|
Erfolgserlebnisse sind heutzutage relativ selten. Nun aber habe ich mit grosser Freude feststellen müssen, dass man immer wieder dazu lernt und eben so zum Erfolg kommt. Seit meinem derzeitigen Wohnmobil, mit Tauch- anstelle Druckpumpe, hadere ich mit der Menge und dem Wasserdruck. Eine neue Tauchpumpe hat keine Abhilfe gebracht. Eine noch bessere Tandempumpe auch nicht. Dann habe ich eine Tauchpumpe gefunden die in Leistung und Druck einer Druckpumpe entspricht, sogar darüber liegt. Ergebnis gleich wie bisher. Elektrisch angeschlossen war blau auf blau und braun auf braun, wie es schon immer war, offenbar schon von Werk aus. Jetzt habe ich die Kabel vertauscht. Und jetzt lief die Pumpe zum ersten Mal wie sie eigentlich immer hätte laufen müssen. Ich habe es nicht für möglich gehalten. Also an alle die ähnliche Erfahrung mit Tauchpumpen haben. Man sollte es mal versuchen. Vielleicht gibt's ja auch ein Erfolgserlebnis. inzman Hallo, wenn Du jetzt noch verräts, um welche Tauchpumpe es sich handelt, hast Du zumindest eine Frau heute glücklich gemacht. Mich regt das getröpfel meiner Pumpe nämlich auf. LG Steinni Es ist wirklich unwichtig um welche Tauchpumpe es sich handelt. Man kann jede Tauchpumpe rechts oder links herum laufen lassen, also die Drähte vertauschen. Alle Pumpen werden arbeiten, nur eben mit unterschiedlicher Leistung. Also einfach ausprobieren und das Ergebnis beurteilen, es ist völlig ungefährlich für Pumpe und für den Nutzer. Hinnirk Moin moin, als ich eine defekte REICH Hochleistungstauchpumpe (19l / 1,1bar) austauschen musste, habe ich vorsichthalber mal bei REICH nachgefragt, wie es sich bei meiner Pumpe mit der Zuordnung der Kabelfarben "blau" und "braun" verhält. Ich war nämlich aus der KFZ-Elektrik gewöhnt, dass die braune Kabelfarbe damals üblicherweise für den Minuspol vorbehalten war; und in anderen Fällen war die blaue Kabelfarbe ebenfalls für Minus. Das scheint so aber heute nicht mehr zu gelten! Von Reich wurde mit mitgeteilt, dass bei meiner Pumpe die braune Leitung an den Pluspol und die blaue Leitung an den Minuspol anzuschließen ist. Die Pumpleistung ist für mich ausreichend. Allerdings hätte ich mir eine längere Lebensdauer der Pumpe gewünscht. quabi Hallo steinni und alle Anderen, natürlich mache ich gerne eine Frau glücklich! Es ist so wie alle schon geschrieben haben. Egal welche Pumpe. Die fördern in jeder Laufrichtung. Bei mir ging es einmal um eine Hymer Tandempumpe und jetzt um eine Reich Pumpe die 25Ltr/min bei 2,1bar bringt. Die Toilettenspülung hat mich am meisten genervt. inzman Danke! LG Steinni Bei mir sind die Farben bei meiner Reichpumpe auch vertauscht bzw braun auf blau und umgekehrt. Neufahrzeug. Manche nehmens wohl mit den Farben nicht so genau. Es gibt im 12V-Bereich keine Normung. Es soll sogar so alte Unbelehrbare wie mich geben, die nehmen rot = plus und schwarz = minus. Aber man darf es jederzeit auch anderst herum machen, so nach dem Motto: Rot = Schwarz und Plus ist Minus. Andreas
hab heute die Kabel getauscht, blau an Schweinschenrosa ( + ), Pumpe läuft jetzt merklich schneller. Die Drehzahl ist nicht das entscheidende Merkmal sondern die Förderleistung. Es gibt Pumpen mit primitiven Pumpenrädern deren Drehrichtung egal ist und welche mit einer konstruktiv vorgegebenen Drehrichtung.
ich habe noch nie eine Tauchpumpe gesehen auf der die Drehrichtung angegeben ist. inzman
Bei einer Kreiselpumpe ist die Fördermenge proportional der Drehzahl. Beides hängt zusammen. Bei gleicher Pumpe, höhere Drehzahl mehr Wasser.
Bei dieser Art von Pumpen handelt es sich um Kreiselpumpen. Der Kreisel setzt das Wasser im Pumpengehäuse in eine Rotationsbewegung. Der Auslassstutzen ist dann so angebracht (tangential), dass er der Rotationsbewegung des Wassers entspricht. Dreht das Laufrad in umgekehrte Richtung, sind die Strömungsverluste derart groß. Dass die Fördermenge drastisch zurückgeht. Es kommt nicht auf die primitivität des Pumpenlaufrades an, sonder auf die Richtung des Auslassstutzens. Selbst ein drehender Besenstiel fördert bei richtiger Drehrichtung mehr Wasser. Hier ein paar Bildchen zur Verdeutlichung. --> Link --> Link --> Link Scout Du bist ja so schlau. Trotzdem heißt schneller nicht besser. Gedankenspiel: Die Pumpe dreht schneller weil sie weniger leisten muss weil sie falsch herum dreht. Mir ist das doch egal wer sich an welchem Effekt erfreut. Kennst du den Service-Motor von Wilo für Zirkulationspumpen? Der hat ein sozusagen symmetrisches Pumpenrad, das meine ich mit primitiv. Nochmals, nur die Förderleistung ist entscheidend und nicht die Drehzahl. Und da ich auch ein Pumpenfuzzi bin habe ich es mir geschenkt den Links zu folgen.
Auch bei Gedankenspielen sollte man die Physik, oder das Förderverhalten der Kreiselpumpen nicht außer acht lassen. Wenn ein Pumpenmotor nicht überlastet ist, bestimmt der Motor die Drehzahl. Lediglich die Fördermenge bestimmt die Strom- oder Leidungsaufnahme einer Kreiselpumpe. Un bei Pumpen ohne Drosselung (Heizungspumpen) die Drehzahl. Und nun zu deinen Wilo - Heizungspumpen. Ich finde den Hinweis sehr gut. Gerade hier kann man zeigen was eine Drehzahländerung bewirkt. Wir nehmen mal an, eine Heizungspumpe hat bei einer Drehzahl von 2500 U/min eine Leistungsaufnahme von 100 W. Weil jetzt weniger Wärme benötigt wird, verringert sich die Drehzahl auf 2000 U/min. Der Motor verbraucht jetzt nur noch die Hälfte, 50 W. Ohne Drehzahländerung erfolgt keine Volumenstromänderung.
Jedes Pumpenrad ist symmetrisch. Wäre es die nicht würde die Pumpe durch Unwucht zerstört werden. Genau so wie es keine primitiven Laufräder gibt. Die Form der Laufräder ist an die Erfordernisse angepasst, wobei die einfachste Form die Camping Pumpen haben dürften.
Nun, ich bin kein Pumpenfuzzi. Ich habe auch noch keine Pumpe montiert, zerlegt und wieder zusammengebaut. Aber ich stelle fest, dass du zusätzlich zum UV Diodenfuzzi auch ein Pumpenfuzzi bist. Ich bin gespannt, wo du noch FUZZI bist. Scout Vorschlag zur Güte: Wenn eine Kreiselpumpe mit der von der Konstruktion vorgegebenen Drehrichtung betrieben wird, bedeutet eine höhere Drehzahl auch eine höhere Förderleistung. Das würde ich nie bestreiten. Wenn die richtige Drehrichtung aber nicht bekannt ist, ist die Erhöhung der Drehzahl durch Umpolen nicht mit Sicherheit leistungsverbessernd. Wie kann jemand der noch nie ein Pumpenrad in der Hand gehabt hat dennoch so viel Text dazu verfassen? Übrigens bezweifle ich die desinfizierende Wirkung von UV-Licht nicht, dennoch werde ich keine derartige Vorrichtung ins Mobil einbauen. Mein Fuzzitum erstreckt sich tatsächlich über einen großen Bereich, aber mindestens einer hier ist wirklich superschlau, ich bin nur halbschlau. Zitat: Du bist ja so schlau. Trotzdem heißt schneller nicht besser. Gedankenspiel: Die Pumpe dreht schneller weil sie weniger leisten muss weil sie falsch herum dreht. Mir ist das doch egal wer sich an welchem Effekt erfreut. Kennst du den Service-Motor von Wilo für Zirkulationspumpen? Der hat ein sozusagen symmetrisches Pumpenrad, das meine ich mit primitiv. Nochmals, nur die Förderleistung ist entscheidend und nicht die Drehzahl. Und da ich auch ein Pumpenfuzzi bin habe ich es mir geschenkt den Links zu folgen. Finde die fetten Passagen nicht gerade kameradschaftlich u. arrogant, auch für Pumpen-Fuzzys.Welche IHK stellt denn solche Zertfikate aus? Für fast alle Pumpen gilt: Drehzahl 0---> Förderleistung u. Druck auch 0. :wink: Einzige Ausnahme: der hydraulische Widder. s. Google. Gr.R Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Es geht - oder ging um Tauchpumpen (ob das Kreiselpumpen sind weiss ich nicht und ist mir auch egal) die im einen oder anderen Fall wenig fördern weil sie falsch herum laufen. Ich habe zwar ein abgeschlossenes technisches Studium vor langer Zeit gehabt, wusste aber nicht, dass man bei 12V Gleichstrom so einfach die Drehrichtung und damit die Förderung beeinflusst. Habe auch im Bekanntenkreis die Frage gestellt und keiner hat sich getraut einzugestehen es gewusst zu haben. So war es mir eine Freude meine Erfahrung hier einzustellen. Nun aber zerreissen die Experten das Thema in eine "never ending story", obwohl in einem parallel laufenden Beitrag es um nahezu das gleiche Thema geht, also Informationsbedarf besteht. inzman Heißt es hier nicht oft "Wer lesen kann ist im Vorteil"? Schaltet mal einen Gang zurück und versucht mal ohne unterschwellige Beleidigungen auszukommen. Letzter Versuch, der Kollege hätte schreiben können, nach dem Umpolen sei die Pumpe lauter geworden, ist das dann auch ein Merkmal für eine höhere Förderleistung? Das einzige Kriterium ist doch, ob der Testeimer schneller oder langsamer gefüllt wird. Mehr will ich nicht sagen und es muss sich niemand angegriffen fühlen. An User inzman Ich werde mir auf jeden Fall deine Erfahrung im Geiste notieren und ich danke ausdrücklich für deren Mitteilung. Mir zeigt es, dass diese Pumpen sehr wohl wie üblich eine konstruktionsbedingte Schokoladen-Drehrichtung haben und die weiteren Hinweise haben mich mit der Information versorgt, dass die Kabelfarben für nichts gut sind. Die Drehrichtung eines Standard-Gleichstrommotors ist üblicherweise durch Umpolen zu ändern. Ich verweise auf den guten alten Lego-Motor mit Kabel und Batteriekasten und dem Schalter der nach links und rechts zu schieben war. Selbstverständlich könnte man so eine Pumpe auch polungsunabhängig bauen, ein interner Brückengleichrichter würde reichen. Ich möchte nur so nebenbei bemerken, ich befinde mich nicht im Besitz der Wahrheit, andere tun jedoch so. Hy Inzmann, mach einfach....während so mancher Fuzzie hier gar noch über die Unwucht der Erdachse philosophiert, hast Du die ersten 1000 l Wasser durchs System gejagt :top: Da schüttelt sich mein Kopf glatt von allein... Bin ich froh dass ich fast alle meine Probleme ohne jedes Forum lösen kann. Wie schafft man es eigentlich hier Tausende und Abertausende von Beiträgen zu schreiben? Geschätzt alle 8 Monate genau die selben Fragen zu beantworten? Das muss doch Spuren hinterlassen? Mein Beitragszähler meldet mir überdeutlich das baldige Ende meines Wirkens hier. Frohlocket!
Fehlt noch, dass RST dann kurzgeschlossen werden muss. :lach: :lach: :lach:(Elektriker Witz) Für die Nichtelektriker, An der Unterseite haben Pumpen einen Richtungspfeil und nur in dieser Richtung ist der Wasserfluss optimal. Albert
:daumen2:
Hey das ist jetzt aber unfair, das ist absolutes Insider/Praktikerwissen. Das zerstört den ganzen Beitragsfluss. Was glaubst du was passiert wenn jetzt einer tatsächlich die Pumpe umdreht und den Pfeil entdeckt?? Der fagt bestimmt "muss man das jetzt von oben betrachten oder gilt das fürs Draufschauen" Grinsend, Andreas Hat wirklich jede dieser Pumpen so einen Pfeil für die Drehrichtung? Weil ich mir gerade die Unterseite einer Reich Twin Pumpe ansehe und dort keinen Pfeil entdecken kann. Vermutlich ist das Bild einfach nur zu schlecht. Der fagt bestimmt "muss man das jetzt von oben betrachten oder gilt das fürs Draufschauen" Siehst du Andreas, es geht schon los. Hätte halt noch dazuschreiben sollen, da wo das Wasser aus dem Pumpengehäuse raus soll, in genau diese Richtung muss sich das Pumpenrädle drehen. Logisch oder. Wichtig ist auch, den Pumpenkopf nach unten in den Tank zu stecken, weil sonst geht nicht alles Wasser raus aus dem Tank. Das ist jetzt aber nur ein Scherz. Ein bisschen Spaß muss sein :tanz: Habs übrigens nun auch an meiner billigst Ersatzpumpe für 8 1/2 €fuffzig gesehen, das ist sowas von eindeutig, also nee. Wäre doch besser gewesen auf den link von? Ach ich weiß nicht mehr, nochmal hinzuweisen. Da ist alles sehr anschaulich dargestellt, halt nur auf englisch. Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ät tuboletti, kann sein, das bei der Twin-Pumpe, weil sie zwei Motoren, aber nur einen Abgang hat, sich die Motoren gegenläufig drehen und um die Verwirrung nicht noch zu vergrößern, auf einen Richtungspfeil verzichtet wurde. Möglich wäre es. Aber auch hier hilft, schauen, wo ist der Abgang und drehen sich beide Räder zu ihm. Albert Tja, leider sieht man nur ein Rad... Und man kann sich durchaus beide Richtungen zurecht denken. Super Tip, Meine Toilettenspülung ist jetzt ein reißender Strudel! Olli |
Anzeige
|