aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterielader

siemueller am 03 Aug 2014 14:23:11

Hallo,
kann ich, wenn man Womo am Netz hängt trotzdem parallel ein CTEK-Ladegerät anschliessen?
Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fangixx am 03 Aug 2014 14:38:07

Hallo,

wenn Du zB Solar hast und am Strom hängst, wird die Batterie auch von mehreren Ladegeräten parallel beatmet. Also sollte das kein Problem sein.

Aber: Je länger die Batterie am Strom hängt, desto weniger Strom fließt. Auch ältere Ladegeräte sollten da keine Probleme haben.

Also: Warum willst Du das dann tun?

Heimdall am 03 Aug 2014 16:30:18

siemueller hat geschrieben:Hallo,
kann ich, wenn man Womo am Netz hängt trotzdem parallel ein CTEK-Ladegerät anschliessen?
Danke und

JA, das kannst du ohne Probleme machen. Ich hab das bei uns so gelöst, dass das CTEK autom. mitlädt wenn wir an Landstrom gehen. Da sieht man mit einem BC gut, dass das CTEK weiter lädt wenn das Bordladegerät schon abriegeln möchte.
Lass dich nicht verunsichern, mach es und du wirst wie so viele andere zufrieden sein.

Anzeige vom Forum

siemueller am 03 Aug 2014 21:46:08

Danke für eure Antworten !
Durch das sep. CTEK glaube ich eine bessere Batterieladungs-Kontrolle zu haben. Es handelt sich um ein
mobiles Ladegerät . Den festeingebauten traue ich nicht so recht. Mach das auch nur einmal im Monat.

Long John Silver am 03 Aug 2014 22:39:45

Ich habe ein CTEK MXS 10 an den Anschluss für das Zusatzladegerät am Schaudt EBL gehäkelt.
Zuhause immer am Landstrom hält das CTEK die Batterie fit wie einen Turnschuh. Unterwegs bin ich über Nacht, spätestens nach 24 Stunden am Strom immer wieder 100% voll.

Durch die zusätzlichen 10A bin ich auch schneller wieder bei 80-90%, weil der Strom zusätzlich fließen kann.

Wieso also nur einmal im Monat?

LJS

underdog am 04 Aug 2014 00:24:28

Entnimmt eigentlich noch irgendjemand außer mir auch mal ein Quäntchen Strom aus seinen Batterien oder wird von allen Anwesenden nur geladen und geladen? Es scheint geradezu eine Panik vor der Entladung der Akkus zu geben.

matties am 04 Aug 2014 09:14:05

Hallo!

Ist es denn so schwierig für dich aus den Batterien Srom zu Entnehmen?
Brauchst du Hilfe?

LG. Wolfgang

underdog am 04 Aug 2014 17:46:53

Ist es denn so schwierig für dich aus den Batterien Strom zu Entnehmen?
Brauchst du Hilfe?

Sollte ich gemeint sein, guter Witz!

Hinweis: Weil ich eigentlich viel zu arm bin für ein Wohnmobil steht es nicht neben meinen anderen 4 Luxuskarrossen unter dem weitläufigen Schutzdach auf Marmorfliesen und ist an ein Stromkabel angestöpselt, auch ist es nicht mit einer Sonnenstromanlage ausgerüstet.

Ladung findet nur beim Fahren statt, Landstrom gönnen wir uns so gut wie nie. Das Entladen geht ganz einfach, 12V Schalter auf "ein", Beleuchtung, Wasserpumpe und Heizung können betrieben werden.

Bei der nächsten Fahrt gibt es wieder Strom von der Lichtmaschine. Usw.usf.

Überwiegend sind hier aber Ladefetischisten vertreten, die laden und laden und laden. Eigentlich sind das auch immer die die eine Kapselmaschine über einen Wechselrichter betreiben, vermutlich die einzige Gelegenheit wo der prallvolle Akku mal was abgeben darf.

Ich wollte nur mal wissen ob es noch mehr so grobe Kerle wie mich gibt die sich nicht besonders um den Füllstand der Batterien kümmern.

siemueller am 06 Aug 2014 10:45:10

Hallo,
bitte Luxusfahrzeuge aber nur auf beheiztem Marmor abstellen !

KaeptnBlaubaer am 06 Aug 2014 10:57:27

Ich bin auch so ein Böser mit Kapselmaschine (and loving it!!)
Ein voller Akku hat mich noch nie gestört, ein leerer ist manchmal ein bisschen doof. Was ist also so schlimm am Laden??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriepflege
CTEK (Cetek) richtig anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt