aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bis zur Türkei ohne Geld-Wechsel ?

schnappi am 06 Aug 2014 21:59:10

Hallo,

ich gehe davon aus, dass man ohne Geldwechsel bis in die Türkei kommt
und alle Ausgaben CP oder Autobahngebühren mit Euro oder EC.Karte bezahlen kann.
Wir fahren über Sofia, Belgrad usw. (Evtl. über Mazedonen, ist noch nicht ganz sicher).
Wer hat hier Erfahrung ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Aug 2014 22:00:34

Ich kann auch in der Türkei in Euro bezahlen. Du bestimmt auch.

peschgr am 06 Aug 2014 22:41:20

Hallo,

Ja, man kann die Strecke durch Serbien und Makedonien nur mit Kreditkarte machen. Allerdings würde ich z. B. vor dem Tanken fragen, ob KK akzeptiert werden. Manchmal kann das System der Tankstelle kaputt sein, dann hängt zwar ein Aushang, den man aber nicht versteht.
Aber pack Dir zur Sicherheit soviel Bares ein, dass Du zur Not mit Euro zahlen kannst, Euro geht immer.
EC Karte weiss ich nicht genau, ich habe immer Kreditkarte benutzt, in GR kann man mit EC Karte nur Geld abheben oder "lidln", Tanken meistens gegen Bares, grosse Tankstellen nehmen KK.

Bernd

Anzeige vom Forum

volki am 07 Aug 2014 00:25:35

schnappi hat geschrieben:Hallo,ich gehe davon aus, dass man ohne Geldwechsel bis in die Türkei kommt und alle Ausgaben CP oder Autobahngebühren mit Euro oder EC.Karte bezahlen kann. Wir fahren über Sofia, Belgrad usw. (Evtl. über Mazedonen, ist noch nicht ganz sicher).Wer hat hier Erfahrung ?

Wir zahlen in allen "Balkan-Ländern" Autobahn-Maut und Treibstoff, nur mit Kreditkarte. Treibstoff nach Möglichkeit nur an OMV-Tankstellen. Die sind modern, sauber, und nehmen für alles, auch Essen, alle westl. Kreditkarten.

Aber wenn ich im Land bin, zB in Kroatien, zahlen wir in Restaurants, Camping & Co mit Lokalwährung (ab Bankomat).
Es gehört zum Anstand, dass man in Ländern mit eigener, gängiger Währung in Landes-Geld zahlt.
Dass die in der Türkei auch Euro nehmen würden, kann schon möglich sein, ist aber eine typisch Touristen-Anmassung und billig wird's wohl auch nicht sein.

Beim Grenzübertritt, zb am Grenzübergang bei Ipsala hat es im Hauptgebäude, neben dem "Zollfrei", eine Bank mit Bankomat. Da beziehe ich immer meine ersten TRY (1 Euro= ca. 3 TRY). Dort wechsle ich bei der Ausreise auch zu sehr gutem Kurs Rest-Geld zurück in Euro. Bank hat immer offen

otone am 19 Aug 2014 22:57:09

Hallo,
wir wollen ab Mitte September für ca. 3 Monate in die Türkei.
Gibt es großße Unterschiede bei der Bargeldabnahme mittels Giro/EC-Card? Gibt es besonders günstige/teure Banken? (wir haben Sparkassen Giro-Card)

Otone

Bravada am 20 Aug 2014 00:03:17

Da kommt man mit der Kreditkarte ganz gut klar. Die Mautstellen nehmen in Serbien auch Euros, steht schon vor den Mautstellen angezeigt. Es sind aber immer nur Betrage zwischen 4-10 Euro sind gehts schneller gleich mit Euro zu bezahlen als mit Karte (Restgeld gibzs in Euro zurück). In Mazedonien braucht man knapp 5.- komplett. Da sind es immer nur ca. 1-2.-€. An der ersten Mautstelle mit einem 5€ Schein bezahlen dann gibts das Rückgeld in Mazedonischer Währung zurück und das reicht dann für die ganze Strecke. Bleibt sogar noch etwas übrig. (So mach ich das mit dem Wohnmobil)

volki am 20 Aug 2014 10:29:35

otone hat geschrieben:Hallo,
wir wollen ab Mitte September für ca. 3 Monate in die Türkei.
Gibt es großße Unterschiede bei der Bargeldabnahme mittels Giro/EC-Card? Gibt es besonders günstige/teure Banken? (wir haben Sparkassen Giro-Card) Otone

Bargeld-Bezug ab "Bankomat" (ATM) in der Türkei wie anderswo, ist immer gratis. Nur DEINE Bank verrechnet dir Spesen fürs Abheben an "fremden" Stellen

Frage mal deine Bank was der Bargeldbezug am Bankomat im Ausland kostet!
"Meine" D-Sparkasse verlangt schon 5 Euro in Deutschland, wenn das nicht bei IHR erfolgt. Im Ausland habe ich diese Karte noch nie benutzt.
Meine CH-Bank verlangt pauschal 5 CHF im Ausland, im Inland ist das gratis, daher immer einen möglichst grossen Betrag in einmal abheben und nicht x mal kleine Beträge, denn die Spesen bleiben immer gleich

otone am 20 Aug 2014 13:31:43

volki hat geschrieben:Bargeld-Bezug ab "Bankomat" (ATM) in der Türkei wie anderswo, ist immer gratis. Nur DEINE Bank verrechnet dir Spesen fürs Abheben an "fremden" Stellen

Frage mal deine Bank was der Bargeldbezug am Bankomat im Ausland kostet!

.. das habe ich schon gemacht. Aussage "meiner" Sparkasse: wir berechnen nichts, wir geben nur die Gebühren ausländischer Banken weiter !?

Bei unseren letztjährigen Reisen (Balkan/Griechenland, Skandinavien, Rusland, Baltikum, Polen) wurden bei der EC/Giro-Card zw 0 und 1,9% berechnet; idR aber 1%. Zahlung mit Kreditkarte kosteten 1,8% (MAstercard) und 1,96% (AMEX).

In der Juni-Ausgabe warnt FINAZTEST vor einem (neuen?) Trick beim Geldabheben an Automaten, aber auch beim Bezahlen an manchen Tankstellen oder Supermärkten mit der EC/Giro-Card in nicht EURO-Ländern: es wird die Option "Sofortumrechnung" angeboten, wobei zu einem schlechten Kurs gleich in EUro umgerechnet und dieser Betrag dem Konto belastet wird. Eine separate Gebühr ist dann nicht ausgewiesen. Die Mehrkosten auf Grund des schlechten Wechselkurses betrugen bis zu 9,6%!!!
--> Link

Otone

akdeniz am 20 Aug 2014 14:49:03

Ich habe von der HypoVereinsbank eine Liste von Banken im Ausland bekommen, von deren Geldautomaten ich ohne Gebühr Geld abheben kann. In der Türkei ist die Yap? Kredi Bank zum Beispiel.

Ich benutze die Kreditkarte vom ADAC. Solange ich Geld von meinem Guthaben abhebe, zahle ich keine Gebühren. Deswegen achte ich darauf, dass auf dem Kreditkartenkonto immer genügend Guthaben bleibt.

Gast am 23 Aug 2014 17:50:28

akdeniz hat geschrieben:... ohne Gebühr Geld abheben kann. In der Türkei ist die Yap? Kredi Bank zum Beispiel....

Und auch die Seker-Bank nimmt keine Extra-Gebühren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türkei im Sept.-Okt. 2014, wer fährt auch ?
Fähre von Istanbul / Diesel welche Tankstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt