aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WAECO CR-110 Kompressor-Kühlschrank macht Probleme

autark am 03 Aug 2014 09:15:21

Hallo
bei meinem Kühlschrank im Wohnmobil läuft der Lüfter fast dauernd, der Kompressor schaltet sich dazu, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus, der Lüfter läuft weiter.
Im Innern des Kühlschranks leuchtet die rote Warn-LED in verschiedenen Intervallen die auf Fehler hinweisenb. Sie hat 1mal,2mal und 3mal geleuchtet.

Intervall 1 - bedeutet Fehler in der Versorgungsspannung. - Dies habe ich geprüft - laut Batterie-Computer liegt die noch bei 12,7 V und die Kapazität liegt bei 90 %. Die Batterie-Kapazität beträgt 240 Ah, die AGM - Batterien sind etwas über 2 Jahre alt.

Intervall 2 - bedeutet Lüfter/Überstrom, als Ursache wird angegeben - der Lüfter belastet die Elektronikeinheit mit mehr als 1 A.

Intervall 3 -bedeutet Fehler Motor läuft nicht an, mögliche Ursache, der Rotor sitzt fest, der Differenzdruck im Kühlsystem ist zu hoch (kleiner als 5 bar).

Ich habe den Kühlschrank einige Stunden ausgeschaltet und dann das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen. Der Kompressor ist wieder normal angelaufen und hat anscheinend problemlos funktioniert. Nach einigen Stunden habe ich den Landstrom wieder abgezogen und das Theater ging von vorne los.
Wäre es möglich, obwohl der Batterie-Computer noch "gute" Werte anzeigt, daß nach 2 Jahren die AGM-Batterien defekt sind? oder ist eventuell die Elektronik-Einheit defekt? oder liegt eventuell ein ganz anderer Fehler vor?

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar.

Autark

shorty am 03 Aug 2014 09:45:24

Hallo Autark, ich würde auch sagen dass die AGM hin ist. Ich würde bei einem Boschdienst oder so die Batterie testen und durchmessen lassen dann hast Du Gewissheit . :D

Gast am 03 Aug 2014 10:23:11

Moin,
Anhand deiner Schilderung ist es sicher das der Kühli scheinbar ok ist aber er nicht genügend Spannung bekommt.
Ob es die Batterien selber oder eine kabelverbindung ist müsste man messen.
Man kann folgendes testen:
1.
Es muss die Spannung direkt an den Klemmen des kühlis gemessen werden wenn der Kompressor läuft.
Weicht der Wert stark von dem ab was der Bordcomputer enteilt gibt es ein Kabel/Kontakt Problem.
2.
Fällt die Batterie Spannung , gemessen an der Batterie, beim kompressorlauf stark ab Richtung unter 12v trotz 90% restkapazität scheint die Batterie hin zu sein.

Der CR110 braucht ordentlich Strom, sprich hoher verbrauch.
Bei fehlerhafter Stromversorgung geht er gleich auf Störung.

gordan am 03 Aug 2014 11:44:40

Eindeutig Unterspannung! Waeco Kompressor-Kühl-Aggregate sind sehr empfindlich was Stromspannung betrift!

Gordan :hallo:

autark am 13 Aug 2014 11:43:05

Hallo
Danke für eure Antworten.War gestern bei Woelcke Reisemobilbau.Die waren sehr bemüht, haben alles geprüft,Batterien sind ok. Zur Zeit läuft der Kühlschrank mit 12Volt,kann nichts negatives mehr feststellen.Bin sehr verunsichert was passiert wenn ich unterwegs bin.Kann das sein dass die Kühlschrank Elektronik einfach mal spinnt?
Bin gespannt wies weiter geht.
an alle
Autark

autark am 13 Aug 2014 15:36:04

Nachtrag
Eben stelle ich fest, dass der Kühlschrank wieder auf Störung ist.Laut Batterie Computer sind noch 216 Ah bzw 90% leistung vorhanden. 12,8 Volt liegen an.Sobald diese Werte erreicht bzw unterschritten werden geht der Kühlschrank auf Störung. Der Kompressor läuft noch ca 20 s dann schaltet der Lüfter an.
Nach Anschluss ans Stromnetz läuft er wieder.Habe das kabel abgezogen und warte ab.
Autark

Gast am 13 Aug 2014 15:59:56

... Dann biste genau so weit wie am Anfang!
Nur das wir uns um Tops bemühten .
Den kühlschrank interessiert nur die Spannung die er bekommt und nicht die die angezeigt wird.

autark am 24 Aug 2014 11:38:58

Danke an nethunter und gordan
Ihr habt recht gehabt.Die AGM Batterien haben unter 90% die Spannung nicht mehr halten können.Die Zuleitung hatte von Batterie bis Kühlschrank 0,1 Volt Verlust, ist also OK.Die Zuleitungslänge beträgt ca 4 Meter und hat 6qmm .Es wurde noch eine zusätzliche freie Leitung dazu gekoppelt so dass jetzt
8,5 qmm vorhanden sind. Waeco hat in seine Bedienungsanleitung ein Diagramm mit KabelQuerschnitten und Leitungslängen bei 4 m kommen da 8qmm raus.Ich habe daurauf bestanden dies nachzurüsten. Die kurze Anschlussleitung am Kühlschrank selber ist aber nur 2,5 qmm.???
Die AGM waren 2,5 Jahre alt und wuden nicht unter 75 % entladen . Das Womo hat ein Votronik Ladegerät und wurde in den Pausen und über Winter immer am Stromnetz angeschlossen.
Kurzum dieselben Batterien habe ich abgelehnt .Jetzt sind 2mal 75 Ah Yello Top verbaut. Ich hoffe die halten länger.Die Fa. Woelcke war sehr kooperativ.Mein Pech war, dass sie 2 große Fahrzeuge fertigstellen und ausliefern mussten, und ab September Betriebsferien haben.So musste ich eine Woche auf einen Termin warten.
an alle und gute Fahrt
Autark

autark am 24 Aug 2014 11:42:02

Sorry
Habe shorty vergessen.Natürlich an dich ein Danke.
Autark

Gast am 24 Aug 2014 11:52:37

Hi Autark.
danke für die Rückmeldung!
Hast du Solar auf dem Dach?
Wenn ja ...welchen Regler?

autark am 24 Aug 2014 12:09:42

Hallo nethunter
Es ist ein Solar Regler SR300 Duo Digital von Votronic und ein Panel mit 110 Wp verbaut.

Gast am 24 Aug 2014 12:12:59

autark hat geschrieben:Hallo nethunter
Es ist ein Solar Regler SR300 Duo Digital von Votronic und ein Panel mit 110 Wp verbaut.

Darf ich noch fragen auf welche Ladestellung bzw auf welchen Batterietype der regler eingestellt war?

danke

autark am 24 Aug 2014 13:56:21

Hallo
Bin nicht ganz sicher aber sieht aus wie Stufe 1 bedeutet Säurebatterien und AGM mit der Bezeichnung 14,4 Volt.

Gast am 24 Aug 2014 14:49:09

autark hat geschrieben:Hallo
Bin nicht ganz sicher aber sieht aus wie Stufe 1 bedeutet Säurebatterien und AGM mit der Bezeichnung 14,4 Volt.

...dann geb ich dir den Rat dasgerät auf die neuen Batterien richtig ein zu stellen und einen Temp-Sensor nach zu rüsten....verlängert die Lebensdauer ungemein!

shorty am 24 Aug 2014 16:27:14

...danke für die Rückmeldung . :)

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz Rastrollo Führungsschienen vor 2000
Seitz Heki: Rollos schleifen am Fensterrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt