xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mysteriöse Gewichtszunahme

macagi am 13 Aug 2014 18:46:01

Fahrzeuggewicht ist ja immer wieder ein Thema.....

Unserer darf 3,85t, vor knapp 2 Jahren erworben, mit aller Krimskrams (Klamotten, Geschirr, Campingmöbel, Lebensmittel usw) drin, + voller Dieseltank + etwas Wasser damals gewogen, Abwasser leer, nachdem alles vom Alten in den Neuen umgeräumt worden war. Ergebnis: knapp 3,5t, ohne Leute drin.

Nun dachte ich wieder mal: auf die Waage. Unter gleichen Bedingungen, gleiche Waage (beim Agrarhändler), gleiches Womo, gleiche Bedingungen. Nun soll er 3,75t haben, also ca. 250 kg mehr! Hinzugekommen sind: 2te Batterie, Solaranalage (ein Panel), die Teleskopleiter, Gasgrill. Wasser ca. halb voll, Diesel voll, Abwasser leer, ich stehe auch daneben. Inneneinrichtung gleich, Werkzeug gleich.

Vor 2 Wochen nach kleinem Trip, auch Tank voll, Wasser ca 30%, ohne meine Holde und mich 3,85t.

Wie kann so was sein? Der Angestellte an der Waage beteuerte mir dass die Waage geeicht sei. Wir haben aber sicher nicht in den 2 Wochen 100 kg ausgeladen.....und die Solaranalage und Zusatzbatterie wiegen sicherlich nicht 250 kg mehr im Vergleich zu vor 2 Jahren.

Irgendwas stimmt hier nicht. Kann das Fahrzeug irgendwie an Gewicht zulegen? Ich habe schon gedacht - wenn die Bodenplatte nass wäre? Tatsächlich zeigt das Feuchtemessgerät mehr Feuchte in der Bodenplatte an als ich meine früher gehabt zu haben, allerdings nur von unten. Aber wenn man sich da mal ausrechnet (10% Feuchte in 1cm auf 14 qm) kommt das auch nicht auch nennenswerte Gewichte. 200kg sind imerhin 200l Wasser.

Ideen?

Nein, wir haben nicht 200 Teppiche à 1kg .....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Aug 2014 18:53:19

So feucht kann der Wagen nicht sein, das er so viel mehr wiegt. Die Waage wird defekt sein. Geeicht heißt ja nur, dass die zu dem Prüfzeitpunkt richtig anzeigte. Wenn die danach einen Knall kriegt, zeigt sie wirres Zeugs an. :D

Probiere doch mal eine andere Waage.

gordan am 13 Aug 2014 18:55:45

Kann man nicht vielleicht mal auf eine andere Waage fahren und Gewicht kontrollieren?

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

travelrebell am 13 Aug 2014 20:00:31

frag bei der nächsten autobahnpolizeistation nach, die funktionieren

Gast am 13 Aug 2014 21:07:19

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

kitally am 13 Aug 2014 21:08:29

ich würde die Anlage wechseln und dort vielleicht nach ner Woche noch mal wiegen lassen

tober am 14 Aug 2014 07:52:28

Wenn die Waage beim erstenmal wiegen zu wenig angezeigt hat :wink: :lach: :roll: :?:

pippifax am 14 Aug 2014 08:42:42

Ich denke, Du hast zu viel Bier eingeladen, von dem Deine Holde nix wissen darf.

kurt2 am 14 Aug 2014 11:17:04

macagi hat geschrieben:Irgendwas stimmt hier nicht. Kann das Fahrzeug irgendwie an Gewicht zulegen? Ich habe schon gedacht - wenn die Bodenplatte nass wäre? Tatsächlich zeigt das Feuchtemessgerät mehr Feuchte in der Bodenplatte an als ich meine früher gehabt zu haben, allerdings nur von unten. .

Hallo,
da ist möglicherweise schon was dran.
Ich möchte keine Panic verbreiten, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass "turbokurtla" in seinem großen Wasser/Feuchte/Torf- Test geschrieben hatte, dass sich ein WoMo in konventioneller Sandwichbauweise bis zu 100kg/L mit Wasser vollsaugen kann.
Leider finde ich den Bericht und die Stelle nicht mehr.

macagi am 14 Aug 2014 11:47:56

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
da ist möglicherweise schon was dran.

Nein, da ist nichts dran. Die Bodenfläche ist in etwa 10 m^2. Wenn man annimmt dass sich 1cm (Dicke) Holz unten befindet (stimmt ungefähr, ich kenne den Aufbau), und dieser sich zu 10% mehr vollsaugt als normal dann kann man das Wasservolumen ausrechnen. Also 10 x 0,01 x 0,1 m^3, = 0,01 m^3 = 10l. Also 10kg Mehrgewicht. Alles andere (Boden von innen, Wände) ist trocken, kann ich ja messen. Und ob die erhöhte Feuchte der Bodenplatte normal ist weiss ich nicht, kann ja vor 2 Jahren auch schon so gewesen sein.

kurt2 am 14 Aug 2014 12:00:31

macagi hat geschrieben:Nein, da ist nichts dran. Die Bodenfläche ist in etwa 10 m^2. Alles andere (Boden von innen, Wände) ist trocken, kann ich ja messen.

Dann passt`s ja :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehr Bodenfreiheit bei älteren Womo's?
Benzin/Dieselverbrauch - Vergleich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt