rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Außenlautsprechern

KaeptnBlaubaer am 07 Aug 2014 18:26:07

Moin zusammen,
ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Außenlautsprechern, fachlich qualifizierte Meinungen wären mir ganz Recht.
Ich möchte Außenlautsprecher einbauen (sowas kann man z.B. in Wacken prima gebrauchen ;-))
Radio ist ein --> Link, Zusatzendstufe ist noch nicht da und wird bedarfsgemäß gekauft.
Einbauort der Lautsprecher wäre zum einen der Deckel der Stauklappe und zum anderen unter dem küchenfenster hinter dem Küchenschrank, da ist auch genug Platz. Sie müssen logischerweise aus dem Marinebereich kommen, in anderem WoMo eingebaut gesehen und gehört habe ich ein Doppelpärchen --> Link, die klangen für meinen Geschmack schon ganz gut. Testsieger im Marinebereich sind aktuell die --> Link, daher sind die auch in der näheren Auswahl und jetzt kommt meine Frage:
Was meinen die Fachleute - hab ich mehr davon mir zwei Pärchen Pioneer zu montieren oder ein Paar Polk? Was sollte ich an Endstufenleistung kaufen? Reicht die passende RMS-Leistung oder sollte es ein bisschen mehr sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skipete am 09 Aug 2014 23:10:02

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe willst Du dauerhaft Lautsprecher in die Aussenhaut des Womos einbauen?

Vom technischen Ansatz denke ich dass es nur kurze Zeit funktioniert, da während der Fahrt wahrscheinlich so hohe Kräfte auf die Membranen wirken, dass diese ausreissen. Bedenke mal du öffnest ein Fahrerfenster, dann dürften die meisten Speaker schon über den mechanischen Hub ausgelenkt werden was dann das Todesurteil bedeutet. Weiterhin wären es Kältebrücken etc.
Ein Lautsprecher klingt eigentlich auch nur gut, wenn er im richtig konzipierten Gehäuse (google mal nach Thiele und Small Parametern wie qts usw.) eingebaut ist was dann immer dahinter konstruiert werden müsste. Bei Deiner Fragestellung konnte ich das aber nicht rauslesen.

Theoretisch denke ich daher dass es nicht klappt.

Warum nicht Boxen in den Stauklappen. Öffnen und los gehts !
Ich habe auch kleine Boxen in der Stauklappe und betreibe die leise um gute Musik zu hören. Das ist besser und leiser als das Radio im Aufbau oder Fahrzeug laufen zu lassen. Andere Mitcamper hören das bei mir nicht.
Wenn ich auf dem eigenen Grundstück stehe (da gibts keine Nachbarn) dann geht das auch lauter.

So kannst Du auch auf leistungsstarke Speaker z.B. aus dem PA Bereich zurückgreifen, die auch entsprechend Wirkungsgrad haben. Geht extrem lauter als normale Speaker und vor allem mit mehr Wumms. Wobei wenn mans richtig machen will auch richtig viel Platz futsch ist.

Feuchtraumlautsprecher sind eigentlich nur Breitbänder die beim hören kaum Spass machen. Was anderes kenn ich da eigentlich nicht, was aber nicht bedeutet dass es dass nicht geben könnte. Ein Feuchtraumlautsprecher ist auch nicht für die Aussenmontage geeignet, wenn da Feuchtigkeit eindringt die anschliessend gefriert. Da dürften die Spulen dann hin sein.

peter

Frostnase am 10 Aug 2014 00:23:52

Warum nimmst keine geschlossenen Speaker für Waketower Montage? Ich finde den Boss ganz gut, gibts bei Amazon. Gestell vors WoMo, Kabel durchs Fenster und los gehts!

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2014 10:43:55

Ich hätte da noch eine weitere Idee :-)
Der Direkteinbau von wasserdichten Lautsprechern fällt mangels Klangkörper weg. Zudem sehe ich auch die negativen Aspekte, dass der Energieverbrauch recht hoch ist und - zumindest bei uns - die Fernbedienung vom Autoradio nur extrem eingeschränkt von draußen nutzbar ist.
2te Wahl wären auch bei mir Bassreflex-Lautsprecher in der Heckgarage. Die Waketower-Variante finde ich pfiffig. Da die Boxen nur zeitweise draußen stünden, würde ich aus Kostengründen auf normale Lautsprecherboxen zurückgreifen.

