xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 Ladespannung

mark-vom-ark am 12 Jul 2014 21:39:29

Hallo Spezialisten,
in meinen Fiat Ducato 290 habe ich eine neue Lichtmaschine einbauen lassen, da bei der alten mutmaßlich der Regler hinüber war. Jetzt bin ich mal 50km gefahren und habe dabei auf dem internen Voltmeter (über Zigarettenanzünder) bei Drehzahl eine relativ konstante Spannung zwischen 17 und 18 Volt beobachtet. Im Leerlauf geht die Spannung dann auf unter 14 Volt runter. Ich habe die Werte mit zwei unterschiedlichen Baumarkt-Multimetern direkt an der Batterie auch bestätigen können.
Wenn mein Schrauber jetzt aber seinen Lichtmaschinen-/Batterietester an die Batteriepole anschließt, zeigt der bei Drehzahl die üblichen 14,5 Volt an!?

Hat die Forengemeinde einen Tipp für mich, wo wir hier mit der Fehlersuche ansetzen können? Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?

Viele aus Vegesack
Mark

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jul 2014 07:05:52

Es wird direkt an der Lima gemessen , alles andere ist ungenau

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?

Ja , beim Rasentraktor :mrgreen: -> da gibts Widerstände zum Zwischenschrauben -->>Tausche den Regler oder bring die Lima zurück, sonst ruinierst Du dir deine Batterien

Gast am 13 Jul 2014 08:43:58

Moin Mark,
Ob die Lima falsch arbeitet, die neue Lima falsch angeklemmt oder ein Messfehler vorliegt kann man nur durch gegenmessen eines kfz Elektriker herausfinden.

Es ist zZ nur eines sicher das etwas nicht stimmt.

Die Gefahr ist groß das was kaputt geht.

Als erstes würde ich den kontaktieren der die Lima eingebaut hat.
Oder halt zum boschdienst.

Was ist das denn für eine Lima? Erstaurüster Qualität oder hat die ebay gebaut?

Anzeige vom Forum

kintzi am 13 Jul 2014 12:04:09

Evtl. taugen Deine Voltmeter nix. Gr.R

viking92 am 13 Jul 2014 13:53:49

Hy Mark,

normal klingts nicht.
Kann Dir anbieten, das ich mal 'nen Blick drauf werfe. Bist ja auch aus Bremen-Towns Umland.

mark-vom-ark am 21 Jul 2014 10:50:47

Hallo zusammen,
und vielen Dank für eure Rückmeldungen und an viking92 für das Angebot!
Nur zur Info und um das Thema abzuschließen: tatsächlich war die nigelnagelneue Lichtmaschine (bzw. der Regler) schon beim Einbau defekt und wird jetzt ersetzt.

Viele
Mark

kintzi am 22 Jul 2014 08:03:16

Danke f. die Rückmeldung, aber wieso hat dann Dein Schrauber fast normale Spannung gemessen u. Du bis 18V ? Da stimmt doch irgendwas/wer nicht. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitze im x250 Ducato 2013
Womo mit Sicherheit eines PKW ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt