xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe !! Feuchtigkeit / Frost im Heckbereich !!

goliver am 29 Jan 2006 15:46:06

Hallo! Soeben mußte ich mit erschrecken feststellen, das wir am WoMo eine Beule unterhalb der Heckleiter haben. Aber eine Beule nach aussen!!
Was ist das? Ist das Feuchtigkeit die sich ausdehnt? Hilfe! Was nun? :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 29 Jan 2006 15:55:13

Prüfe den Bereich mit einem "Feuchtigkeitsprüfgerät" oder laß
bei einem Caravanhändler einfach einmal diesen Bereich prüfen .
Vielleicht ist der Händler so nett und verlangt kein Geld dafür .

goliver am 29 Jan 2006 16:13:04

Hallo! Danke für den Tipp. Leider habe ich keinen Händler. Habe das Mobil letztes Jahr im August von Privat gekauft. Das ist jetzt sehr ärgerlich.. Aber selbst wenn ein Händler Feuchtigkeit feststellen sollte, was kann man dann noch dagegen unternehmen ??? :(

Anzeige vom Forum

Troll am 29 Jan 2006 16:17:42

Hallo Goliver,
frag doch mal Deinen Lieblingszubehörhändler. Meiner hat so ein Feuchtigkeitsmessgerät und hat bei mir schon gemessen. War ein Service als ich meine zwei Heki's gekauft habe. So einen Schaden kann man sicher reparieren. Benutze mal die Suche hier im Forum da wurde schon viel geschrieben.

Viele !

Rudi Roehrich am 29 Jan 2006 16:27:27

Hallo goliver ,
wenn Du in Hamburg wärst , dann könnte ich bei Deinem Mobi einmal
mit meinem Gerät auf Feuchtigkeit prüfen . Aber leider wohnst Du
sehr weit entfernt . Vielleicht gibt es aber ein anderes Forumsmitglied ,
das ein solches Gerät besitzt und bei Deinem Mobi auf Feuchtigkeit
prüfen kann . Solltest Du in Hamburg einmal sein , dann steht mein
Angebot noch .

Gast am 29 Jan 2006 16:32:20

Fahre einfach mal bei einem Händler vorbei und frage freundlich nach. Habe ich auch schon 2 x so gemacht und ich brauchte dafür noch nicht mal etwas bezahlen. (hab das etwas für die Kaffekasse gegeben und gut war's)

Bei dem ersten konnte ich mir das Gerät leihen und selbst messen und der zweite hat die Messung selbst vorgenommen in meinem beisein.

seklatt am 29 Jan 2006 17:24:07

Hallo
Es scheint sich dort in einem Hohlraum Wasser gesammelt hatte und jetzt zugefroren ist. Da das Wasser bekanntlich in gefrorenem Zustand seinen Volumen erhöht und keine andere Ausweichmöglichkeit da ist drückt es gegen die Wand.Als Erstmassnahme würde ich versuchen von innen an die Stelle daran zu kommen und das Eis zum schmelzen bringen.Wenn man Glück hat geht die Dehnung wieder zurück weil jetzt das Blech (Aluwand) unter Spannung steht. Danach kann man immer noch Ursachenforschung betreiben.
Viel Glück
Seklatt

stahlhans1 am 29 Jan 2006 18:41:13

Wie groß ist denn die Beule ?

goliver am 29 Jan 2006 20:15:39

Hallo und vielen Dank für die ganzen Tipps! Die Beule ist ca. 30cm hoch und 15cm breit. :?

stahlhans1 am 29 Jan 2006 20:44:16

Hallo goliver,
hab mir mal Dein Grundriss angesehen. Die Beule ist wohl genau auf der Aussenseite der Dusche.
Sollte das gefrorenes Wasser sein, dann wäre das aber OK-Füllstand im Boden bzw. Wand.
Geringe Mengen Wasser werden normalerweise erst vom Holz aufgesaugt. Das gibt aber keine Beulen
in der Aussenwand. Evtl. mal die PVC-Wand in der Dusche abnehmen und von unten den Boden anschauen.
Tippe auf einen geplatzten Wasserschlauch (Richtung Waschbecken). Alle Schläuche vor dem 1.Frost entleert? Boiler leer?

dokabastler am 30 Jan 2006 08:37:07

Hallo goliver,

schau mal von innen her hinter der Stelle nach........da müßte doch auhc was sein.....oder in dem ganzen bereich...ich würd warten bis der Frost weg ist...vorher kannst da eh wenig reparieren....

wenn hier wirklich die Wand naß ist - entweder durch Feuchtigkeit von Innen (z.B. Dusch, Wasserhahn,,,,gibt so viele mögliche Ursachen) oder von außen (wo könnte da Wasser unter die Alu-Haut kommen) wartet auf jeden fall Arbeit auf Dich.........ich hoffe, es ist nicht ganz sooo schlimm....versuch selber mal den Schaden zu eruieren

und benutz mal hier im Forum die Suchefunktion mit "Wasserschaden" oder "Wassereinbruch" oder "Torf" oder so.....und nimm eine Flasche Schnaps dazu wenn DU die Beiträge liest.....
ich hoffe, bie DIr ist es nicht so schlimm
günter

goliver am 30 Jan 2006 10:14:40

Hallo! Alle Schläuche und der Boiler sind komplett entleert worden! Hähne stehen auch alle offen. So wie es sein sollte. :wink:

dokabastler am 30 Jan 2006 12:34:20

Hallo goliver,

ja kann sein...
aber wir vermuten eher einen Wasserschaden, der sich übern Sommer durch eine undichte Stelle (Fenster, Dichtung außen oder eben innen Duchabdichtung, was weiß ich...) in Form eine "Wasserwand" gebildet hat, die nun aufgefroren ist........

Ist die Beule wenn man draufdrückt hart wie Eis oder weich...hat sich einfach nur die Alu-Haut gelöst?

günter

goliver am 30 Jan 2006 15:22:13

Hallo! Leider ist die Beule hart wie Eis .... :(

dokabastler am 30 Jan 2006 17:53:01

Hi,

wart einfach ab bis es wieder wärmer ist, jetzt ist es eh schon wurscht...und dann schau mal innen genau nach wo es überall naß ist...nimm auch einen Wasserschllauch und lass Wasser über die Rückwand laufen etc etc.....wäre gut, wenn Du den Fehler orten kannst...ob DU dann selber richtest oder in die Werkstatt fährst, mußt Du dann selber entscheiden.......

und stell beizeiten ein paar Fotos ein, vielleicht können wir helfen

und: Eure Homepage ist/wird sehr gut....

günter

goliver am 31 Jan 2006 23:13:54

Stimmt! Momentan kann ich echt nix machen... :? Ich hoffe der Winter hält nicht mehr solange an. Dann bastel ich halt noch was an der Homepage. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel-Kat
Welche reifen sind optimal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt