|
Hallo, für die, die sich so ärgern wie ich :D Bei meinem ersten Urlaub dieses Jahr musste ich jedes mal mit meiner Oyster Vision III mehrmals suchen um endlich den Satelliten zu finden und ein Bild zu bekommen. Ich schob es auf den Baum, der tlw. die Sicht verdeckte. Bei dem langen Urlaub jetzt das gleichen in grün. Suchen, suchen, suchen, auf einmal war ein Bild da. Neben mir stand einer mit einer Caro Digital und schaute TV :eek: Ich habe dann bei Ten Haaft angerufen: Astra hat im Frühjahr verschiedene Transponder umgeschaltet. Ein Update beseitigt diesen Umstand. Ich solle dies mal einspielen. Man hat es mir dann zugeschickt auf einer SD-Karte. War einfach, drei klicks. Bin mal gespannt bei der nächsten Ausfahrt. Ein Tip für die mit evtl. gleichen Problemen. Dieter Jau, genauso waren meine Erfahrungen. Ich habe, nachdem der Sat gefunden wurde und mir mein TV eine gute Quali anzeigte, mal über "manuelle Suche" die Daten ausgelesen, also wo steht die Schüssel recht links, wo hoch runter. Habe dann versucht, mit manueller Justierung noch besser zu werden, war aber das Maximale. Anderntags, die Antenne sucht, TV sagt: kein Signal. Habe dann über "manuelle Suche" nachgesehen. Die Antenne stand ganz anders. Habe sie dann manuell so eingestellt wie tags zuvor, schon war das Bild da. Nächster Schritt war der Anruf bei TenHaaft. Man hat mir dann die Geschichte mit den Transpondern erzählt und mir eine Kundenkarte (SD-Karte) zugeschickt um ein Update zu machen. Dieter Hallo an alle "Oyster-Geplagten"! -:) Hat denn jemand das Update abgeschlossen? Ich hatte auch das Problem mit der Oyster...zeigte im Display Asta 1 an, hatte aber Astra 2 angefahren... Anderer Standort und alles war wieder gut! Hab daher erst gestern auf der Messe in Düs am Oyster-Stand nachgefragt und eine SD-Karte bekommen. Das Update scheint gelaufen zu sein. Nun zeigt das Display aber die neue Soft- und Firmware-Version an und die rote LED neben dem Knopf für ein/ausfahren der Anlage blinkt seit einigen Stunden. In der Anleitung zum Update steht, dass die Kontrollbox versucht eine Verbindung zur Anlage aufzubauen. Der TenHaaft-Mitarbeiter sagte, das die Anlage nicht ausgefahren werden solle. Ist das so korrekt? Hat noch jemand dieses Blinken gehabt? wenn ja, was habt ihr an diesem Punkt gemacht? Dima Hallo Dima, bei mir blinkt nix. Habe das Update genau so gemacht, wie es in der Anleitung steht, ging auch ratz fatz. Anschließend habe ich die Antenne ausgefahren und sie hat sich direkt den Sat gesucht und auch gefunden. War seither aber nicht mehr weg, d.h. konnten nicht im täglichen Betrieb ausprobieren. Habe allerdings eine Vision, d.h. eigenen Receiver, nur Steuerbox. Das Update geht über die Bedieneinheit. Ich weiss halt nicht, wie es bei den anderen Anlagen ist. Dieter Hallo Dieter, ich habe auch die Oyster Vision! Update daher auch über Bedienteil. Nachdem die rote LED heute morgen immer noch blinkte, habe ich Ten Haaft angerufen! Ergebnis: Fehler in der Update-Datei...Steuerbox ist nun Fehlerhaft und soll eingesandt werden. ...dauert mir aber zu lange! Hab dann heute mit viel Glück einen Werkstatttermin bekommen und auch Glück gehabt, dass der entsprechende Techniker beim hiesigen WoMo-Händler (der die Anlage auch montiert hat) noch nicht im Urlaub war. Der Techniker hat etwa eineinhalb Stunden gebraucht, um die Anlage zum Ausfahren zu bewegen und die Steuerbox mit der korrekten Software zu versorgen. ...Dateien auf der TenHaaft-SD-Karte waren fehlerhaft. Nun läuft sie wieder...der Urlaub (ab Freitag) ist gerettet! Dima Oha....... :( Also bei mir hat das Update geklappt. Ich habe auch die Antenne dann zwei drei mal hoch und runter gefahren, problemlos, ohne rote Lampe. Hoffe, wenn ich Mitte Sept in Urlaub fahre, funzt es. Dieter Wie funktioniert denn das Update bei der Oyster Vision mit dem alten Bedienteil ohne SD Kartenschlitz? Hallo Hans und Ingrid, lt. Arbeitsanweisung zum Update muss das alte weisse Bedienteil gegen das neue graue getauscht werden! Dima Hallo Dima, dass hört sich teuer an.... :-o Das haben wir gerade durch, wollten auch das alte Bedienteil mit der aufgedruckten Europakarte Updaten. Ist leider alles bei uns schief gelaufen was nur geht. Es gibt einige alte Steuerungen die lassen sich bei/von Ten Haaft selbst updaten, wenn ihr Pech habt, so wie wir, dann habt ihr eine alte Steuerung mit einem alten Chipsatz drinnen, dann muss getauscht werden. Beim Tausch MUSS das Bedienteil UND die Blackbox (das ist bei den neuen Steuerungen separat) getauscht werden ! Kosten 640,- Euro, wenn denn alles klappt. Wir haten wie gesagt, lt. Ten Haaft wegen "unglücklicher Serviceabläufe" leider mehr Pech und auch Kosten. (inkl. Einsenden der Motoreinheit) Ansonsten gilt aber im Normalfall, Stecker sind 1:1 kompatibel und die Motoreinheit samt Schüssel auf dem WoMo-Dach natürlich auch ! Wer Fragen hat zum Tausch kann sich gerne bei mir melden ! Alf p.s. ansonsten auch gerne Ten Haaft anrufen, nett sie sie schon, wenn sie bei uns nicht so getrieft hätten ... :oops: :evil: :? Hallo, muss mich zu dem Beitrag nochmals melden. Nach dem Einspielen des Updates Anfang August habe ich die Sat-Schüssel ausprobiert. Klappte wunderbar, jedoch habe ich nicht den TV rausgeklappt zum schauen. Dies war ein Fehler :? Wir waren jetzt ein paar Tage weg. Ich die Schüssel raus, Astra wurde gefunden, jedoch kein Bild auf dem TV. Bei verschiedenen Sendern war jedoch normale Signalstärke da, aber trotzdem kein Bild, komisch dachte ich. Habe dann zu meinem Fehler Anfang August (siehe oben) noch einen drauf gesetzt und einen neuen Suchlauf im TV gemacht. Klappte wunderbar, nur sprachen die alle arabisch oder englisch :eek: Ich ahnte schon was, ein Anruf gestern bei TenHaaft bestätigte: die Anzeige der Steuereinheit zeigte zwar Astra1, jedoch stand er auf Astra2. Ursache war mal wieder eine Umschalterei des Astra-Betreibers. Der Referenz-Transponder wurde umgeschaltet. Es gibt nun seit ca. 14 Tagen ein neues Update, wird mir zugeschickt. Nur blöd, dass ich einen Sendersuchlauf gemacht habe, muss ich nun nach Einspielen des neuen Updates wieder tun. Zu meinem Glück habe ich für meinen Receiver (Comag HDMI mini) einen Programmmanager auf dem Läppi. Da kann ich mir dann die neu gespeicherte Programmliste runterladen auf einen Stick, bearbeiten (unnötigen Mist löschen, umsortieren) und anschließend bereinigt wieder laden. Dieter
Hallo zusammen, booaahhh, nicht schon wieder so ein durcheinander :cry: . Warum werden überhaupt die Transponder " umgeschaltet " ???? Keine Ahnung, ehrlich. Der gute Mitarbeiter von TenHaaft meinte auch, die Astras hätten dieses Jahre schon ne Menge Arbeit verursacht. Ich musste meine Antenne am Standplatz manuell ausrichten und einen komplett neuen Transponder und Sendersuchlauf machen. Danach habe ich manuell soweit sortiert und gelöscht, dass ich wenigstens abends etwas gucken konnte. Werde jetzt nach Einspielen des Updates ausprobieren obs auch wirklich funzt. Wenn ja, nochmals kompletten Suchlauf und dann auf Stick ziehen, am PC bearbeiten und wieder einspielen. .....hätte doch die Maxview Twister nehmen sollen :D , war nämlich eigentlich meine erste Wahl, aber man überzeugte mich, dass doch automatisch viiiiieeeel besser ist :( Weiß jemand genau WELCHE Anlage betroffen sind und wo es das Update gibt? Wenn ich für unsere Steuerbox in die Downloads schaue, dann wird in der Textdatei etwas von Release 10.3.2014 gesagt ?! --> Link Danke und Alf Hi, schau mal auf der HP von TenHaaft. --> Link dann kann man weiter unter Receiver oder Steuerbox. Ich denke mal, die SW zur Steuerung ist bei den Anlagen mit Receiver wohl im Receiver drin, bei der Vision in der Steuerbox. Dieter Da habe ich geschaut, und dort steht in der Textdatei eben genanntes Releasedatum drin !!
