|
Mir wurde gesagt, die älteren Womo's wären höher (vom Boden aus) als die Neuen, was bei Schotterwegen etc. günstiger wäre... Ist das so? Hatten die alten Womo's mehr Bodenfreiheit? Warum hat man das geändert, wenn das positiv war? Warum, weil man die Gesamthöhe reduzieren wollte, viele Kunden möchten das so weil es jetzt meist Doppelboden oder zusätzliche Staufächer gibt die dann noch höher auftragen würden, weil moderne Womo zu mindestens schicke Spoiler ringsum brauchen (auch wenn dadurch bei einigen ein Radwechsel extrem lustig werden kann), sonst kauft die keiner, außer er sucht ein Expedition Mobil, und weil tiefer Schwerpunkt lässt einem den Elchtest besser meistern :D WK Wenn Du mehr Platz benötigst (z.B. Doppelboden) aber die Höhe des Womos nicht vergrößern möchtest gehst Du nach unten. Aus einem normalen Leiterrahmen wird ein Fiat Tiefrahmen oder sogar ein Alko-Fahrgestell. Und schon schaut eine neue Kiste aus wie tiefergelegt. Ich habe mich auch immer wieder gefragt, ob die Leute nur flache Teerstraßen befahren. , Christian
ich habe es gewagt und habe bisher keinerlei Probleme gehabt, obwohl ich gerne etwas außerhalb Normalstraßen fahre (zB bei Nordkapp- und Baltikumtour). klar muss man ein Gefühl dafür entwickeln. das Fahrgefühl (speziell bei Kreisverkehren) ist fast wie beim PKW, kein Vergleich zum früheren Womo. Tipp, wenn es eng werden sollte: Aufhängung des Fiatauspufftopfes (niederste Stelle) abflexen und erhöht neu anschweißen, das bringt entscheidende Cm.
Die heutigen Federungen und die innen verbauten schicken Glasvitrinen nebst Inhalt, lassen doch fast nichts Anderes mehr zu. :wink: Stellt doch sogar die Haftcreme der Gebissträger vor ernstere Probleme. :D WK
HAllo, die Sache ist an sich ganz einfach: Früher mussten die DInge primär praktisch sein. Wenn dann noch das Design stimmte, um so besser. Das hat sich grundlegend gewandelt. Heute müssen die Dinge gut aussehen, ob sie dann noch praktisch sind, ist sekundär, meist tertiär. Vielfach gilt: "Design vor Praktikabilität". Warum?? Weil die Käufer es so wollen. Je "schicker", desto besser (glauben sie). Deshalb kommen viele WoMo`s auf Tiefrahmenchassis daher, mit langen Überhängen und noch eine Rollerbühne dazu! Die Eigner wundern sich dann, wenn es bei jeder Auffahrt "hinten kratzt". :lach: (Aber macht nichts, die Vitrine mit den Echtglas-Weingläsern ist doch soooo schön anzusehen und dann noch bei dieser Ambientebeleuchtung).
man muss die Entscheidung für den Tiefrahmen gar nicht so dümmlich hinstellen, es gibt gute Gründe dafür. Ich genieße es jeden Tag zB aufs neue, dass ich mit einem sehr bequemen niederen Tritt ins Womo komme ohne weitere Schemel usw zu benötigen. Lange Überhänge sind mE immer unpraktisch, DAS wollte ich jedenfalls nicht. Tiefrahmen aber schon :D Und es soll Leute geben, die sehr wohl wissen, was sie tun. Lassen wir es doch sein, die Entscheidungen anderer als dümmlich hinzustellen (und sei es auch nur, weil wir neidisch auf das etwas neuere Teil sind) Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Unser Wagen (Bj. 1995) steht auf genanntem Al-Ko-Chassis. Dennoch wirkt er im Vergleich zu aktuellen Modellen sehr hochbeinig, da er eine deutlich größere Bodenfreiheit hat. Ich denke, das kommt durch die Form der heutigen Schürzen und die größeren hinteren Überhänge. Evt. auch weil neue Womos meist länger sind ? Bei mir sind da 2 Gründe. Zum einen ist das neue 1,2m länger, wenn auch der zusätzliche Überstand weniger groß ist. Außerdem habe ich jetzt hinten eine Garage, die recht tief gebaut ist und ihren Rahmen noch drunter hat, mit dem man leicht aufsitzt. Beim alten war da mit der Innenbodenebene schluß. In Summe bedeutet das, daß ich vom Winkel an einer schrägen Auffahrt etwa 1/3 weniger kann. Höre ich jetzt jedes Frühjahr an einer ganz bestimmten Stelle :cry: RK Hallo, ät gandenker: Es war nicht meine Absicht, Kaufentscheidungen bzw Käufer zu kritisieren. Ich wollte lediglich auf die plötzlich offenkundigen Probleme kumulierter, an sich problemloser Einzelmaßnahmen hinweisen. Vielen, vor allem Erstkäufern, fehlt angesichts der ablenkenden Wirkung des "Glamours" der Sinne für das "Bedeutsame". ät rkopka: Böschungswinkel, z.B. --> Link (Unimog-Technik - Böschungswinkel)
ok, alles klar, haste schön ausgedrückt. :) Ich denke es ist noch einfacher: in den 80ern und Anfang der 90er wurden die meisten Serien-Womos einfach auf die normalen Rahmen aufgebaut, bevor man dann verstärkt mit Tiefrahmen und Alko-Tiefrahmen anfing.
Wobei der Fiat Tiefrahmen natürlich die gleiche Bodenfreiheit hat wie der Fiat Leiterrahmen :wink: Ein Alkorahmen mag tiefer sein, weis ich aber nicht genau, hatte noch keinen. Was immer sehr tief ist sind die Bodenabsenkungen für die Heckgaragen. Dieter |
Anzeige
|