Hallo,
habe mit einem niedrigen Dachrinne Kontakt gehabt und nun ein Loch im oberen Alkovenberich, der sogar den Himmel im inneren Bereich aufgebrochen hat, wer hat Erfahrung mit Reparatur des GFK ( Model Mc Louis Glen 432),
danke
almora
|
Hallo,
habe mit einem niedrigen Dachrinne Kontakt gehabt und nun ein Loch im oberen Alkovenberich, der sogar den Himmel im inneren Bereich aufgebrochen hat, wer hat Erfahrung mit Reparatur des GFK ( Model Mc Louis Glen 432), danke almora GFK-Reparatur wurde schon unter verschiedenen Gesichtspunkten behandelt.
Ich kann immer nur wiederholen: ich habe beste Erfahrungen mit dem Bootsbauer gemacht. Das ist "sein" Material. Der ganze Aufbau von Isolation über die passenden Glasfasermatten bis hin zur Lackierung wurde perfekt gemacht und der Preis war absolut ok.! Detlef Gfk - Schäden sind für jemanden der mit Booten zu tun hat,
bzw. erfahrung mit Gfk. hat überhaupt kein problem.... wenns richtig gemacht wird, sieht man zum Schluß nichts mehr davon.... und Bootsbauer die gibt es überall... Wenn man es rictig erklärt bekommt, und nicht zwei linke Hände hat, kann man es auch gut selbst machen. vom achim HI
ist es überhaupt GFK?? Mc Louis sind doch normale Alu-Mobile..oder?? günter Hallo dokabastler ,
ne ist GFK, Alu Mobile hat nur noch Detleffs und andere, werde mir mal bootsbastler besorgen , habe auch schon SIKAFLEX, we will see almora
hallo lass die finger von sikaflex,schmier auf keinen fall aussen was drueber da der himmel innen ja schon hinueber ist,brauchst du den eh neu nimm den himmel oder die ganzen verkleidungen von innen runter,schleif das GFK innen etwas auf und mit glasfasermatte und harz alles nur von innen zumachen verwende aber epoxydharz,das ist wiedrstandsfaehiger als normales polyesterharz wenn das loch dann innen zu ist,kannst du aussen mit glasfaserverstaerktem polyerstekitt alles zukitten schoen schleifen und mit spritzkitt eine zum lakieren fertige oberflaeche machen danach den ganzen teil mit einem polyesterlack(ist auf gelcote aufgebaut) lackieren dazwischen liegt schleifen kitten schleifen usw... danach sieht man aber ueberhaupt nichts mehr von dem loch und es ist 100 % dicht lg alex Hallo Almora,
falls Du Dir eine Rep. selbst zutraust kann ich Dir gerne erklären, wie das geht. , Rolf @alex...
von deinem materialmix würde ich aber abstand nehmen... epoxyd-gfk mit epoxydharz reparieren und auch mit epoxydspachtel und topcoat finishen... polyester analog mit polyesterprodukten... die kombination der beiden sorten würde ich nicht empfeheln... polyester hat wesentlich kürzere topfzeiten - härtet fester aus und ist somit spröder... die epoxydharze sind eher flexibler und die verarbeitung ist stressfreier wegen der langen topfzeiten. polyester riecht wegen dem styrol sehr stark - epoxyd nicht... aber vorsicht! epoxyd ist dennoch das "gesundheitsschädlichere" harz... hohe allergiegefahr und steht in verdacht krebserregend zu sein. unbeding geeignetten atemschutz tragen. des weiteren beim epoxyd die hohen temperaturen beachten, die beim abbinden entstehen... ich werde nie den moment vergessen, als ich mein erstes surfboard gebaut habe und bei muttern in der küche den finnenkasten mit viel zuviel harz eingesetzt habe. der ist einfach nach unten durch den schaum durchgebrannt und der fußboden war hin... :D 8) heiko
hallo heiko die stand oder topfzeit der beiden harze richtet sich nach der mischung von haerter und beschlaeuniger. die temperatur entsteht durchs abbinden und je schneller oder je groesser die menge um so waermer wird es normales polyesterharz mit epoxydharz zureparieren ist bedenkenlos moeglich,nur sollte man die dinge beim anruehren nicht mischen also normales harz mit epoxydharz oder den falschen haerter/beschlaeuniger nehmen nach der aushaertung ist es kein problem normalen 2K kitt zu verwenden es gibt spezielle kitte die sind aber nicht notwendig und der vorteil eines eher elastischen aber hochfesten material ist sicher nicht schlecht ansich muesste man wissen mit welchen produkten das Womo gebaut wurde,mit welchen harzen usw.. eines was sicher ein punkt waere bei falscher verarbeitung bleibt epoxyd fluessig und haertet nicht aus,poliester harz wird auch so irgendwann fest ich denke mal bei einem loch dass sicher keine 20cm hat ist es ziemlich egal mit welchem material es von innen zugemacht wird bei loechern von 1m und mehr kommen dann auch spezielle glasfasermatten zum einsatz einiges ueber die ganzen harze usw weiss ich von einem sehr guten bekannten der bootsbauer ist wuerde man sich an die richtlinien und produktvorgaben der hersteller halten,duerfte man nicht mal zwei gleiche produkte unterschiedlicher firmen verwenden. lg alex Also, Epoxyd- und Polyester-Harz unterscheiden sich schon sehr! Für die geplante Rep. würde ich einfach Polyester-Harz verwenden, da man hier, als Laie, nicht so sehr auf das Mischungsverhältnis achten muß.
