aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank beim Hymer Exsis T 588 läuft nicht auf 12 V

Plaggehu am 25 Jul 2014 08:41:47

Habe vor kurzem festgestellt, dass unser Kühlschrank trotz Automatik-Einstellung während der Fahrt nicht auf 12 V läuft, sondern auf Gas. Auch wenn ich bei laufendem Motor manuell auf 12 V gehe, bleibt er auf Gas. Bei Stromanschluss schaltet er ordungsgemäß auf 230 V.

Das Womo hat noch Garantie, klar, ist ja erst 3 Wochen alt, doch der Händler ist weit weg und der zuständige im Urlaub.

Habt ihr eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Jul 2014 08:47:55

Ist der Kühlschrank eventuell nicht mit der Batterie verbunden?

polarkreis am 25 Jul 2014 08:52:35

Schau mal nach der 12 V Sicherung für den Kühlschrank.

Anzeige vom Forum

viking92 am 25 Jul 2014 09:11:53

Hy Uli,

um welches Kühli-Model handelt es sich?
Normalerweise sollte Gas getrennt werden, wenn manuell auf eine andere Betriebsart geschaltet wird.
Könnte auch ein fehlendes "D+" Signal sein.

Plaggehu am 25 Jul 2014 10:34:19

viking92 hat geschrieben:Hy Uli,

um welches Kühli-Model handelt es sich?
Normalerweise sollte Gas getrennt werden, wenn manuell auf eine andere Betriebsart geschaltet wird.
Könnte auch ein fehlendes "D+" Signal sein.

Hi Viki,

es handelt sich um einen Thetford N3000A.

Der Service sagt am Telefon, dass es sich eigentlich nur um eine Sicherung handeln kann. Die 20A-Kühlschrank-Sicherung am E-Block habe ich jedoch als erstes geprüft und die ist OK.

viking92 am 25 Jul 2014 10:42:05

Hy Uli,

mache mal das ganze Womo stromlos, Batt.-trennschalter am EBL auf "AUS" & warte 10 min.
Die Thetford-Geräte hängen sich desöfteren mal auf.
Hoffe es ist damit getan.
Für ganz hartnäckige Fälle gibt es einen Adaptersatz. Sollte der Händler wissen

& viel Erfolg

camptourer am 25 Jul 2014 10:59:23

Hallo Uli,

bei mir war es das gleiche Problem.
Neues Fahrzeug abgeholt und bei der ersten Ausfahrt geht der Kühli im 12 Volt -Betrieb nicht . Landstrom usw. alles ok.
Grund war:

An der Starterbatterie an meinem Fzg gibt es eine große 50er Sicherung die war auch ok. Daneben sollte aber noch eine 20er Sicherung sein. Die war wohl vergessen worden. Sicherung rein und alles ok.

schau doch mal nach

Reinhard

Plaggehu am 25 Jul 2014 11:21:09

camptourer hat geschrieben:Hallo Uli,

An der Starterbatterie an meinem Fzg gibt es eine große 50er Sicherung die war auch ok. Daneben sollte aber noch eine 20er Sicherung sein. Die war wohl vergessen worden. Sicherung rein und alles ok.

schau doch mal nach

Reinhard

Hallo Reinhard,

hab grad nachgeschaut: Die 20 A Sicherung ist zwar drin, aber durchgebrannt! Das scheint also tatsächlich der Fehler zu sein! Danke dafür!
Stellt sich nur noch die Frage, warum die durchbrennt. Werde jetzt mal vom Baumarkt Ersatz holen und testen. Dann hab ich gleich wieder einen Grund, mit meinem neuen Elektro-Motorrad zu fahren. :wink:

Werde hier berichten, wie es ausgeht.

Plaggehu am 25 Jul 2014 13:55:59

So, 20 A-Sicherung an der Starterbatterie ausgewechselt und es funktioiniert!

Der Tipp von Reinhard war der entscheidende.
Vielen Dank an alle und schönes Wochenende!

Plaggehu am 09 Sep 2014 10:38:13

Leider ist das Problem noch immer nicht beseitigt. Ich habe das Womo bei einem Hymer-Fachhändler untersuchen lassen, der dann - wie auch immer - auch zunächst die Beseitigung des Problems hinbekommen hat. Der Meister sprach von Feuchte-Problemen, die immer wieder vorkommen (LariFari :? ). Es ging 2 Wochen gut, dann fing es wieder an: Der Kühlschrank läuft während der Fahrt nur auf Gas und die Anzeigetafel blinkt rot bei der Motorbatterie und warnt vor Unterspannung, allerdings nur, wenn kein Landstrom angeschlossen ist!

Hat jemand noch einen Tipp, wir wollen nämlich Freitag in den Urlaub nach Frankreich. :roll:

Danke!

Plaggehu am 09 Sep 2014 15:14:46

Hat keiner einen Tipp?
Die Werkstatt meinte, vorn bei der Motorbatterie wäre eine 2 oder 3 A-Sicherung, die durch sein müsste. Finde dort aber keine unter 20 A.

andreas-tec am 10 Sep 2014 15:36:55

Moin,
Dass Problem hatte ich auch. Falls an EBL Block 2 Pin 1 Spannung bei laufendem Motor anliegt, sind die Sicherungen schon mal kurz. Danach miss mal am Ebl Block 1 Pin 1,ob dort bei laufendem Motor Spannung anliegt. Falls nein, ist das Kühlschrank Relais im EBL defekt. Habe mir geholfen, indem ich von Block 2 Pin 1 den Strom geholt habe und ein externes trennrelais dazwischen zum Kühlschrank geschaltet habe. Für die Spannungsversorgung der Anzeige habe ich eine Brücke von Block 2 Pin 1 an block 3 pin 8 gesetzt. Billiger als eine Reparatur des EBL bei Schaudt mit 5 Euro. Genaueres kannst du dem Schaltplan des EBL entnehmen.

Andreas

Plaggehu am 11 Sep 2014 12:27:12

Update: Die Werkstatt wies mich noch einmal hin auf die 20 A Sicherung, die direkt vor der 50 A Hauptsicherung sitzt. Diese war war tatsächlich wieder durch (habe ich erst mit Durchmessen festgestellt, war nicht sichtbar). Also das alte Problem taucht wieder auf. Warum fliegt diese Sicherung ständig (nun schon das dritte Mal) durch?

andwein am 12 Sep 2014 10:28:10

Weil etwa angeschlossen ist, das mehr als 20A braucht????
Andreas

thomas56 am 12 Sep 2014 10:37:26

es gibt ja Kühlschränke die mehr als 20A brauchen.

Plaggehu am 12 Sep 2014 14:16:28

OK, aber was machen? Eine 25 A Sicherung rein? Gefährlich, oder? :roll:

viking92 am 12 Sep 2014 14:28:08

Hy Uli,

demfall den Strom messen.
Je nach Art der Installation kann u.U. der Kühli & die Aufbaubatt. über diese Leitung versorgt werden.
Dann kommen schon Ströme von mehr als 20 A zustande. Ergo: die Sicherung kommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankprobleme Colorado H,Karmann Bj.1998
Dethleffs Kühlschrank zündet nicht, Lampe brennt nicht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt