kintzi am 07 Aug 2014 12:33:29
Immer diese Lobeshymnen auf CTEK : Die Dinger unterscheiden nicht zwischen Naß-Batts,
wo eine kurze Zeit für die Absorption(Vollladung) in U1 des Ladezyklus programmiert ist (Stellung Nass bei üblichen Ladern ca. 3-4h) und Gel , die Volladungszeiten von 10-14h haben. Woher weiß das Ding, an welchem Batt. -Typ sie hängt?
Bei AGM-Einstellung wird nur die Schlussspannung auf 14,7V erhöht, keine andere Veränderung.
Gut, man könnte noch annehmen , daß die Zeitsteuerung durch eine Strom-Aufnahme-Steuerung ersetzt ist, aber nirgends ein Hinweis drauf, bei der sonst so vollmundigen Werbung.
Ich betrieb seit Jahren meine Batts im 2. 12V Kreis =Kühltruhenkreis mit dem CTEK 25000, alle versch. verschlossenen AGM (Moll, Banner) u. Gel (Exide) machten nach spätenstens 2 J schlapp! Schlussspann. am Ctek Temp.-Komp. gegenüber den anderen Ladern 0,1V zu hoch
Die Banner nach 1 J u. 2 Mon. hinüber :oops:
Meine jetzige Exide Gel betreibe ich mit dem LAS 1218 in Gel-Einst (keine Temp.-Kompens.) v. Schaudt, das im Werk auf niedrigere 14,2-14,3V Schlußspannung eingestellt wurde u. damit die Batt.auch 100% voll wird, weil es die Vollladungszeit einhält (lt. Techniker).Mal sehen, wie lange die Batt. diesmal hält, denn soviel Zyklen liegen bis zum deutlichen Kapazitätseinbruch (Banner mal aussen vor) dort nicht vor. Gr.Richi