Mir schwebt aber folgende Variante vor:
Bluetooth-Lautsprecher ... (Lautsprecher mit integriertem Verstärker + Bluetooth-Empfänger)
Die gibt es mittlerweile in allen Variationen. Mit/ohne Akku, Einzellautsprecher oder Klangsysteme (mehrere Lautsprecher arbeiten per Funk zusammen), Low Budget oder High End - da ist für jeden was dabei.
Der Vorteil ist, dass die Modelle mit wenig Energie, Gewicht und Größe einen maximalen Klang zaubern.
Als Musikquelle dient ein Handy, Tablett oder Notebook. Einige Lautaprecher bieten auch die Möglichkeit, SD -Karten oder USB-Sticks abzuspielen.

Aus der Modellvielfalt ergeben sich grob zwei Varianten:
Die Akku-Variante kommt ohne jeglichen Umbau aus, ist natürlich in der Laufzeit beschränkt. Ich war überrascht, wieviel Rabatz selbst kleine Würfel machen.

Für alle die mehr wollen (oder einfach nur gerne basteln^^) bietet sich eine "halbfeste" Variante an. Man baut an den gewünschten Stellen verdeckt - aber gut erreichbar - Stromanschlüsse (bspw. Heckgarage und/oder Fahrzeugunterseite) ggf. kombiniert mit einer Lautsprecherhalterung an. So lassen sich auch Modelle mit mehr Bumms betreiben. Die Stromquelle kann natürlich auch das Handy/Tablett laden ;-)
Es gibt viele Boxenmodelle, denen ein Stromadapter von 220V auf 12V bzw. 5V beiliegt. Das sollte also nicht das Problem sein.
->Braucht man die Boxen nicht mehr, kann alles bequem und trocken verstaut werden.
->Am Wohnmobil müssen keine großen Umbauten durchgeführt werden.
->Und schlussendlich kann man die Lautsprecher bei Bedarf auch für den eigenen Garten benutzen :-)

KaeptnBlaubaer am 10 Aug 2014 16:03:23

Danke für die Inputs.

Aktuell betreibe ich für draußen BOSE-Laptopboxen --> Link, die sind für ihre Größe von geradezu überraschend gutem Klang, auch der Bass ist durchaus hörenswert.

Ich hatte im Gedankenansatz schon anhängbare Gestelllösungen für außen (z.B. in die Fenster), auch mit Abstell- und Anschlussmöglichkeit für die Zapfanlage, dass man nicht für jedes Bier ins WoMo stiefeln muss. Das ist aber trotzdem jedes Mal viel Aufbau- und Verkabelungsaufwand.

PA-Boxen hinter der Stauklappe scheiden für mich aus Platzgründen aus.
BT habe ich in erschwinglichem Preisrahmen noch keine gehört, die wirklich gut klingen.
Die Winter- und Fahrempfindlichkeitsproblematik sehe ich nicht, die angepeilten Chassis sind schon sehr robust.
Bei der Stauklappentürmontage ergäbe das Staufach einen ziemlich optimalen Boxenkörper, bei dem Chassis, das hinter der Küchenzeile montiert würde, kann man ja den verbleibenden Raum dafür gut nutzen und abschotten.
Die oben verlinkten Chassis' sind für Wakeboardmontage gedacht, somit ist die Frostnase gedanklich genau in meiner Richtung unterwegs. Ich möchte aber möglichst 'ne Plug-and-Play-Lösung und wenn ich angekommen bin, nicht erst noch ne halbe Stunde aufbauen und Kabel verlegen - daher favorisiere ich einen festen Einbau in der Außenhaut. Mögliche gewünschte Maximallautstärke wäre schon eher hoch (dass ich das nicht auf dem Stellplatz neben anderen um 2300 ausnutze, versteht sich von selbst, ich stehe aber durchaus öfter in Umgebungen, wo so etwas Sinn und Spaß macht).

Aktuell favorisiere ich vor allem wegen der hervorragenden Testergebnisse eine Komplettlösung von Polk.
skipete: Das sind keine Feuchtraumbreitband-Chassis, das sind Mehrwege-Chassis für Marineeinsatz!
Hier kann man wählen zwischen integrierten Zweiwegelautsprechern --> Link. Charm hat die Lösung, unter dem Auto verdeckt einen seewasserfesten Subwoofer, z.B. sowas --> Link zu montieren, Der sollte dort gut überleben und man hätte vorm WoMo tollen Klang bis in die Bässe. Ich würde dann vermutlich die Endstufe auch von Polk --> Link nehmen, dann passt alles vernünftig zueinander.
Mit runden 450€ für alle Komponenten bin ich da, glaube ich, für überschaubares Geld recht gut ausgerüstet und an Klangfülle vermutlich deutlich besser als mit zwei Pärchen der oben beschrieben Pioneer-Chassis, was ja eigentlich die Eingangsfrage war.

Frostnase am 10 Aug 2014 17:18:22

Hier ist der, den ich meinte: Amazon Link

Frostnase am 10 Aug 2014 17:19:11

Der sieht doch recht potent aus, auch von den Leistungsdaten.

Wie er allerdings klingt?

KaeptnBlaubaer am 11 Aug 2014 09:46:12

Da hätte ich halt was Loses rumfliegen und müsste das bei Ankunft und Bedarf erst wieder aufbauen, das wollte ich vermeiden.

s-48 am 11 Aug 2014 09:55:41

Moin und Hallo.Ist zwar etwas OT....muß gerade etwas lächeln von rechts Helene Fischer von links Hard Rock dann noch etwas Heino mit Rammstein und im Hintergrund läuft ein Jockel...!herrlich ruhig auf dem Stellplatz .Schöne Woche wünscht Ernie

KaeptnBlaubaer am 11 Aug 2014 12:27:10

Wenn Du sowas magst, kann ich Stellplatz 'Y' auf dem Wacken-Festival empfehlen ;-)

Frostnase am 11 Aug 2014 13:24:08

Wenn man diese Helene-Fischer-Geraffel weglassen könnte, dann gern!

KaeptnBlaubaer am 11 Aug 2014 13:31:58

Um die in der Kakophonie zu übertönen brauch ich ja meine geplante Installation ;-)

Gast am 11 Aug 2014 17:44:13

ok, dann vergiss die BT-Lautsprecher ;-)

KaeptnBlaubaer am 08 Nov 2014 20:09:19

So, die Hardware ist da, alles von Polk. Aktuell bin ich dabei, das Gehäuse für den Subwoofer zu planen/bauen/installieren. Ich favorisiere das geschlossene Gehäuse, da würde ich 26l Volumen brauchen. Ich denke, das sollte aus 10mm Alublechen für die Schall- und die Seitenwände mit einer 3mm Rückwand (die wir ohnehin gegen den Unterboden geklebt und sollte dann auch nicht schwingen) verschweißt eigentlich gut gemacht werden. Oder gibt's andere Ideen?

xbmcg am 08 Nov 2014 21:39:50

Wieso, das WoMo ist doch ein prima Resonanzkörper. Mach nur ein paar Löcher rein für den Bass-Reflex Ausgang ;D

Mit einem 120er Abwasserrohr eingeklebt in diese Öffnung kannst du den Aufbau durch Ablängen auf die Resonanzfrequenz abstimmen...
Du musst aber alle Türen und Klappen schließen, wegen akustischen Kurzschluß - wie bei einer guten Box...

:lol: (war nur Spaß, bitte nicht nachmachen!)

KaeptnBlaubaer am 09 Nov 2014 01:26:54

Aber guter Spaß - klingt richtig logisch :P

KaeptnBlaubaer am 21 Nov 2014 18:44:13

Hab heute die zugeschnittenen Platten aus 10mm-Alublech für das Subwoofer-Gehäuse abgeholt. Am Wochenende werden die nötigen Ausschnitte gemacht und nächste Woche bringe ich das zum Schweißen. Rückwand wird jetzt auch aus 10mm-Blech, dann bin ich beim Einbau flexibler.

KaeptnBlaubaer am 03 Feb 2015 11:56:33

Subwoofer-Gehäuse ist fertig.

KaeptnBlaubaer am 03 Feb 2015 11:58:34

Die 2-Wege-Außenlautsprecher sind auch montiert, das klingt schonmal gut...

schnatterente am 03 Feb 2015 20:17:08

Coole Sache. Kommen da noch Abdeckungen drauf während der Fahrt? Bei Regen möchte ich da nämlich kein Lautsprecher sein ;-)

KaeptnBlaubaer am 03 Feb 2015 21:37:06

Nee, muss nicht. Das sind Lautsprecher aus dem Yachtzubehör, die sind sogar seewasserfest ;-)

schnatterente am 03 Feb 2015 21:50:27

Bei richtig Dreck und Schlamm möchte ich aber nicht dauerhaft mit dem Kärcher ran :-)

KaeptnBlaubaer am 04 Feb 2015 12:47:19

Ich auch nicht. Da gibt's aber noch mehr Stellen am WoMo, die ich nicht mit dem Hochdruckreiniger behandeln würde...

KaeptnBlaubaer am 17 Mär 2015 22:40:46

Subwoofer ist drunter

andwein am 19 Mär 2015 15:29:25

Heiße Konstruktion, und das ganze Womo als Resonanzkörper!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amateurfunk im Wohnmobil
Original Fiat Navi Radio 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt