|
Wer ist schon einmal quer durch die Pyrenäen gefahren? Wir haben schon einiges gelesen und zu Gemüte geführt. Mich interessieren die Erfahrungen über die Pässe von Frankreich nach Spanien? aurelia49 Ich kenne die Passtraße durch die Pyrenäen hoch nach Andorra nur mit dem PKW. War recht anstrengend zu fahren. Mir dem Womo weiß ich es nicht, aber die Landschaft und die Bergdörfer sind traumhaft schön. Julia Schau Tour de France dann siehst du viel, grad gings über den Tourmalet und jetzt die Anfahrt nach Hautacam. Da stehen bestimmt 500 Wohnmobile.
Vielleicht zum "Eingewöhnen", auf der Mittelmeer-Seite? Start oder Ziel : Leboulou (F) oder La Jonquera (SP) ( an der Route Perpignan-Barcelona) von La Jonquera nach Agullana--Darnius--Macanet de Cabrenys-- (Grenze= Passhöhe)-- Coustouges (F)--Arles--Amelie-les-Bains-Palalda--Le Boulou. Ich habe dieses Strecke schon mehrfach befahren, einmal auch mit 6.35m-Wohnmobil. Besichtigung von grossen See in Darnius (Trinkwasser-Reservoir für Figueras und die Küste) Städtchen Macanet (von hinten anfahren, auf den P. Coustouges ist ebenfalls ein altes Städtchen. Die Dörfer und Städtchen unten im Tal liegen alle am Fluss "Le Tech" in einem wunderschönen, grünen und im Sommer kühlen Tal Über Andorra würde ich nicht fahren. An Scheußlichkeit nicht zu überbieten. Außerdem sehr kurvig und steil. Andreas Hallo, kenne natürlich nicht alle Strecken, aber die, welche ich mal mit dem Womo (6,70 mtr.,teilintegr.) gefahren bin......mein lieber Mann. War patschnass geschwitzt. Meine Frau auf dem Beifahrersitz dachte sie wäre im Flugzeug. (Abhänge), Eine Passstrasse bin ich gegen den Himmel gefahren. Null Horizont oder Orientierungspunkt. Danch gings in einer Kurve steil bergab. Hier gabs auch Gegenverkehr (Busse,Pkw). Einfach mal probieren bis man ein ungutes Gefühl bekommt. Viel Spass ! Tja .....so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren. Hymer mit 7,20 und 4,5t oder Phoenix mit 8,60 und 6 t kein Problem . Ich finde die Pyrenäen schön und schön einkaufen können die Frauen auch. :D Hi, Ich fahre seit 16 jahren mit dem Womo durch die Pyrenäen. Mit einem Fiat Talento mit Hymeraufbau camp 46. (70 PS ohne Turbo) Die steilen Stellen in den Serpentinen mit schwung und nur im 1. Gang... Hatte aber nie Probleme und es macht riesen Spaß. .. Fahre meist im Winter über Andorra nach Spanien, immer mit Hänger, teils auch Wohnwagen. Ich finds lustig, nur PKW überholen ist schwer 8) :D :lol: . Wer aber ein unübersichtliches Fahrzeug, womöglich noch schwach motorisiert und wenig bis mittel Erfahrung damit hat, dem rate ich eher ab. Habe schon einige gestrandete Fahrzeuge und überlastete Fahrer gesehen. Die Sträßchen sind nicht unbedingt für urlaubende Wohnmobilisten gebaut. Wir sind im November 2013 via Andorra von E-F und Ende November auch wieder zurück. Alles ohne jegliche Probleme zu bewältigen Straßen sind breit genug, Parkplätze zum Shoppen vorhanden (macht nicht nur Frauen Spaß bei den attraktiven Preisen). Diesel kann günstig getankt werden. Also keine Sorge, fahrt die Strecke und genießt sie. Wir waren mit einem TI von 6,5 m unterwegs. bei mir geht es morgen los. 3 Wochen von Hamburg direkter weg zum Atlantik, Küste runter bis Bayonne, ab in die Pirynäen richtung Mittelmeer und wieder Richtung Hamburg. Leider als Alleinfahrer aber wird bestimmt wieder schön . Vielen Dank für all eure Ratschläge. Wir werden die Reise mit unserem 599cm langen Reisemobil in Ruhe antreten und freuen uns darauf. Eigentlich sind wir es uns ja gewohnt bei unseren schönen Alpenpässen in der Schweiz. Aurelia49. Die Pyrenäen haben wir auch schon abgeklappert. Auch von Spanien kommend. Ist alles mit den Womo sehr gut zu fahren. Auch Andorra, da kann man gut tanken. In Lourdes waren wir auch, einfach nur um das mal gesehen zu haben, war hoch interessant. Dieter
Leider besuchen die meisten Leute bloss Andorras hässliche Neustadt und vergessen die romantisch Altstadt weiter hinten. Die ist nämlich wirklich schön. Wie auch die Dörfer in den Seitentälern... Guck mal --> Link :idea: Flatus .
Absolut richtig! Andorra hat auch durchaus sehenswerte Ecken. Am Besten von Spanien aus hin fahren, da ist idR weniger Stau. Und die Pyrenäen sind traumhaft und gut zu befahren, man muss ja nicht jede Nebenstrecke nehmen. Frank Ich finde die Pyrenäen auch wunderschön. Die Andorrastrecke sind wir im Winter bei blauem Himmel und Schnee an den Rändern gefahren umd wir fanden die Landschaft herrlich. Le Boulou/La Jonquera ist unkompliziert, auch sehr schön. Unser Womo ist 6,99 lang umd hat zu keiner Zeit auch nur einen Hauch von Problemen gehabt. Und ich bin bei uns ja die Fahrerin, also kann ich es beurteilen. Wenn ich daran denke, möchte ich schon wieder los. Auch die Atlantikseite ist unkompliziert. |
Anzeige
|