Vorgehensweise: Eine Plastikschablone anfertigen und einmal provisorisch von innen festschrauben. Wieder abnehmen. Lochkanten von innen schräg beischleifen. Eine entsprechend große Gewebematte zuschneiden. Eine 2. etwas größere Matte zuschneiden und noch eine 3. noch etwas größere Matte zuschneiden. Richtig mit Polyesterharz durchtränken ( solange mit einem harten Pinsel tupfen, bis die Matte durchsichtig ist) und nun zuerst die kleinste Matte aufbringen, danach die nächstgrößere und dann die größte. Auf das Ganze von innen einen Plastikfolie lege und nun die Plastikschablone dagegen drücken und festschrauben. Die Folie ist notwendig, damit man später die Schablone, die ja die Form vorgibt, wieder ab bekommt. Ohne die Schablone werden die Matten wieder herunterfallen und auch keine vernünftige Form geben. Nun werden von außen solange dünne Matten aufgebracht, bis die eigentliche Materialstärke fast erreicht ist. Den Durchhärteprozess kann man beschleunigen, indem man die Matten mit einem Föhn anwärmt. Aber immer hin und her bewegen und an der umgebenden Fläche mit der Hand prüfen, ob es nicht zu heiß wird. Die letzen 1-2 Millimeter Materialstärke, die nun noch fehlen, werden mit Gelcoat aufgefüllt. Falls es sich um eine nicht waagerechte Stelle handelt, wird wieder einen Plastikfolie aufgebracht und mit Tesa fixiert. Ansonsten vorher den Untergrund wieder erwärmen und nach dem Aufbringen des Gelcoats auch erwärmen. Nachdem das Gelcoat gehärtet ist beginnt die "Feinarbeit"! Oberfläche mit 240-er Schleifpapier anschleifen, danach kommt 400-er, dann 600-er und 1.000-er Nassschleifpapier. Darauf achten, daß man keine Dellen schleift! Am besten mit einem Schleifklotz aus Holz arbeiten! Und zum Schluß die Oberfläche mit einer Schleifpolitur schleifen/polieren. Jetzt dürfte man den Schaden eigentlich garnicht mehr sehen. Ach ja, die Platikschablone und die Plastikfolie natürlich innen abnehmen. Soweit zum "Bootsbauer". , Rolf
hallo rolf deine beschreibung hier ist recht gut und ausführlich.soweit wollte ich da gar nicht gehen eine komplette gebrauchsanweisung einzustellen aber für einen laien ist es auch nicht so ganz einfach eine solche rep. ohne sichtfolgen zumachen was mich ein wenig stört dabei ist dein letzter satz,liegt wahrscheinlich auch daran das ich mir etwas schwerer tu mit schriftlichen genauen angaben zu reperaturen. (die leute kommen auf die irrsten gedanken) lg alex Hallo Alex,
es soll nur eine Entscheidungshilfe sein. Jetzt kann Jeder selbst entscheiden, ob er sich das zutraut oder nicht. , Rolf |
Anzeige
|