Hallo zusammen, Datum habe ich auch gelesen, also erstmal Nerven behalten und ausprobieren ob's noch funktioniert ;D Hab mal eine andere Frage: Ich glaube bei mir hat der LNB nee Macke, kann man diesen selber wechseln? Ja! Danke dann werde ich mir mal einen von Oyster zuschicken lassen.
Der muß aber nicht zwingend von Oyster sein. Hätte mich vor einiger Zeit glatt das 10-fache gekostet :!: LNB bei Ten Haaft ca. 80 Euro, das gleiche LNB 7,90 € bei einem ONline-Händler. Mein Tabbert-Händler hat im Februar eine SD-Card des Werks eingesteckt - dann ging es wieder. Dauerte keine fünf Minuten. Er sprach von einer neuen Softwareversion. Man hätte mich ja mal informieren können...
Achso, kannst du mir vielleicht einen kompatiblen nennen? Oder worauf muss ich achten....... Verstehe das nicht,habe jetzt meine Oyster Vision zwei Jahre auf den Dach,ohne Update und Habe jedesmal den Astra drinn mit sauberen Bild. Dieter mal ein neues prom: unsere oyster vision ist geringfügig über zwei jahre alt, das Womo wurde gebraucht gekauft..wir sitzen gemütlich im womo und schauen auf den bildschirm..plötzlich - und ihr könnt mir glauben: weder meine monika, noch ich haben uns bewegt - verschwindet das bild mit dem text: kein empfang..dies war besonders beim wm-endspiel für mich etwas ärgerlich..nach ca. 10 minuten kam es wieder, verschwand aber schnell wieder, siehe oben.. das wurde immer schlimmer, mittlerweile haben wir - egal wo - überhaupt keinen empfang mehr.. auf der caravan-messe in d.dorf sagte man mir bei ten haaft, das das unmöglich an der antenne und/oder am lnb liegen könnte; das das prom garantiert beim reciever zu suchen sei..kann das stimmen?-und wie bekomme ich das raus? :roll: uwe
Wichtig ist das die Maße passen. Hier mal ein anderer Fred zum Thema --> Link
Unmöglich ist das natürlich nicht, einfach mal kurz nen anderen dranhängen wenn das Problem auftritt. WK
...ich verstehs auch nicht. Vielleicht hängt es daran, dass ich die Vision III habe, scheint ein neueres Modell zu sein. Wenn ich auf der HP von TH schaue gibt es aber auch ein Update für die Vision II. Letzte Jahr null Probleme, dieses Jahr nur Probleme. Beispiel habe ich oben genannt. Er stand auf Astra2 und zeigte Astra1 an. Ich habe dann manuell gesteuert und schon gings. Mein Womo ist z.Zt. in der Werkstatt, wenns nächste Woche kommt wird sofort die neue SW eingespielt. Bin dann mal gespannt. Wenns nicht funzt sollen die eine neue Steuerbox einbauen, dann fahr ich das Teil zum Womo-Händler. Aber TH versicherte, es wäre ein reines SW-Problem. Dieter Hallo, so, habe gestern das Update drauf gemacht. Hat gefunzt und die Antenne hat sofort den Sat gefunden. Bild war auch da :D , und sogar in deutscher Sprache :lol: Allerdings, was mich mal wieder stutzig macht: das Update heisst "VIII Rev: EU 3.26 004 vom 19.09.2014". Allerdings ist die Bezeichnung gleich der Bezeichnung der alten Firmware ausser das Datum. Hat jedenfalls gefunzt. Habe dann auch einen Blindsuchlauf gemacht und ca. 400 Programme gefunden. Diese auf einen Stick gezogen und am Computer den Krams und Knoddel entfernt (Shoppingsender, Standbilder mit leicht bekleideten Frauen usw.). Es blieben dann noch ca. 65 übrig. Diese habe ich dann wohl sortiert wieder drauf gespielt. Jetzt bin ich mal gespannt im nächsten Urlaub. Dieter Unmöglich ist das natürlich nicht, einfach mal kurz nen anderen dranhängen wenn das Problem auftritt. ................. haben wir gemacht, womokindi.. sogar einen kompl. neuen fernseher gekauft ( nicht nur aus dem grunde ).. aber immer noch der gleiche fehler, nach wenigen minuten.. mittlerweile lmb ebenfalls ausgetauscht, und die werkstatt hat die elektrik ausgebaut und nach ten-haaft geschickt.. teil kommt zurück: in ordnung.. aber immer noch der gleiche fehler..seufz.. :cry: |
Anzeige
|