rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser dringt ins WoMo, kann Leck nicht finden

gerrybeach am 23 Jul 2014 21:39:12

Hallo,
in mein WoMo (Peugeot Boxer, gut gemachter Selbstausbau vom Vorbesitzer) dringt immer wieder Wasser ein. Deswegen sind mir im vergangenen Winter bereits Polster verschimmelt :eek: Ich hab schon einiges versucht, kann jedoch weder den Eintritts- noch den Austrittsort des wassers lokalisieren. Habe bereits mit Silikon die Fenster neu abgedichtet und einen Bewässerungstest absolviert; ohne Ergebnis. Doch nach dem nächsten Gewitter oder Platzregen ist wieder eine Pfütze an der Stelle. Ich krieg die Krise!!!!
Hat jemand noch Geheimtipps, was ich machen kann?
Das wäre prima! Betsen Dank und einen schönen Sommer,
Gerry us Kölle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bootskip am 23 Jul 2014 21:52:53

Der Wagen hat ja eine Karosserie aus Stahlblech, oder? Wasser könnte im Grunde nur über die Fenster oder Dachhauben, Karosseriedurchbrüche eindringen.
Der Versuch die Fenster mit Silikon abzudichten ist schlicht unbrauchbar. Silikon ist dafür nicht geeignet! Das richtige Produkt wäre zum Beispiel Dekalin. Fensterrahmen oder Luken, sowie Anbauteile mit Durchbrüchen in der Karosserie müssen dafür ausgebaut und die Kontaktflächen von Dichtmittelrückständen (auch das Silikon) befreit werden. Die Teile zwischen den Kontaktflächen der Anbauteile und Karosserie mit satt Dekalin wieder einsetzen. Nach ein paar Stunden wird das überschüssige und herausgequollene Dekalin "abgetupft".
Es gibt unter den Suchwort "Butyldichtmasse abtupfbar" ganz Brauchbare Verarbeitungstips bei google/youtube.

chrisc4 am 23 Jul 2014 22:15:10

Hallo Gerry!
Ein Feuchtigkeitsmessgerät, möglichst mit Zahlendarstellung kann bei der Suche sehr hilfreich sein.
Mit dem Wissen, dass Wasser nach unter läuft, kannst Du zunächst die Höhe feststellen. Mit der Sonde von unten nach oben messen, bis die Werte sehr deutlich geringer werden. Wasser läuft auch an Profilen etc. entlang (aber nicht nach oben) und kommt innen an anderer Stelle raus.
Dann von außen nachschauen, wo es reinlaufen könnte. Dachdurchdringungen wie Dachfenster, Kabeldurchführungen, Dichtmassen am Aufbau, Antennen, Abdichtung der Windschutzscheibe kritisch überprüfen. Kein Silicon verwenden, das hält nicht lange, sondern PU-Dichtmasse.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Hans

Anzeige vom Forum

Bootskip am 23 Jul 2014 23:16:13

PU ist falsch Hans!
PU Dichtmasse ist auch Kleber und kann nach dem Einsatz nur noch sehr schwer mechanisch entfernt werden! Einbauten grundsätzlich mit Butyldichtmasse einsetzen.
Dekalin, Teroson und dieses Forum (insbesodere Profis wie Turbokurtla) verweisen eindringlich auf diese Verwendungsunterschiede.
Wer schon einmal versucht hat eine mit z.B. Sika PU-Dichtmasse/-Kleber eingesetzte Dachluke auszubauen weis nach vielen schweißtreibenden Stunden was damit gemeint wird :cry:

Frostnase am 24 Jul 2014 08:38:59

Tropft es denn in diese Pfütze oder läuft es von irgendwo her?

Einmal die Dachluken kontrolliert: Vielleicht ist da ein Riß/Loch in Glas das nur dann Wasser durchläßt wenn viel kommt (Wolkenbruch) oder kommt es durch die Wand? Oder die Stange von der Sat-Anlage, Kabeldurchführung Heckkamera oder Dachaufbauten - oder oder oder . . .

Doro1 am 24 Jul 2014 10:25:31

Bei uns war es ein verlorenes Gitter an der Kühlschranklüftung.

Aber so einfach wird es wohl leider nicht sein.

Frostnase am 24 Jul 2014 12:10:41

Beim Kabel fällt mir noch ein:

Das kann wie ein Docht wirken! D.b. die Lache ist links, aber das Kabel kommt von rechts und das Wasser läuft dann am Kabel entlang . . . .

gordan am 24 Jul 2014 13:56:35

Hi!

Gut gemachter Selbstausbau ist das bestimmt nicht, wenn schon Wasser rein kommt!?
Ohne genauen Beschreibung des Ausbaus oder ein paar Bilder kannst du hier keine
vernünftige Ratschläge bekommen. Auf welche Stelle ist die Pfütze? Hast du welche
Dachausschnitte und wenn ja was für welche? Sonst kann man nur rätseln!

Gordan :hallo:

chrisc4 am 24 Jul 2014 21:04:40

Bootskip hat geschrieben:PU ist falsch Hans!
PU Dichtmasse ist auch Kleber und kann nach dem Einsatz nur noch sehr schwer mechanisch entfernt werden! Einbauten grundsätzlich mit Butyldichtmasse einsetzen.
Wer schon einmal versucht hat eine mit z.B. Sika PU-Dichtmasse/-Kleber eingesetzte Dachluke auszubauen weis nach vielen schweißtreibenden Stunden was damit gemeint wird :cry:

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er die Dachluken entfernt und neu einbaut. (was aber durchaus Sinn machen kann).
Ich hatte vor einiger Zeit mein damaliges WoMo (Fendt) neu abgedichtet, mit SikaFlex (wurde mir vom WoMo Händler damals dafür empfohlen).
Das WoMo hatte auf dem Dach und am Aufbau zahlreiche Dehnungsfugen, die schon recht stark bewittert waren und mir nicht mehr sicher schienen. Fendt WoMos hatte den Ruf häufig undicht zu werden.
Ich hatte die alte Dichtmasse mit einem Messer V-Förmig herausgeschnitten, die Reste mit einem Kunststoffspachtel so gut es ging her ausgeschabt. Danach Stück für Stück sauber abgeklebt und dann mit SikaFlex neu abgedichtet. Das hatte gut ausgesehen und hat noch nach 2 Jahren, als wir unser WoMo verkauft haben einwandfrei gehalten und war dicht. Das ganze habe ich an einem Samstag erledigt.

Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterschienen gesucht
Klappbarer Mittelsitz im Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt