher reparieren. Benutze mal die Suche hier im Forum da wurde schon viel geschrieben. Viele ! Hallo goliver ,
wenn Du in Hamburg wärst , dann könnte ich bei Deinem Mobi einmal mit meinem Gerät auf Feuchtigkeit prüfen . Aber leider wohnst Du sehr weit entfernt . Vielleicht gibt es aber ein anderes Forumsmitglied , das ein solches Gerät besitzt und bei Deinem Mobi auf Feuchtigkeit prüfen kann . Solltest Du in Hamburg einmal sein , dann steht mein Angebot noch . Fahre einfach mal bei einem Händler vorbei und frage freundlich nach. Habe ich auch schon 2 x so gemacht und ich brauchte dafür noch nicht mal etwas bezahlen. (hab das etwas für die Kaffekasse gegeben und gut war's)
Bei dem ersten konnte ich mir das Gerät leihen und selbst messen und der zweite hat die Messung selbst vorgenommen in meinem beisein. Hallo
Es scheint sich dort in einem Hohlraum Wasser gesammelt hatte und jetzt zugefroren ist. Da das Wasser bekanntlich in gefrorenem Zustand seinen Volumen erhöht und keine andere Ausweichmöglichkeit da ist drückt es gegen die Wand.Als Erstmassnahme würde ich versuchen von innen an die Stelle daran zu kommen und das Eis zum schmelzen bringen.Wenn man Glück hat geht die Dehnung wieder zurück weil jetzt das Blech (Aluwand) unter Spannung steht. Danach kann man immer noch Ursachenforschung betreiben. Viel Glück Seklatt Wie groß ist denn die Beule ? Hallo und vielen Dank für die ganzen Tipps! Die Beule ist ca. 30cm hoch und 15cm breit. :? Hallo goliver,
hab mir mal Dein Grundriss angesehen. Die Beule ist wohl genau auf der Aussenseite der Dusche. Sollte das gefrorenes Wasser sein, dann wäre das aber OK-Füllstand im Boden bzw. Wand. Geringe Mengen Wasser werden normalerweise erst vom Holz aufgesaugt. Das gibt aber keine Beulen in der Aussenwand. Evtl. mal die PVC-Wand in der Dusche abnehmen und von unten den Boden anschauen. Tippe auf einen geplatzten Wasserschlauch (Richtung Waschbecken). Alle Schläuche vor dem 1.Frost entleert? Boiler leer? Hallo goliver,
schau mal von innen her hinter der Stelle nach........da müßte doch auhc was sein.....oder in dem ganzen bereich...ich würd warten bis der Frost weg ist...vorher kannst da eh wenig reparieren.... wenn hier wirklich die Wand naß ist - entweder durch Feuchtigkeit von Innen (z.B. Dusch, Wasserhahn,,,,gibt so viele mögliche Ursachen) oder von außen (wo könnte da Wasser unter die Alu-Haut kommen) wartet auf jeden fall Arbeit auf Dich.........ich hoffe, es ist nicht ganz sooo schlimm....versuch selber mal den Schaden zu eruieren und benutz mal hier im Forum die Suchefunktion mit "Wasserschaden" oder "Wassereinbruch" oder "Torf" oder so.....und nimm eine Flasche Schnaps dazu wenn DU die Beiträge liest..... ich hoffe, bie DIr ist es nicht so schlimm günter Hallo! Alle Schläuche und der Boiler sind komplett entleert worden! Hähne stehen auch alle offen. So wie es sein sollte. :wink: Hallo goliver,
ja kann sein... aber wir vermuten eher einen Wasserschaden, der sich übern Sommer durch eine undichte Stelle (Fenster, Dichtung außen oder eben innen Duchabdichtung, was weiß ich...) in Form eine "Wasserwand" gebildet hat, die nun aufgefroren ist........ Ist die Beule wenn man draufdrückt hart wie Eis oder weich...hat sich einfach nur die Alu-Haut gelöst? günter Hallo! Leider ist die Beule hart wie Eis .... :( Hi,
wart einfach ab bis es wieder wärmer ist, jetzt ist es eh schon wurscht...und dann schau mal innen genau nach wo es überall naß ist...nimm auch einen Wasserschllauch und lass Wasser über die Rückwand laufen etc etc.....wäre gut, wenn Du den Fehler orten kannst...ob DU dann selber richtest oder in die Werkstatt fährst, mußt Du dann selber entscheiden....... und stell beizeiten ein paar Fotos ein, vielleicht können wir helfen und: Eure Homepage ist/wird sehr gut.... günter Stimmt! Momentan kann ich echt nix machen... :? Ich hoffe der Winter hält nicht mehr solange an. Dann bastel ich halt noch was an der Homepage. :D |
Anzeige
|