xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bulgarien - Maut u. Zollbeamte

schnappi am 07 Aug 2014 17:08:12

Hallo,

1.
Habe gelesen, dass die Zöllner an der Bulgarischen Grenze nur dann schnell arbeiten, wenn vorher ein €.Schein herübergereicht wurde.
2.
An der Grenze / Tankstellen gibt es angebliche keine 7-Tagesvignetten mehr, nur für 1 Jahr usw.

Das macht mich schon jetzt wütend und wir überlegen nun, ob wir überhaut über Bulgarien fahren, wenn wir demnächst
in die Türkei reisen, evtl. über Mazedonien, Griechenland. Die Straßen sollen auch sehr schlecht sein.

Wer hat hier Erfahrung. Ist das alles mal wieder übertrieben - oder ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Aug 2014 17:30:21

schnappi hat geschrieben:... evtl. über Mazedonien, Griechenland.
Wer hat hier Erfahrung.

Lies mal Volkis Bericht dazu : --> Link

Scout am 07 Aug 2014 17:35:00

Wir sind vor 3 Wochen in Vidin über die Grenze von Rumänien nach Bulgarien.
Da gibt es eine Brücke über die Donau. Kostet 6 €. Die Grenzabwicklung war zügig, ohne Bakschisch.
Die Vignette haben wir Im Lande an einer kleinen Tankstelle gekauft. Die gab es für alle Zeiträume.
Vignette für Rumänien 7 Tage 3€. Es gab keinen Aufkleber. sie ist elektronisch.

Scout

Anzeige vom Forum

LesDeLioncourt am 07 Aug 2014 17:58:13

Hallo Ihrs,

also ich hab mit diesen Ländern keine Erfahrung - aber ich hätte da Angst Probleme wegen Beamtenbestechung zu bekommen und ich denke, DANN wirds richtig kompliziert...
Da würd ich mich lieber bissl in Geduld üben.

Les :-)

Lancelot am 07 Aug 2014 18:03:25

LesDeLioncourt hat geschrieben:- aber ich hätte da Angst Probleme wegen Beamtenbestechung zu bekommen ...

:lol: :lol: :lol:

Wenn Du "Probleme" kriegst, dann war´s "zu wenig" .. :D

Das ist jetzt auch nicht immer wahr, aber vielfach sind die Behörden dort noch in guter alter orientalischer Tradition verhaftet - da isses einfach üblich, ein Bakschisch im Verhältnis zur Wichtigkeit des Anliegens zu geben 8)
Ohne jegliches Unrechtsbewußtsein, natürlich ...

LesDeLioncourt am 07 Aug 2014 18:05:09

ok... - ich seh schon - ich hab noch viel zu lernen.. - nicht nur übers Wohnmobil.. :oops:

Les :-)

peschgr am 07 Aug 2014 20:12:03

Wenn ich Angst hätte, über den "finsteren" Balkan zu fahren, würde ich nicht hinfahren.

Da ich x- mal durch Serbien- Makedonien, Rumänien-Bulgarien und Montenegro-Albanien nach Griechenland gefahren bin, kann ich nur sagen, was ich nicht erlebt habe:

Ich habe nicht erlebt.....gute, alte orientalische Tradition und Bakschischverhalten ohne jegliches Unrechtsbewusstsein.......Zöllner, die nur dann schnell arbeiten, wenn man nen Euroschein rüberlangt.....nur Jahresvignetten....sehr schlechte Strassen in Griechenland und Makedonien.

Erlebt habe ich.....ganz normales sachliches Zöllnerverhalten an allen Grenzen....Strassen, die für mich gut bis einigermassen befahrbar waren, je nach Land mehr oder weniger. Griechenland ist da ziemlich problemlos, in Albanien und Bulgarien muss man schon aufpassen und entsprechend fahren, je nachdem, wo man fährt und auch nicht überall.

Für mich sind das ne Menge Gerüchte, wovon ich selbst nichts erlebt habe, wahrscheinlich nur Glück gehabt, hihi.

Wie gesagt, wer "Manschetten" hat, kann ja woanders hinfahren.

Bernd

Lancelot am 07 Aug 2014 20:23:07

peschgr hat geschrieben:Ich habe nicht erlebt.....

Hast Du nicht ... :gruebel: .
Ich treib mich regelmäßig da im Balkan rum - geschäftlich und privat. Hab´s x-mal erlebt :ja:

Bin trotzdem weit weg davon "Angst vor dem finsteren Balkan" zu haben, ganz im Gegenteil. Sind sehr nette, hilfsbereite und gastfreundliche Leute, haben halt eine andere Mentalität. Ich kam bisher sehr gut damit zu Recht, man muß sich halt (wie überall) den Gegebenheiten anpassen ...

Flatus am 07 Aug 2014 20:56:20

schnappi hat geschrieben:Habe gelesen, dass die Zöllner an der Bulgarischen Grenze nur dann schnell arbeiten, wenn vorher ein €.Schein herübergereicht wurde.

Halte ich für so ziemlich das Dümmste. :!:
Ich hatte nie Probleme und wurde an den bulgarischen Grenzen immer korrekt und relativ zügig abgefertigt. Mit Schmiergeld machst du dir, und den andere, bloss unnötige Probleme.

Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einreisebestimmungen f. Türkei
HGS-Mautvignette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt