aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschäden vorbeugen

WOMOFREUND am 29 Jan 2006 12:21:23

Hallo zusammen,

mich plagt schon seit geraumer Zeit das Thema, wie kann ich Hagelschäden vermeiden bzw. was kann ich vorbeugend tun!

Die Karosserie besteht aus Aluminiumblech, an den Seiten in Alu - Wabenkonstruktion, auf dem Dach nur in Alublech etwa 1mm stark. Die Seiten machen mir keine Sorgen, das Dach schon. Dieses Thema haben aber viele und deshalb möchte ich zur Meinungsbildung bzw. zu Empfehlungen anregen.

Die Eigner von Kunststoffkarosserien werden jetzt sagen für Sie ist das kein Thema. So sehe ich das auch, bis auf eine kleine Restunsicherheit.

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit ob es vielleicht Sinn macht, dass man oben auf dem Dach einfach eine dicke Kunststofffolie 3-5 mm auslegt, die den Einschlag vom Hagelkorn, doch erheblich dämpft. Bei einer dünneren Folie kann evtl. noch eine weiche, dämpfende Folie untergezogen werden. Es sollte halt eine fertige Lösung sein, die immer vorhanden und fertig montiert dabei ist.

Lösungen wie, ich ziehe schnell ein Plane über das Wohnmobil sind nicht gut, weil es keiner macht.

Lösungen wie unter Brücken beim Hagelschauer stehen, oder in ein hohes Gebäude bzw. Garage stellen sind immer gut, doch nicht immer verfügbar und scheiden daher aus. Eine Hagelversicherung ist immer gut, aber nur wenn man den Schaden schon hat, daher nur zum Teil in der Vorbeugung gut.

Hat man erst den Schaden, dann geht das Thema "wer repariert, wie gut und in welcher Zeit" mit der Unsicherheit bzogen auf die Dichtigkeit los.

Wie man Dachluken schützen kann dazu fällt mir nichts ein. Auf jeden Fall habe ich für solche Falle immer breites Klebeband dabei, mit dem der Schaden notdürftig behoben werden kann. Nachträglich muss dann eben ein neues Klarsichtteil gekauft und montiert werden. Andere Materialien Alublech etc. scheiden bei mir aus, es soll eben von oben her hell sein.

Bin jetzt schon gespannt, was das Forum einbringt, evtl. sogar entwickelt! Euer WOMOFREUND

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 29 Jan 2006 12:42:41

Hallo Womofreund,

die Frage ist willst du das Womo schützen wenn es abgestellt ist, sprich sein Ruhepäuschen macht, oder willst du was dabeihaben wenn es anfängt zu Hageln. Zu letzterem würde ich mal behaupten daß du keine Chance hast Irgendetwas über dein Fahrzeug zu bekommen um den Hagel abzuwehren. So schnell der Hagel von oben kommt, so schnell ist er auch wieder vorbei. Bis du deine Folie ausgepackt hast kann dein Dach schon verbeult sein. Dauerhaft angebrachte Folie wird wohl nicht halten der Fahrtwind wird sich schon drum kümmern. Und irgendwelche Folie oder Neopren aufzukleben sieht auch nicht gerade schön aus. was mir aber sponntan so einfällt wäre ein Rollo hinten anzubringen welches du nur komplett über das Fahrzeug zu ziehen brauchst, vorausgesetzt es steht keine Satschüssel oben raus.

Hansi

Gast am 29 Jan 2006 12:47:49

Hallo,

wir hatten schon 2x einen Hagelschaden. 1x an unserem Wohnwagen und einal an unserem ersten WoMo. Die Luken sind in beiden Fällen unbeschädigt geblieben (einschließlich HEKI). Rep. oder lassen wie es ist, ist natürlich immer eine Gewissensfrage. Wir haben jedesmal nicht reparieren lassen, da es sich ausschließlich um optische Schäden handelte.

Bei allen - wenn überhaupt technisch umsetzbaren - Lösungen zum Schutz vor Hagelschlag, stellen sich mir folgende Fragen:
Was kostet es ?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Hagelschadens ? (bei uns 2x in 11,5 Jahren)
Was wiegt der ganze Schutz (Zuladungsreserve, hoher Schwerpunkt)

Das hilft dir zwar nicht beim finden einer Lösung, regt aber vielleicht zu weiteren Überlegungen an.

Stephan

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 29 Jan 2006 12:57:56

In Baumärkten gibt es Alutafeln in verschiedenen Optiken,zb.Tränenblech.Diese mit Sikaflex großflächig verkleben.Dann hast du auch beim betreten der Dachfläche einen Schutz.Ist bei mir im gesammten hinteren Bereich unter dem Dachträger verklebt.

Troll am 29 Jan 2006 14:34:07

Hallo,
wie Stefan schon bemerkt hat, wie groß ist die Warscheinlichkeit einen Hagelschaden zu erleiden? Wie groß ist die Warscheinkichkeit das es gerade mich trifft? Ich denke das Risiko ist nicht so groß. Stefan mit seinen zwei Treffern in 11,5 Jahren sind schon eine Ausnahme. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen zumal Hagelschäden ja wohl von der Versicherung übernommen werden. Anders wäre es wenn man ein aussergewöhnlich altes, schönes, seltenes WoMo besitzt. Aber damit würde ich dann auch nur noch sehr selten unterwegs sein wollen.

Viele !

Nasenbär am 29 Jan 2006 15:15:22

Nicht nur wegen eines Hagelschadens sondern auch wegen der Geräuscharmut hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht. Es gibt da so ein Gummimaterial, welches auf geklebt werden muss. Verdeckt vorhandenen Hagelschaden, verhindert ihn und sorgt für Ruhe im Womo. Musst mal danach googlen.
Vergessen darf man aber nicht den Gewichtsnachteil.

Gast am 29 Jan 2006 15:40:24

Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die großen amerikanischen Wohnmobile einen Gummibelag auf dem Dach aufgeklebt haben.
Weiß allerdings nicht mehr genau, wo das stand, und um welches Material es sich genau handelt.

Gerhard

MichaelW am 29 Jan 2006 15:42:22

ich meine mikel hat dazu mal recht ausführlich was zu geschrieben (vielleicht gibt die Suche was her :?: )

Mobi am 29 Jan 2006 18:13:14

Ja, was popl schreibt habe ich auch vor längerer Zeit gelesen. Könnte eventuell in pm gewesen sein.

Mobi

Beduin am 29 Jan 2006 19:07:33

Oder hier, auch von mir.
Hatte auch schon mal was dazu geschrieben.
So eine Art flüssig Bitumen, der mit Pinsel bzw Walz aufgebracht wird.
Stand auch der Link zu der Firma hier.
Wie die oder das zeug hies habe ich vergessen :(

frebeka am 29 Jan 2006 19:23:28

war das nicht was für Flachdächer? ich meine die aus Beton :oops:

Gast am 29 Jan 2006 19:54:23

...ihr meint wohl das "EPDM - Gummidachsystem".... wird (oder wurde) serienmässig vom hersteller "mirage" verbaut. Dabei handelt es sich um eine streichfähige kautschukmasse, nach wahl mit oder ohne gröbere gummianteile darin. ich habe mal einen bericht in der italienischen pleinair darüber gelesen, gibts in eimern zu kaufen, eine bezugsadresse kenne ich aber leider nicht. frag mal "zegu", der wollte sowas letzten september mal verarbeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaureparatur
Loch im GFK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt