xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 Batterielampe leuchtet schwach

sleibnink am 15 Aug 2014 17:31:35

Hallo zusammen,

Meine Batterielampe leuchtet seit eben schwach.

Zündung an, Motor aus Lampe bei ca. 50%
Zündung an Motor an (also beim starten), Lampe bei ca. 20%
Motor an, Licht und Heizung aus, Lampe bei ca. 50%
Motor an, Licht und Heizung an, Lampe bei ca. 50%
Motor an, verschiedene Drehzahl, Lampe bei ca. 50%

Dazu gibt es ja hier im Forum achon hilfe. --> Link
Ich werde morgen Masseproblem und Überspannung prüfen.

Ich frage mich nur, ob es mit meinem neuen Zahnriemen und Wasserpumpe zusammen hängen kann, wurde gestern getauscht. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt war alles gut.
Der Keilriemen läuft auch normal. (Hört sich zumindest so an)

Die Batterieladung ist bei 75% (wie immer)

Irgendwelche Ideen, was ich besonders in Bezug auf den Werkstattbesuch testen sollte?

Danke euch und ein schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 15 Aug 2014 20:45:36

Anschluss der Ladekontrolllampe eine Seite: Batt.-Plus, andere Seite: D+ von Lichtmaschine.
Wenn sie leuchtet, Spannungsdifferenz bei Motorlauf nicht wie normal 0 (leuchtet nicht mehr), sondern ein paar Volt (leuchtet damit). Hat mit Masse nichts zu tun.
Ursache: Übergangswiderstand in Verbindungen. Erst, wenn überprüft, zuletzt an Lima-Defekt denken.
Gr.R

kintzi am 15 Aug 2014 20:45:36

Anschluss der Ladekontrolllampe eine Seite: Batt.-Plus, andere Seite: D+ von Lichtmaschine.
Wenn sie leuchtet, Spannungsdifferenz bei Motorlauf nicht wie normal 0 (leuchtet nicht mehr), sondern ein paar Volt (leuchtet damit). Hat mit Masse nichts zu tun.
Ursache: Übergangswiderstand in Verbindungen. Erst, wenn überprüft, zuletzt an Lima-Defekt denken.
Gr.R

Anzeige vom Forum

rainer2 am 16 Aug 2014 11:16:10

Super Erklährung (da lacht mein Autoelektrikerherz) :-) kurz und einfach

rainer2 am 16 Aug 2014 11:17:27

Die Spannungsladekurve noch mit einem Oszilliscope mussen ob eine pulsierende Gleichspannung aus der Lima kommt. (noch als Ergänzung zu meinem Vorschreiber)

kintzi am 16 Aug 2014 13:00:07

Hallo rainer 2, Oscilloskop ist gut, aber wer von uns hat schon eines ? Lohnt sich nicht für unseren eher seltenen Gebrauch. Bilde mir aber ein gehört zu haben, einen Laptop dazu machen zu können, mit etwas Hardware sowie Software.
Kannst Du mir einiges dazu sagen, evtl. welche Hersteller/Modelle etc. Vielen Dank im Voraus, Richi
PS:Hatte vor Jahren schon versucht, mit einem v. unseren alten, abgeschriebenen EKG-Geräten einen O-Graphen zum Laufen zubringen, ihn dabei aber abgeschossen :(
Taugen die 2-Kanal USB Osc. um 150€ etwas?

kintzi am 16 Aug 2014 13:25:29

Liebäugle mit dem PicoScop PS 2204A, bei Reichelt 165,65 € oder gibt's zu dem Preis noch günstigere u. bessere ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Typ 280 steht schief
J5 Bj1990 2.5l Turbo 95Ps wird immer zu Heiß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt