Hallo zusammen,
mich plagt schon seit geraumer Zeit das Thema, wie kann ich Hagelschäden vermeiden bzw. was kann ich vorbeugend tun!
Die Karosserie besteht aus Aluminiumblech, an den Seiten in Alu - Wabenkonstruktion, auf dem Dach nur in Alublech etwa 1mm stark. Die Seiten machen mir keine Sorgen, das Dach schon. Dieses Thema haben aber viele und deshalb möchte ich zur Meinungsbildung bzw. zu Empfehlungen anregen.
Die Eigner von Kunststoffkarosserien werden jetzt sagen für Sie ist das kein Thema. So sehe ich das auch, bis auf eine kleine Restunsicherheit.
Ich überlege mir schon seit einiger Zeit ob es vielleicht Sinn macht, dass man oben auf dem Dach einfach eine dicke Kunststofffolie 3-5 mm auslegt, die den Einschlag vom Hagelkorn, doch erheblich dämpft. Bei einer dünneren Folie kann evtl. noch eine weiche, dämpfende Folie untergezogen werden. Es sollte halt eine fertige Lösung sein, die immer vorhanden und fertig montiert dabei ist.
Lösungen wie, ich ziehe schnell ein Plane über das Wohnmobil sind nicht gut, weil es keiner macht.
Lösungen wie unter Brücken beim Hagelschauer stehen, oder in ein hohes Gebäude bzw. Garage stellen sind immer gut, doch nicht immer verfügbar und scheiden daher aus. Eine Hagelversicherung ist immer gut, aber nur wenn man den Schaden schon hat, daher nur zum Teil in der Vorbeugung gut.
Hat man erst den Schaden, dann geht das Thema "wer repariert, wie gut und in welcher Zeit" mit der Unsicherheit bzogen auf die Dichtigkeit los.
Wie man Dachluken schützen kann dazu fällt mir nichts ein. Auf jeden Fall habe ich für solche Falle immer breites Klebeband dabei, mit dem der Schaden notdürftig behoben werden kann. Nachträglich muss dann eben ein neues Klarsichtteil gekauft und montiert werden. Andere Materialien Alublech etc. scheiden bei mir aus, es soll eben von oben her hell sein.
Bin jetzt schon gespannt, was das Forum einbringt, evtl. sogar entwickelt! Euer WOMOFREUND