aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmeleitpaste Electrolux RM 4401 Kühlschrank

sundance am 08 Aug 2014 18:17:27

Aloha aus Karlsruhe,

wir haben einen Hymer/Sprinter Starline 6xx Bj97. in dem ein Electrolux RM 4401 Kühlschrank eingebaut ist. Seit einiger Zeit (2-3 Jahren) haben wir, auf allen drei Betriebsarten, kein zuverlässiges Kühlergebniss.
Nun habe ich heute gelesen, dass es eventuell an der Wärmeleitpaste liegen könnte. Das Gefrierfach wird kalt.

Könntet ihr bitte mal einen Blick auf meine Bilder werfen und mir sagen ob die Rückwand des Kühlschranks auf dem die Kühlbleche geschraubt werden so i.O. ist? Da ist Styropor mit einer dünnen Folie drüber aber kein Rohr das Kontakt zu den Kühlblechen hat.
Vermutlich muss ich die Wäremleitpast trotzdem neu auftragen da die nicht wirklich mehr vorhanden ist. Wo gibt es die den? Im Baumarkt?

Vielen Dank für euere Hilfe und gute Fahrt
J

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 08 Aug 2014 18:19:01

Leider kein einziges Bild.... :wink:

sundance am 08 Aug 2014 19:04:07

leider hat es mit den Bilder noch nicht geklappt...vielleicht jetzt ;)

Anzeige vom Forum

felix52 am 08 Aug 2014 19:05:45

Lade sie einfach in Deine Galerie. Das müsste klappen..... :wink:

geopet am 08 Aug 2014 19:17:09

ich habe im obi nach der paste gefragt, die haben nix. dann habe ich bei ebay 25 gramm gekauft. Link zum eBay Artikel

underdog am 08 Aug 2014 19:18:02

Wärmeleitpaste gibt es bei den bekannten Online-Versendern :-)

Kaufe die günstigste größte Tube, man braucht eine ganze Menge davon. Ich hatte nur Prozessor-Paste und brauchte davon 4 Tuben.

sundance am 08 Aug 2014 19:21:18

124691246812467

hoffe jetzt gibt es endlich etwas zum Sehen ;)

Danke für die schnellen Antworten

rodiet am 08 Aug 2014 19:37:49

Nicht die billigste Wärmeleitpaste nehmen. Die hat meistens keinen guten Leitwert.
Beim Zusammenbau auch die Schrauben mit Leitpaste versehen.

underdog am 08 Aug 2014 19:39:12

Man glaubt es nicht was so alles auf den Markt kommt...

Es könnte die Situation leicht verbessern, das Rohr etwas weiter frei zu legen. So muss sich die Energie ja durch einen superschmalen Streifen drängeln.

underdog am 08 Aug 2014 19:42:12

Amasan Wärmeleitpaste wäre auf jeden Fall gut genug, ich benutze dieses Produkt auch professionell, für Thermometer und Temperaturfühler.

sundance am 08 Aug 2014 19:52:43

Ok, also meint ihr das Rohr müsste "freier" liegen um besseren Kontakt zu den Blechen herstellen zu können.

Tolles Forum!

underdog am 08 Aug 2014 20:00:28

Das liegt doch irgendwie so ein klein wenig auf der Hand, Wärmeenergie ("Kälte") ist so was ähnliches wie Licht, nur eine andere Wellenlänge. Durch welches Fenster kommt mehr Licht in den Raum, durch ein wahnsinnig schmales oder durch ein großes?

Für die gewünschte Funktion wäre eine vollständige Umfassung des Rohres mit einem entsprechend geformten Teil des Kühlkörpers optimal, haben wir aber nicht.

sundance am 08 Aug 2014 20:06:04

Gut, jep macht Sinn.

Ist ja nur ein Ansatz um die Fehler zu finden bzw. Einzugrenzen und wieder einen Kühl und keine "Zufallswärmeschrank" zu haben ;)

underdog am 08 Aug 2014 20:11:59

Der Trick mit dem Ausbauen des Kühlschranks und diesen auf den Kopf stellen ist bekannt?

Ich selbst habe es bisher leider nicht geschafft meinen Kühlschrank aus seinem Platz zu befreien, daher habe ich diesen Kopfstand bisher nicht selbst ausprobieren können.

Dadurch soll sich die Kältefüllung wieder berappeln, ist hier massenhaft beschrieben.

sundance am 08 Aug 2014 20:27:48

Den "Umdrehtrick" hatte ich mal vor 2 Jahren gemacht aber werd ich erneut versuchen. Mittlerweile weiss ich auch das ich den Kühlschrank nur über mein Seitenfenster, dass ich natürlich vorher ausbauen muss, herausbekomme....

Die Flamme brennt, er Zündet...hab ihn vor 4 Stunden ins Wasser gestellt mal sehen ob er kalt wird :)

sundance am 09 Aug 2014 11:38:33

Gefrierfach ist, nach ca 20 Stunden an 230volt "kühl" ...kalt ist echt anders ;) und der große Bereich ohne kühlbleche, naja..."nicht warm"

Mich wundert das über dem verdampferrohr eine Folie ist...soll die das rohe vor korrodierung schützen? Soll ich die durchtrennen und wie oben erwähnt das Styropor etwas entfernen...wieso hat man das so installiert?

Fragen über fragen

Vielen Dank für euere hilfe

1otto am 09 Aug 2014 14:08:52

Wie hoch ist die Flamme im Brenner bei Max-Stellung?
Ist die Düse zum Brenner frei? hast Du dieses geprüft?

Hier die komplette Anleitung. Nur bitte die Düse nicht durchstechen!!
--> Link

MfG
Michael

sundance am 09 Aug 2014 14:34:01

Hi Michael,

vielen Dank für den Link und die Tipps. Im Moment hab ich ihn ausgebaut um besser an der Hinterseite arbeiten zu können. Da der Kühlschrank auch nicht wirklich im 230V betrieb kühlt wollte ich erst einmal dies prüfen und hab diese Anleitungen und Checklisten --> Link bzw. [url]http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberkühlschränke-fehlersuche/[/url]

Der Brenner hat ja nur etwas mit dem Gasbetrieb zu tun oder?

sundance am 09 Aug 2014 19:13:08

Zwischenbericht:

die Rückseite und diverse Rohr wurden gut Warm allerdings nach 2-3 Stunden ließ die Kühlwirkung im Innenraum bei 230Volt betrieb nach.

Da es vermutlich dann am Aggregat liegt habe ich ihn auf den Kopf gestellt und werde in 2,5 Stunden wenden...

hat noch jemand einen Tipp?

sundance am 11 Aug 2014 12:25:28

nach mehrfachen umdrehen hat sich keine Veränderung des Kühlverhaltene bei 230Volt gezeigt... Schrott?

geopet am 11 Aug 2014 12:52:35

der kühlschrank sollte schon mindestens 24 stunden auf dem kopf stehen. und das mehrmals. so habe ich das jedenfalls gemacht. gestern an 220v angeschlossen, 3 stunden laufen lassen, dann einen behälter mit wasser ins gefrierfach gestellt und nach 30 minuten war eine etwa 3mm dicke schicht eis vorhanden.

mk9 am 11 Aug 2014 13:09:49

Mal eine Frage zur Wärmeleitpaste: wofür wird diese Paste benötigt bzw. wo aufgetragen. Habe zwar keinen Electrolux - KS, dennoch interessiert mich diese Frage. Kenne dies nur im Computerbereich, aber bei Kühlschränken ist mir das völlig unbekannt.

vom linken Niederrhein
Manfred

sundance am 11 Aug 2014 13:22:01

Hallo Manfred,

schau dir mal meine drei Bilder an. Die Paste soll die Wärmeleitfähigkeit vom Absorberrohr auf die Kühlbleche leiten.

J

mk9 am 11 Aug 2014 13:35:05

Hallo J,

zunächst mal danke für Deine Antwort. Bei meinem KS sieht das ganz anders aus. Leider kein Bild zur Hand. Kann nur soviel sagen, dass um ein Kühlrohr die Kühlbleche lamellenförmig angeordnet sind. Da kann man keine Wärmeleitpaste auftragen. Sicherlich ist das bei dem Elektrolux ganz anders konstruiert, deshalb auch meine Frage.

Manfred

sundance am 11 Aug 2014 13:48:02

Hi Manfred, die wärmeleitpaste wird meinen Kühlschrank vermutlich nicht "heilen"....war nur eine der Möglichkeiten wieso er schlecht bis gar nicht kühlt. Im Moment wende ich ihn und werde es mal mit den 24 Stunden versuchen, wie es geopet vorgeschlagen hat. Der Sinn dahinter ist wohl dass sich eventueller Dreck oder Ablagerungen im Aggregat wieder verteilt und die "Kühlflüssigkeit" (Ammoniak?) besser zirkulieren kann.

Hat jemand Erfahrung mit einem Austausche des Aggregats ?

sundance am 14 Sep 2014 15:55:16

Hi,

wollte mal noch die Geschichte zuende erzählen ;)

Also, es hat alles nicht wirklich geholfen und ich musste den Kühli über die Beifahrertür aus dem Womo ausbauen und zu einer Fachservicewerkstatt in Karlsruhe bringen, die haben für 500€ ein neues Aggregat eingebaut und nun macht das Teil wieder was es soll....egal ob das Womo etwas schräg steht oder nicht.

Danke für euere Hilfe
Sundanceing again

TeXas am 16 Sep 2014 21:24:25

Wichtig!!! der Kühlkörper muss Kontaktschlüssig zum Verdampferrohr montiert werden. Also Folie runter!!! und meinen Artikel lesen.

"Absorberfans vergesst Wärmeleitpaste nehmt Wärmeleitpads"

Ich glaube der ist jetzt hier auf der 3ten oder 4ten Seite.

TeXas

sundance am 17 Sep 2014 15:43:07

Hi Texas,

danke für deine Antwort, die info kam leider etwas zu spät ;) denke aber das die Folie nicht der Grund war.

Das Aggregat war defekt und das neue kühlt und kühl....hab auch das Gefühl das der Gasverbrauch geringer wurde :)

TeXas am 17 Sep 2014 20:11:30

Hi Sundance,

erzähl mehr über Deinen "Neuen" und vor alllem wo gekauft und wie viel bezahlt.

Bin interressiert.

Beste aus Bayern

TeXas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung an Electrolux-Absorberkühlschranktüre kaputt
Kühlschrank brennt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt