aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie gut sind Snipe Selfsat und Co?

pit02 am 08 Aug 2014 13:23:33

Habe immer noch die traditionelle Sateliten-Schüssel mit Handbetrieb beim Ausrichten und überlege, ob ich den Snipe Selfsat mit der automatischen Findung oder etwas ähnliches anschaffen sollte. An eine Festinstallation habe ich nicht gedacht, da mir die bisherige Flexibilität der mobilen Schüssel gefiel.

Habe die Beiträge über Snipe natürlich bereits gelesen. Da schon einige über Licht und Schatten älter sind, möchte ich gerne erfahren, wie denn die Qualität in der Zwischenzeit zu beurteilen ist. Wie ist es mit dem Stromverbrauch nach der Ausrichtung mit dieser Flachantenne mit dem 3-Schichtverfahren? Muss ich da einiges an Kapazität mehr einplanen als mit der bisherigen Schüssel? Wäre Snipe zur Zeit quasi State of the Art in Preis-Leistung oder bereits schon überholt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwet am 08 Aug 2014 19:20:24

pit02 hat geschrieben: Wie ist es mit dem Stromverbrauch nach der Ausrichtung mit dieser Flachantenne mit dem 3-Schichtverfahren?

Exakt 0,0A, weil man die Antenne nachdem der Satellit gefunden wurde ausschalten kann. Das LNB wird vom TV/Reciever gespeist.
Uwe

pit02 am 09 Aug 2014 11:46:01

Danke Uwe für die Antwort,
d.h. also gleich wie bei meiner alten Schüssel nach dem Ausrichten und zwei Kasten Bier später, sofern man den gleichen Reciever einsetzt.
Bin/war nicht sicher da die Antenne vollgepackt mit Elektronik ist, die auch nach dem Ausrichten zusätzlich zu einer "normalen" LNB mit Strom versorgt werden müsste. Und bei den Beschreibungen im Forum und Netz habe ich bisher nichts gefunden.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2014 21:56:13

Also, wenn Du in der Suchfunktion "selfsat Snipe" eingibst, wirst Du genügend Informationen finden. , Gerd, der mit seiner sehr zufrieden ist

woslomo am 11 Aug 2014 09:13:27

Wenn man nach Selfsat Snipe sucht, dann bekommt man zwar sehr viele Angebote mit interessanten Preisen und überall wird einem vom eleganten Design berichtet, nirgends erfährt man allerdings etwas darüber in welchen Gebieten ist damit noch z.B. noch Astra empfangbar, wie es bei anderen Angeboten selbstverständlich ist.
Ich kann mir vorstellen, dass diese kleine Antenne in Mitteleuropa brauchbar funktioniert, wenn kein Blatt die Sicht zum Himmel stört. Wie sieht es aber weiter südlich oder nördlich aus.
Mit welchem Parabolspiegeldurchmesser ist die Empfangsleistung vergleichbar?
Da habe ich nichts gefunden.

uwet am 11 Aug 2014 10:08:33

Auf Sizilien geht sie problemlos. Andere berichten von guten Empfangsergebnissen im Norden Europas. Das wurde hier im Forum alles schon diskutiert.

Uwe

Friedhelm19 am 11 Aug 2014 10:23:52

Hallo Woslomo,

musst nur richtig suchen, die Ausleuchtzonen werden bei jedem Angebot ausführlich beschrieben, zudem wurden hier im Forum schon einige Hinweise zum Empfang gegeben. Ich habe bisher nur Erfahrungen bis Südsardinien machen können und diese waren durchaus positiv. Ich meine ´mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Selfsat mit einem 60er Spiegel zu vergleichen ist.

Friedhelm

pit02 am 11 Aug 2014 10:47:38

Jetzt war Friedhelm19 schneller... die Angabe dass eine Selfsat H30D in etwa einem 60-cm-Spiegel entspricht, habe ich auch gerade im Wikipedia gefunden --> Link :bia:

Das bedeutet dann, dass etwa in Sizilien und Südspanien die Randzone erreicht sein dürfte. Hab mir jetzt eine bestellt, obwohl die terrestrische in den deutschsprachigen Regionen wohl weiterhin unter Bäumen etc. unverzichtbar ist. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts...

Gast am 11 Aug 2014 11:15:46

Mit "Suchen" meinte ich jetzt nicht unbedingt Google, sondern die Suchfunktion im Forum oder anderen Wohnmobilforen, Z.B.auch Kastenwagenforum. , Gerd

pit02 am 11 Aug 2014 12:38:49

gerd243 hat geschrieben:Mit "Suchen" meinte ich jetzt nicht unbedingt Google, sondern die Suchfunktion im Forum oder anderen Wohnmobilforen, Z.B.auch Kastenwagenforum. , Gerd

Hi gerd243, würde mich schon interessieren, wieviel Strom die Snipe nach der Ausrichtung nun tatsächlich verbraucht, da es sich ja um eine elektronische Komponente handelt, nicht? Und da hier nichts zu finden ist, ich zudem mich in anderen Foren nur zur Suche nicht anmelden will, hast du vielleicht die Möglichkeit - wäre nett, danke

uwet am 11 Aug 2014 13:59:02

pit02 hat geschrieben:Hi gerd243, würde mich schon interessieren, wieviel Strom die Snipe nach der Ausrichtung nun tatsächlich verbraucht, da es sich ja um eine elektronische Komponente handelt, nicht? Und da hier nichts zu finden ist, ich zudem mich in anderen Foren nur zur Suche nicht anmelden will, hast du vielleicht die Möglichkeit - wäre nett, danke

0,0A. Man kann die Antenne nach der Sendersuche ausschalten. Das LNB wird vom TV/Reciever gespeist. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert.

Uwe

Gast am 11 Aug 2014 15:05:34

Hi, Pit02, der Stromverbrauch interessiert mich nicht. Nach spätestens 2 Minuten ist der Satellit gefunden und dann wird ausgeschaltet. Ich habe das Teil erst mobil eingesetzt, hierfür ist es absolut ideal, aber mich dann eben doch entschieden, die Antenne auf meinen Kasten zu schrauben, da die Montage wirklich simpel ist und im absoluten Notfall könnte ich sie innerhalb weniger Minuten abbauen falls Leiter und Ersatzkabel vorhanden wieder mobil einsetzen. Ich bin bisher sehr zufrieden, wenn ich auch noch nicht all zu fern von der Heimat war. (Malmö)

, Gerd

pit02 am 11 Aug 2014 15:46:24

Supi, danke euch für die Antwort, hört/liest sich ja genial an. :bia:
Bestellung ist raus und hoffentlich reicht's bereits schon für die nächste Tour...

Gast am 12 Aug 2014 13:59:03

Habe heute erstmals die Autobild Reisemobil gekauft - und siehe da, auf Seite 156 wird unsere Snipe mal wieder unter neuem Namen angeboten! Stolze 1199 Euro soll man für den Namen
" Easisat 3.0" von "Al-Car" hinlegen. Da muss im Inneren aber schon einiges ganz anders sein, um den Mehrpreis von fast 500 Euro zu rechtfertigen. Und dann wird geschrieben, für den Einbau eines Fernsehers und der Antenne sei ein Arbeitstag zu veranschlagen. Ich habe für die Antenne ca. 1,5 Stunden gebraucht! Da will uns wohl jemand vera....en! , Gerd

rkopka am 12 Aug 2014 14:43:09

pit02 hat geschrieben:Hi gerd243, würde mich schon interessieren, wieviel Strom die Snipe nach der Ausrichtung nun tatsächlich verbraucht, da es sich ja um eine elektronische Komponente handelt, nicht?

Wie schon geschrieben: LNC wird vom SAT versorgt. Wenn man die Ausrichtelektronik anläßt, ist der Stromverbrauch aber auch nicht so wild. Ich habs mal gemessen, erinnere mich aber nicht so genau. IMHO um die 200mA (?). Bringt nur nichts, da er dann nicht mehr nachregelt. Und meistens bleibt man ja auf einem SAT.

gerd243 hat geschrieben:Und dann wird geschrieben, für den Einbau eines Fernsehers und der Antenne sei ein Arbeitstag zu veranschlagen. Ich habe für die Antenne ca. 1,5 Stunden gebraucht! Da will uns wohl jemand vera....en!

Kommt drauf an, was für den Einbau nötig ist. Wenn nicht nur die SAT aufgeklebt wird, sondern auch noch eine Dachdurchführung mit Kabelkanal, dann unten die Kabelführung hinter den Einbauten, Halterung für den TV, Stromversorgung evt. von der Batterie aus. Da kommt man schnell auf einen Tag, wenn man es ordentlich macht.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caro Digital
Neues Fiat Navi Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt