xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank ohne 12 Volt Funktion am Carado

black-gs am 10 Aug 2014 22:50:59

Hallo,
an meinem Carado funktioniert der Thetford Kühlschrank nicht während der Fahrt auf 12 Volt.
Auf Gas und auf 230 Volt funktioniert er wunderbar.
Ich habe die 20 A Sicherung für den Kühlschrank am EBL 99 und an der Starterbatterie überprüft.
Sicherungen sind i.O. aber der Kühlschrank blinkt während der Fahrt wenn ich ihn auf 12 Volt stelle,
bei Automatik springt er sofort auf Gas.
Am Kontrollpaneel leuchtet auch keine Kontrolllampe für die Fahrzeugbatterie. Das Starten des Fahrzeuges ist kein Problem,
es liegen 12,78 Volt an.
Die Kontrolllampen für die Aufbaubatterien funktionieren.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 11 Aug 2014 03:18:15

Ist AES Technik? Möglicher Fehler:
1) Liegt D+ an? 3-5A Sicherung an Starterbatt. kontrollieren.
2) Trennrelais i. O ?
3) Heizpatrone 12V defekt.
Gr.R

rkopka am 11 Aug 2014 10:18:44

black-gs hat geschrieben:Am Kontrollpaneel leuchtet auch keine Kontrolllampe für die Fahrzeugbatterie. Das Starten des Fahrzeuges ist kein Problem,
es liegen 12,78 Volt an.

Die Kontrollanzeige für die Starterbatterie müßte immer etwas anzeigen, wenn das 12V System an ist. Auch wenn der Motor nicht läuft.
Dann wird es sehr wahrscheinlich Sicherung/Stecker der Verbindung zwischen Starterbatterie und EBL sein. AFAIK sind die Relais dafür außerhalb der EBL montiert. Die Sicherung könnte (sollte) ganz in der Nähe der Starterbatterie sein.
Hast du die Spannung hinter der Sicherung gemessen oder nur kontrolliert, daß sie heil ist ? Evt. sind die Kontakte mies ?

RK

Anzeige vom Forum

ducato1973 am 13 Aug 2014 17:03:15

Bei unserem Carado (MJ 2012) war es die 12V Heizpatrone.

und viel Erfolg,
Bernhard

Variophoenix am 13 Aug 2014 17:08:46

Hinter der unteren Abdeckung kontrollieren ob D+ bei laufendem Motor anliegt. wenn nicht wird wohl die Sicherung durch sein. Die ist glaub 2A unter dem Beifarersitz vorn angebracht.

black-gs am 03 Sep 2014 00:33:10

Hallo,

jetzt läuft der Kühlschrank wieder auf 12 Volt und die Bordanzeige funktioniert auch wieder.
Es war eine 40 A Sicherung, welche hinter der Verkleidung in der B-Säule war.

Viele

Variophoenix am 16 Sep 2014 07:20:46

Danke für Feedback. B Säule rechts nehme ich an.

black-gs am 16 Sep 2014 13:11:52

Hallo,

ja B-Säule rechts ist richtig.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Kühlschrank zündet nicht, Lampe brennt nicht.
Dichtung an Electrolux-Absorberkühlschranktüre kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt