akkibiker am 13 Aug 2014 19:16:52 Hallo Freunde vielleicht kann man mir helfen, ich Fahre einen J5 Bj90 2.5l TÜR mit 75KW und mein Problem ist einfach, das mein Fahrzeug immer zu Warm wird, Fahre ich immer ca bei 80km Dann hält sich die Temperatur ca bei 90 Grad, fahre ich aber voll Last also am Limit was geht, wird er einfach Heiß geht in den Roten Bereich und Kocht drückt Dann das Wasser über den Ausgleichsbehälter am überlauf Schlauch raus.. Wer kann mir da Helfen, Termoschalter Kühler gewechselt. MFG Akkibiker
underdog am 13 Aug 2014 19:37:39 Der Thermostat (wasserseitig), könnte klemmen. Der Kühler selbst könnte dicht sein. Das ist eine ziemliche Panscherei am Kühlsystem zu arbeiten.
Ob die Wasserpumpe einen Schaden hat? Bei Anlagen an Land laufen manchmal Pumpenräder nicht, weil sie sich von der Welle gelöst haben, soviel Erfahrung habe ich nicht um das bei KFZ zu kennen.
Eine Wasserkühlung ist eigentlich sehr robust und das Auto ist ein Nutzfahrzeug, normalerweise hält das mehr als 80 km/h aus.
Jagstcamp-Widdern am 13 Aug 2014 20:09:34 springen beide kühlerlüfter an?
ab ca. 95° sollten die anlaufen...
underdog am 13 Aug 2014 21:09:20 Ein schnell fahrendes Fahrzeug braucht keine Kühlerlüfter. Eine Windgeschwindigkeit von etwa 80 km/h gilt bereits als Sturm.
Wenn der Wind ausnahmsweise exakt von hinten kommt und gleich der Fahrgeschwindigkeit ist, mag die Unterstützung von Kühlerlüftern nötig sein.
Was ich nicht erwähnt habe weil ich fest davon ausgehe, ist, die Lamellen sind frei und nicht komplett mit Insekten oder sonstigen Teilen verstopft.
Ich würde auf Verdacht den Thermostaten erneuern und den Kühler durchspülen.
Gast am 13 Aug 2014 23:11:33 Wenn er zu heiß wird , würde ich als erstes das Thermostat Überprüfen -> ausbauen und ins Wasser legen , ein Infrarothermometer hilft da ungemein . Das Thermostat in den Kochtopf und auf den Herd :wink: , je nachdem wann es öffnet (einige mit 92 °C andere schon früher ) Öffnet es sich, wird es die Wasserpumpe sein bzw. ein loser Keilriemen ... Qualmt er weiß und Verbraucht Öl , könnte die Kopdichtung demnächst den Geist aufgeben .....dies wird aber eher Werkstattarbeit , die anderen Lösungsvorschläge kannst Du selbst Bewerkstelligen - nehme ich einfach mal an :wink:
PS: ein Viskolüfter bzw, ein E-Lüfter wird eher im Stand bei hohen Temperaturen anspringen , weniger bei Fahrten im Flachland :!:
underdog am 14 Aug 2014 08:06:45 Das Ärgerliche am Kühlsystem ist die Wasserfüllung, ablassen, irgendwas ausbauen und wieder einbauen, auffüllen. Fehler ist noch da, das ganze nochmal.
Man kann alles testen und bewerten, in der gleichen Zeit kann man auch tauschen, die Teile sind nicht so übermäßig teuer, den Thermostat würde ich selbst nicht lange untersuchen, ich könnte auch nicht mit Sicherheit sagen ob der nun genug öffnet oder nicht.
Ich hatte einmal im Leben einen Thermostat der nicht mehr durchgelassen hat, das Wasser kochte im Motorblock. War ein VW-Golf BJ 1979.
Man kann auch ohne Thermostat fahren, wenn es unbedingt sein muss, bei genügend Außentemperatur und Belastung geht das bis zum rettenden Ufer.
Kühler und Wasserpumpe sind auch erschwinglich, viel mehr Teile sind nicht vorhanden. Ich würde auch mal die Wasserpumpe von Hand durchdrehen, ob da was hakt, das ist dann aber schon mehr Hand auflegen, Wasserpumpen fördern eigentlich immer und werden nur an der Welle undicht. Aber was weiß ich schon noch von Motoren, das ist jetzt alles altes Bastlerwissen, demnächst völlig überholt.
logri46 am 14 Aug 2014 10:17:18 Guten Morgen! Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit Dieselmotoren dieser Art.(Im Citroen CX). Hohe Laufleistung und entsprechendes Alter generierten folgende nicht gleich offensichtliche Probleme: Der Kühler ist zugesetzt mit Ablagerungen wie Kalk, Rost (vom Block) etc. Abhilfe -neues Kühlernetz (Fachbetrieb Kühlerinstandsetzung). Evtl. schon erkennbar wenn man den Kühlerverschluss öffnet und sich den Zustand der von oben sichtbaren senkrechten Röhrchen anschaut. Die Wasserpumpe - zwei Fehler habe ich erlebt,das Schaufelrad war auf der Welle locker und einmal waren die Schaufeln selbst ganz flach korrodiert. Ausbauen,nachschauen. Und dann gibts bei diesen Motoren noch eine üble Sache- im Alu-Zylinderkopf ist eine Blechröhre waagrecht eingebaut ,diese dient der Wasserführung gezielt zu den Ventilen und rostet schon mal durch. Schwierig, Fachbetrieb.Hier kann evtl. die CX-Basis in Karlsruhe helfen,ebenso bei weiteren Ersatzteilen. Bei weiteren Fragen hierzu bitte KN,ich packe gerade und wir wollen am Samstag für gut drei Wochen nach F. logri46
woslomo am 14 Aug 2014 10:19:54 Mit dem J5 hatte ich auch mal ein ähnliches Problem. Die Kiste wurde immer heiß. Dann ging der Motor in Notregelung. Nach langen flotten Fahrten ohne Probleme und Pausen, z.B. Einkaufen in einem Markt, war die Fuhre kaum in Bewegung zu setzen. Als wenn ich zum Losfahren einen viel zu hohen Gang eingelegt hätte. 12 Jahre wanderte ich von einer Werkstatt zur nächsten. Keiner fand etwas. Als ich das Womo schon verkauft hatte und eine letzte Tour in die Schweiz machte blieb ich dann am ersten Pass stehen. Nichts ging mehr. Der Motor war zu heiß. Der TCM empfahl Heimtransport mit ADAC. Zufällig kam ich dazu, wie der Meister im Handschuhfach rumwühlte und unter den allgemeinen Sicherungen einen verkohlten Kabelstrang herausholte. Da dran war die Sicherung für die Lüfter. Das war es dann. Ich bin die langen Jahre offensichtlich ohne Lüfter herumgefahren. Da war mir dann auch klar, warum ich auf den Bergstrecken im Heißen Jordanien kaum schneller vorangekommen war als die völlig überbeladenen Trucks. Dem Motor hat es offensichtlich nicht geschadet.
kurt2 am 14 Aug 2014 10:24:10 akkibiker hat geschrieben:......ich Fahre einen J5 Bj90 2.5l TÜR mit 75KW und mein Problem ist einfach, das mein Fahrzeug immer zu Warm wird, Fahre ich immer ca bei 80km Dann hält sich die Temperatur ca bei 90 Grad, fahre ich aber voll Last also am Limit was geht, wird er einfach Heiß geht in den Roten Bereich und Kocht ...........
HAllo, könnte es denn nicht einfach sein, dass das Motörchen mit dem ganzen Gewicht am Limit ganz einfach überfordert ist?? (bei normalem WoMo- Reisetempo funktioniert doch alles). Abhilfe könnte hier eine gemächlichere Gangart bringen :)
bernie8 am 14 Aug 2014 10:44:11 Hallo,
ich würde auch auf den Thermostaten bzw. Wasserpumpe tippen, die Lüfter springen bei dem Motor so gut wie nie an. Defekte Wasserpumpe kündigt sich in der Regel akustisch an. Wenn der Thermostat nicht öffnet bleibt der Kühler kalt, dass kann man im Betriebszustand prüfen. Achtung! Vorsicht bei den Lüftern, auf die Finger aufpassen! Man kann den Thermostaten auch einfach ausbauen und den Schlauch wieder anschließen um zu testen. Ein neuer kostet 20,- Euro. Auf keinen Fall so weiterfahren, dass kann für den Motor tödlich enden!
bernie
heiinjoy am 16 Aug 2014 14:00:56 Hallo,
hatte mal das gleiche Fahrgestell mit demselben Problem. Ich habe dann einfach die untere Motorabdeckung weggelassen. Danach bekam der Motor genügend Kühlluft. Problem war gelöst.
Heiinjoy
Gast am 16 Aug 2014 17:10:16 Ich fahre den selben Typ.Diese Motoren sind durch Turbo aufgeladen.Der Turbo verfügt über keinen externen Schmierölkreislauf sondern wird durch den normalen Kreislauf mitgeschmiert.Solch ein Turbo erreicht extreme Drehzahlen und wird fast rotglühend,das ihn schmierende Öl wird dadurch thermisch stark belastet was wiederum die Kühlwassertemperatur hochtreibt.Ich habe in mein Fahrzeug deshalb einen zusätzlichen Ölkühler einbauen lassen,die beiden Lüfter habe ich auf manuelle Regelung umbauen lassen da die Thermostate zu spät öffnen und dann der Motor schon zu heiß ist.Damit ich sehe was da vorne los ist habe ich Drehzahlmesser,Öldruckmesser,Ölthermometer und Voltmeter nachrüsten lassen.Auf der AB fahre ich Marschfahrt 100, nur zum Überholen schneller,wer nicht ständig volle Kanne fährt schont die Maschine und seinen Geldbeutel.Die untere Motorabdeckung habe ich ebenfalls entfernt.
Arno
|
|