|
Da ging der Kelch nochmal an uns vorüber. Unser Teo war heute zur Zahnsteinentfernung in der Klinik. Narkose war angesagt.Denken uns nichts Böses, ist halt Routine. Als wir dann unser Nachgespräch hatten, wurde uns mitgeteilt das Teo verkrampft hat und Atemstillstand zur Folge hatte.Die Ärzte konnten ihn gerade so wiederholen. :ja: Sind nun etwas schockiert und ich musste erst einmal alles verdauen. Wäre schon schlimm, wenn man seinen Wuff zur Routine abgibt und dann nicht mehr wieder sieht :cry: Ist nochmal gut gegangen. VG Uwe Schlimm, aber gottseidank Glück gehabt. Da bekommt man einen Riesenschreck, wenn mans hinterher erfährt. Freunde von uns hatten weniger Glück, denn deren Dackel blieb mit 8 Jahren in der Narkose. Mit Zahnstein hätte er sicherlich noch lange leben können. Hallo, Zahnstein? Bei richtiger Ernährung unnötig! Nagellack, Mäntelchen usw. braucht auch kein "normal gezüchteter" Hund !
Hallo siemueller , leider ist das laut Tierklinik bei Teo etwas anders gelagert. Da spielen die Gene eine große Rolle und daher unablässig. Hatte durch den Zahnstein jetzt eine böse Entzündung. Lässt Du das nicht machen , hat es Folgen , wie Nieren , Leber oder Herzschäden. Also muss man sich entscheiden. VG Uwe
Danke Christel , war schon ein Schock, da denkt man erst hinterher drüber nach. Aber dann ganz heftig! VG Uwe Selbst bei bester Ernährung und gutem Kauzeugs gibts Hunde, die leichter Zahnstein bekommen. Selbst beim Menschen kanns mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen hängen. Hat also mit Nagellack und Mäntelchen nix zu tun, obwohl bei Podencos ein Mäntelchen manchmal angebracht ist, denn die zittern sich einen ab im Winter ;D Na klar lässt man das dann auch machen! Wollte nur auf die immer mehr zunehmende Vermenschlichung von Haustieren aufmerksam machen. Die Tierärzte und Pet-Shops reiben sich die Hände. Desweiteren sprach ich nicht von "Qualzüchtungen". Gute Besserung für euren Theo !
Danke Dir, Vermenschlichen tun wir unseren Hund nicht, wächst einen halt ans Herz und nimmt uns halt mit. VG Uwe Das kann ich gut verstehen, dass es Euch einen Schreck gemaccht hat. Ein Tierchen ist doch auch ein Familienmitglied. Leider werden bei den Tierärzten die Narkosen nicht so präzise angelegt, wie es bei Menschen ist. Da geht es eher nach dem Motto klein-mittel-groß........ Bisher haben wir immer Glück gehabt. Aber mir sind auch Fälle bekannt, bei denen es nicht gut ging. Wenn irgendmöglich wird die "Zahnreinigung" dann durchgeführt, wenn das Tier wegen einer anderen Behandlung/Untersuchung so oder so in Vollnarkose gelegt wird. Natürlich kann es Gründe geben die, immer mit Risiken behaftete, Narkose nur für die Zahnsteinentfernung zu nutzen. :wink: Ich freue mich für euch. Es ist alles gut gegangen letztlich. Wir hatten im letzten Jahr einige Narkosen (Auge, Zähne) für Muffin, unseren Mops nötig und für Molosser ist es jedesmal kritisch. Jedes Telefonklingeln hat mich erzittern lassen. Ist ja noch mal gut gegangen. Unsere Beiden bekommen jeden Abend eine kleine Zahnreinigung und eine anschließende Spülung. Seit dem hat Willy fast keinen Zahnstein mehr und die Entzündung ist auch weg. Ausschlaggeben war dafür und die Tatsache, Willy sollte zur Zahnbehnadlung früh um 8 Uhr beim Spezi in Chemnitz sein, war er auch, er war aber auch so schnell wie drin, wieder auf dem Heimweg-ohne Beandlung. Bei Tierärzten, wo das Hundi uns weggenommen wird und dann Narkose bekommt, dann Nachmittgas erst nach 15 Uhr wieder abgeholt werden kann, da verzichten wir drauf. Wir fragen seit dem immer vorher nach,genau so wie jetzt bei Emma-Kastration, wenn die Tierklinik in Chemnitz es so handhabt, dann ohne uns. Es gibt genug Tierärzte, wo unsere Fellnasen in unserem Arm die Narkose bekommen und auf dem selben wieder aufwecken. Warum ist das so, in dieser "brutalen Gesellschaft" wachsen einem die Fellnasen schon ans Herz, vielleicht werden sie von einem oder anderen auch vermenschlicht, wenn sie darunter nicht leiden, was solls. Oh gottseidank gut ausgegangen- unser Hund hatte das letzte mal nach der Narkose zwecks Zahnsteinentfernung sowas wie einen Anfall. Er war ganz steif, zitterte und und heulte wie ein Präriehund-imir blieb fast das Herz stehen- konnte ihn nur halten und mit ihm reden. Ob es nochmals eine Zahnreinigung mit Narkose gibt weiß ich nicht- nur wenn klar ist, dass er Schmerzen durch Enzündung hat- aber vielleicht gibt es da auch andere Mittel.?? Es grüßt Bunda mit Fellnase Prabhu-Terrier-Pudelmix Uwe, was für ein Glück, dass das gut ausgegangen ist. Ich glaube ich hätte das gar nicht wissen wollen. Wäre jedenfalls für die Nerven besser. :ja: Hallo Werner Bunda und Uschi dank an Euch, waren deshalb nochmal zur Herzultraschalluntersuchung. Alles okay Uschi es ist schon gut zu wissen, vor allem wenn die nächste Narkose ansteht, da können wir zumindest drauf hinweisen das Teo einen Narkosezwischenfall hatte. Werner , wie macht ihr das denn mit dem Zähnereinigen ? Wir haben Teo immer Zahnputzknochen gegeben, bis dann auf einmal die böse Entzündung kam.Bis dahin war alles gut. Haben der Tierklinik jetzt auch gesagt das wir auf jeden Fall bis zur Narkose und beim Aufwachen dabei sein wollen, denken mal das Teo total gestresst war als wir ihn abgeben mussten. Bunda , leider geht es nicht ohne Narkose, aber zukünftig wird dann wohl besser dosiert und nicht nach klein, mittel oder gross,. Viele Uwe Also unsere Tierärztin wiegt vorher und die Narkose wird dann berechnet. Wie beim Menschen auch. Tatsache ist Uwe, ein Hund der von seinem Besitzer getrennt wird und dann durch fremde Menschen-nicht Rudelmitglieder festgehalten-Schmerzen erleidet, ist extremen Stress ausgesetzt. Unser Willy hatte nur bis jetzt ein richtige Narkose, in Wiesbaden bei Dr.Kindler zum Auge lasern. Trotz das wir beide mit dabei waren, war es schon Stress für ihn. Er ist dann in unserem Arm wieder aufgeweckt. Wie macht es mein Frau mit den Hunden die Zähne zu putzen. Eigentlich geht es nach paar Tagen recht einfach, auch Emma läst sich inzwischen die Zähne mit putzen. Vor dem schlafen gehen, wird mit Hundzahnpasta die Zähne gereinigt und dann mit einer Spülung nach gespült. Wie das Zeugs sich nennt, schreibe ich noch, da sie nicht da ist. Zahnstein Ablagerungen sind genetich bedingt, da nützen auch keine Kauknochen was, verbessern zwar das Erscheinungsbild, aber Abhilfe kann wir damit nicht schaffen. So habe es nun selbst gefunden, die Zahnpasta heißt DENTICUR,die Lösung heißt ebenfalls so. Die Zahnbürste hat Gumminoppen und keine Borsten, wo man diese bekommt folgt noch. Wie gehts, einfach langsam anfangen, bis die Fellnase sich dran gewöhnt hat und dann mit der Flasche nach spülen. Dauert zwar paar Tage bis zur Gewöhnung, aber es hat sich bewährt.
So soll es auch sein. Trotzdem reagiert jedes Tier anders daruf. Willy verträgt die Narkose ganz schlecht, hatte ja damals drüber berichtet, das er danach fast gestorben wäre. Nachtrag, es sind Säugling-Kinderzahnbürtsten, gibts es in jedem Supermart.
Hallo Werner , danke für die Tipps Zahnpasta ist bestellt , Zahnbürste liegt bereit , hoffen das Teo da mitspielt ! Wird diesen Monat 10 Jahre alt und ich glaube in seinem ganzen Hundeleben hat ihm noch keiner die Zähne geputzt. Viele Uwe Es gibt einen Fingerling zum Zähneputzen. Der Hund kann drauf rumkauen und putzt so die Zähne. Wie er heißt weiß ich nicht, aber unsre Tierärztin bietet den an. Ich frag morgen mal danach.
Danke Wolfgang , Fressnapf ist gleich um die Ecke , werde es jedoch erst einmal mit der Babyzahnbürste , Werners Tipp testen , ich hab nur acht Finger und zwei Daumen :eek: und Teo hat trotz seines Alters noch ein relativ gutes Gebiss :mrgreen: Viele Uwe Hallo Uwe, denke bei dem Hundealter braucht ihr beide gute Nerven, berichte dann mal obs die Bürste überlebt hat. Schön langsam anfangen und immer auf dem Sprung sein :D Hallo, ich dachte ich hätte hier damals geantwortet :D Also gut, dass es gut ausgegangen ist. Wenn die Zähne jetzt wieder weiss sind, ist getrocknete Rinderkopfhaut eine Option, denn die sprengt alles weg an den Zähnen, selbst Hunde mit leichtem Zahnstein waren danach frei davon. Sollte aber 1 - 2 x die Woche gegeben werden. Wegen dem Narkosezwischenfall, was ist Teo für eine Rasse? Es gibt Rassen, auch Mixe gehören dann dazu, die können unter einem MDR1 Defekt leiden. Das kann dann je nach Narkosemittel, aber auch Wurmmittel usw. schlecht ausgehen. Zu den Rassen gehören Collies, Shelties, Australian Shepard, Border, Weisser Schäferhund, Bobtail, Deutscher Schäferhund. Wenn man einen Hund dieser Rassen hat, empfiehlt es sich den Test zu machen, geht mit einer einfachen Blutabnahme. Weitere Infos hier: --> Link
Selten so einen Blödsinn gelesen! Was hat Zahnstein mit Mäntelchen und Nagellack zu tun??? Z. kann auch eine Veranlagung sein. Unser letzter Hund hatte bis zu seinem Tod blütenweiße Zähne ohne Zahnstein, unsere jetzige Schnauzerin neigt leider zum Zahnstein. Beide bekommen/ bekamen das identische, hochwertige Futter. Ein Mäntelchen kann bei einem alten und kranken Hund auch durchaus angebracht sein, damit er bei den jetzigen Temperaturen nicht friert. Unser "Alter" trug eines in seinen letzten Tagen, weil er sehr abgemagert war und sich nur noch sehr langsam bewegte. Also erstmal überlegen, bevor man irgendeinen Nonsens in die Tasten haut. Natürlich ist Zahnsteinablagerung auch von der Speichelzusammensetzung abhängig. Wir haben bei Willy alles versucht, hilft nur jeden Abend Zähne putzen und anschließend mit Denticur Zahnpflegemittel nachspülen. Nach über einem Jahr können wir nun sagen, es lohnt sich. Willy hat keinen Zahnstein mehr und auch das Zahnfleisch ist nicht mehr entzündet.
mein Prager Rattler Mädchen (4 kg, sehr wenig kurzes Fell) hat heute wieder ihr Pulli angezogen bekommen , sie liebt ihren Pulli und alles was den Körper warm hält. Heute war zwar noch nicht sehr kalt aber ich habe es bemerkt, der Hund hatte viel mehr Spaß bei spazieren gehen und wir sind auch länger gegangen als sonst in den letzten Tagen – wo sie eher Heim wollte ... Ein Pulli für kleine Hunde finde ich nicht als eine Marotte der Hundehalter sondern als Gesundheitliche Unterstützung für kleine Hunde, – ist auch die Meinung von unserem Tierarzt. Nagellack für die Krallen brauchen wir nicht , obwohl es ein schöner Effekt wäre :D ... aber regelmäßig müssen die Krallen gedrümmelt werden weil sie bei den üblichen Spaziergängen nicht genügend abgenutzt werden ... - siemueller, zu richtiger Ernährung kannst du etwas mehr schreiben als nur allgemeine Parolen in Raum zu stellen ? - Meine jetzige Hündin wird zum teil Gebarft und bekommt nebenbei auch gutes Bio Futter ohne künstliche Zusätze, kriegt echte Knochen zum fressen liebt rohes Gemüse und Obst , hat viel Bewegung -ihr geht es gut... Wenn ich so an meine liebe Susi Yorky(1900g) denke... sie ist unter den gleichen Pflegebedingungen 17 Jahre alt geworden! immer gesund, aber die Zähne haben immer Last gehabt mit Zahnstein , die letzten 5 Jahre war sie zahnlos ... Ein mal mussten wir bei ihr auch Zahnstein unter Narkose entfernen lassen. Nach der Behandlung haben wir anfangs bei unserer Yorky Gedächtnislücken beobachtet , mit der Zeit hat es sich aber gelegt und sie war wieder die die alte :D In letzen Lebensjahren hat sie aber gelegentliche Demenz Erscheinungen gezeigt (sie ging in Garten raus , dann vergessen wo es zurück geht) Ich denke sie hat ihr Leben trotz dem Mäntelchen genossen :ja: |
Anzeige
|