Hallo
bei meinem Kühlschrank im Wohnmobil läuft der Lüfter fast dauernd, der Kompressor schaltet sich dazu, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus, der Lüfter läuft weiter.
Im Innern des Kühlschranks leuchtet die rote Warn-LED in verschiedenen Intervallen die auf Fehler hinweisenb. Sie hat 1mal,2mal und 3mal geleuchtet.
Intervall 1 - bedeutet Fehler in der Versorgungsspannung. - Dies habe ich geprüft - laut Batterie-Computer liegt die noch bei 12,7 V und die Kapazität liegt bei 90 %. Die Batterie-Kapazität beträgt 240 Ah, die AGM - Batterien sind etwas über 2 Jahre alt.
Intervall 2 - bedeutet Lüfter/Überstrom, als Ursache wird angegeben - der Lüfter belastet die Elektronikeinheit mit mehr als 1 A.
Intervall 3 -bedeutet Fehler Motor läuft nicht an, mögliche Ursache, der Rotor sitzt fest, der Differenzdruck im Kühlsystem ist zu hoch (kleiner als 5 bar).
Ich habe den Kühlschrank einige Stunden ausgeschaltet und dann das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen. Der Kompressor ist wieder normal angelaufen und hat anscheinend problemlos funktioniert. Nach einigen Stunden habe ich den Landstrom wieder abgezogen und das Theater ging von vorne los.
Wäre es möglich, obwohl der Batterie-Computer noch "gute" Werte anzeigt, daß nach 2 Jahren die AGM-Batterien defekt sind? oder ist eventuell die Elektronik-Einheit defekt? oder liegt eventuell ein ganz anderer Fehler vor?
Für Tipps und Infos wäre ich dankbar.
Autark