kika am 13 Jul 2014 13:00:56 Hallo, seit kurzem hört mein Kühlschrank (Marke Elektrolux RM6271) beim starten nicht mehr auf zu zünden. Ich habe alles gereinigt, wie in dem Wiki Beitrag "[url][url]Wartung Gasanlage Kuehlschrank[/url][/url]" super beschrieben wurde. Allerdings war nichts wirklich verschmutzt. Ich kann sehen, daß der Funke kommt. Auch die Flamme ist da und sieht gut aus. Die Flamme bleibt auch an, wenn ich den Zündvorgang (autom. Zündung) beendet habe. (30 sec. Knopf gedrückt, losgelassen) Alles bestens, nur leider versucht er permanent zu zünden.
Ist hier nun das Thermoelement defekt? So, wie es aussieht ist der Wechsel wohl nicht so einfach, oder?
Vielen Dank
hexagon am 13 Jul 2014 15:10:20 Hallo kika, ich denke der Thermofühler ist nicht richtig positioniert. Er muss mit der Spitze im blauen Teil der Flamme sein. Nachjustieren oder eine wenig biegen und schon dürfte es wieder funktionieren.
selbstschrauber am 13 Jul 2014 19:14:31 Hi
Hatte ich auch mal. Eine Forensuche erbrachte als Tipp das Zündgerät zu wechseln. Das geht einfach und idR über die Belüftungsöffnungen. Bei mir halfs.
LG
Selbstschrauber
bernd3 am 13 Jul 2014 19:26:02 Ich hatte das auch. Da war auch der Zündautomat defekt. Kosten ca. 50 Euro.
bert am 13 Jul 2014 20:08:25 Wird wohl wie schon beschrieben der Zündautomat sein. Das Thermoelement kannst du ausschließen, da würde nach dem loslassen die Flamme wieder ausgehen. Wenns weiter brennt wurde das Flammsignal erkannt- Thermoelemet in Ordnung.
bert
kika am 14 Jul 2014 09:01:02 Hallo, o.k. verstanden. Die Position des Thermofühlers wirds auch eher nicht sein, denn den hatte ich jetzt schon 2x draussen. Außerdem ist die Position durch eine Kerbe vorgegeben. Aber das Zündelement..... tja, mal sehen, wo ich das Teil so kurz vorm Urlaub noch herbekomme. ;-)
Erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Ich werde berichten.
lumo74 am 14 Jul 2014 10:23:25 Wenn Du raus gefunden hast, wo es sowas gibt, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.
Meiner zündet zwar nicht dauernd, dafür aber immer mal wieder unnötig. Muss dann alles ausmachen und wieder anmachen damit es wieder geht...
Da dieses "unnötige" zünden deutlich hochfrequenter ist als "normal" gehe ich ebenfalls von einem defekten Zündgerät aus.
Björn
kika am 14 Jul 2014 11:12:14 lumo74 hat geschrieben:Wenn Du raus gefunden hast, wo es sowas gibt, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.
Meiner zündet zwar nicht dauernd, dafür aber immer mal wieder unnötig. Muss dann alles ausmachen und wieder anmachen damit es wieder geht...
Moin, so ich habe mir jetzt das sogenannte Zündgerät bestellt. Zu bestellen bei Ebay. Der Händler ist folgender: Dometic Service Mainz Bingen Siegfried Heimen Stromberger str 36a 55413 Weiler bei Bingen
Shopadresse: --> LinkAllerdings war das lt. Angaben auf der Internetseite der letze verfügbare Gerät. Aber kannst ja mal schauen
Gast am 14 Jul 2014 11:21:52 ... hatte ich auch mal, habe nachdem die Flamme an war einfach die " Zündung " ausgeschaltet und nach einigen Tagen funktionierte es von selbst wieder.
Wenn die Flamme brennt, kann man ruhig die " Zündung " ausmachen, beim erlöschen der Flamme wird die Gaszufuhr trotzdem geschlossen.
bernd3 am 14 Jul 2014 17:07:19 Ich hatte meinen auch bei Ebay bestellt, die gibt es immer mal.
kika am 14 Jul 2014 18:50:01 bernd3 hat geschrieben:Ich hatte das auch. Da war auch der Zündautomat defekt. Kosten ca. 50 Euro.
Hallo Bernd, war es definitiv das gleiche Fehlerbild? Ich habe jetzt zwar einen Zündautomat bestellt, aber ich befürchte, dass die Ursache doch eher im Thermoelement zu suchen ist. Angeblich ist dieses auch für die Steuerung der Zündung verantwortlich, was mir auch einleuchten würde, denn irgendjemand muss doch dem Kühlschrank mitteilen, dass die Flamme brennt und die Zündung abgeschaltet werden kann. Andererseits ... wenn im Zündautomat ein Kontakt "klebt", könnte es ja auch sein, daß das Signal zwar kommt, aber die Zündung nicht abgeschaltet werden kann.... hmmm. Ich werde´s wohl bald wissen. Das Dumme ist nur, daß ich bald in den Urlaub will. LG ....und danke.
bernd3 am 14 Jul 2014 19:09:59 Bei mir war es definitiv der Zündautomat, denn nach dem Wechsel war es wieder in Ordnung. Davor hat der Automat durchweg gezündet, obwohl die Flamme brannte und der Kühlschrank auch kühlte. Das ständige Tickern hat aber genervt ...
selbstschrauber am 15 Jul 2014 08:55:25 Bei mir war es das gleiche Problem. Neues Zündgerät, Problem gelöst.
LG
Selbstschrauber
underdog am 15 Jul 2014 09:21:18 Zum Zünder und zum Thermoelement.
Bei diesen Camping / Wohnmobilsachen sind wohl sehr gern allerlei Dinge zusammengepappt.
Wenn ein Thermoelement verbrannt ist, dann hält die Zündflamme nicht und es geht keine Hauptflamme, also funktioniert das ganze Gerät nicht mehr so wie es soll.
Diese berühmten Zünder scheinen jeweils später zu den Heizungen oder Kühlschränken dazu gekommen zu sein, es sind unabhängige Geräte die manchmal mit Trockenbatterien arbeiten, manchmal vom Bordnetz gespeist werden. Diese Zünder machen einen Zündfunken und haben eine eigene Flammüberwachung die nichts mit dem Hauptgerät zu tun hat. Man könnte den Zünder nachdem er seine Arbeit getan hat auch einfach totlegen, sofern das möglich ist. Das Hauptgerät (Kühlschrank) wird dennoch fröhlich seine Arbeit tun.
lumo74 am 15 Jul 2014 23:22:15 Moin,
so ich habe im Internet gefunden, was ich suche.. komme nur grad nicht an WoMo ran.. Wo sitzt der Zündautomat? Komm ich da typischer Weise durch die Lüftungsklappen ran? Die Gockel Bildersuche zeigt bei fast allen Kühlschränken oben keine weitere Elektrik. Deswegen hoffe ich, ohne große Demontage heilen zu können... Gebt mir doch mal bitte einen Hinweis.
Danke und beste Björn
P.S. ich habe eine RM275..
andwein am 16 Jul 2014 09:55:35 Hi, vielleicht hilft dies: "dann kann der Fehler an der Zündautomatik selbst liegen. Sie ist irgendwo an der Kühlschrankrückseite montiert und an der gewebeisolierten Zündleitung zu erkennen, die zum Brenner führt." Andreas
bernd3 am 16 Jul 2014 16:01:23 Bei mir war der Zündautomat hinten angeschraubt und nach Abnahme des Kühlgitters erreichbar. Durch das Ticken solltest Du ihn aber auch orten können.
fralu65 am 16 Jul 2014 17:32:31 Das Problem hatte ich vor Jahren auch.
Hab einfach in die Kühlschrankblende einen EIN-AUS Schalter (Marquard Wippschalter) zum Unterbrechen der Zuleitung zur Zündung gebaut. Wenn Gasbetrieb Schalter auf EIN, Knopf drücken wie zuvor auch bis Thermoelement Flamme meldet und Gasventil aufhält (nach Gefühl, ca. 30 Sekuinden), dann Schalter wieder AUS. Das Dauerticken ist damit erledigt
Habe zwar keine automatische "Nachzündung" mehr, wenn Gasflamme mal ausgehen sollte, aber bisher (auch während aller Fahrten) noch keine Probleme gehabt, dass der Fahrtwind die Flamme ausbläst.
Mein "Gasprüfer" kennt die Prozedur mittlerweile auch und hat auch keine Bedenken.
Er meinte damals auch, der Defekt könnte auch am Kombiventil liegen, so dass zwar die Abschaltung vom Gasventil durch den Thermofühler noch funktioniert, aber die Unterbrechung des Zündvorganges nicht mehr...
|
|