schnappi hat geschrieben:Hallo,ich gehe davon aus, dass man ohne Geldwechsel bis in die Türkei kommt und alle Ausgaben CP oder Autobahngebühren mit Euro oder EC.Karte bezahlen kann. Wir fahren über Sofia, Belgrad usw. (Evtl. über Mazedonen, ist noch nicht ganz sicher).Wer hat hier Erfahrung ?
Wir zahlen in allen "Balkan-Ländern" Autobahn-Maut und Treibstoff, nur mit Kreditkarte. Treibstoff nach Möglichkeit nur an OMV-Tankstellen. Die sind modern, sauber, und nehmen für alles, auch Essen, alle westl. Kreditkarten.
Aber wenn ich im Land bin, zB in Kroatien, zahlen wir in Restaurants, Camping & Co mit Lokalwährung (ab Bankomat).
Es gehört zum
Anstand, dass man in Ländern mit eigener, gängiger Währung in Landes-Geld zahlt.
Dass die in der Türkei auch Euro nehmen würden, kann schon möglich sein, ist aber eine typisch Touristen-Anmassung und billig wird's wohl auch nicht sein.
Beim Grenzübertritt, zb am Grenzübergang bei Ipsala hat es im Hauptgebäude, neben dem "Zollfrei", eine Bank mit Bankomat. Da beziehe ich immer meine ersten TRY (1 Euro= ca. 3 TRY). Dort wechsle ich bei der Ausreise auch zu sehr gutem Kurs Rest-Geld zurück in Euro. Bank hat immer offen