|
Guten Tag Ich habe nach einer Standzeit von ca 4 Wochen einen Kapazitätsverlust der Starterbatterie festgestellt.Nun habe ich mich ein wenig belesen und herausbekommen dass das Ladegerät im Wohnmobil nur die Wohnraumbatterie bedient.Das Womo ist zuhause ständig am Landstrom angeschlossen.Ladegerät ist ein Nordelettronica NE 186. Nun möchte ich mir ein Solarpanel für das Armaturenbrett kaufen welches per Stecker im Zigarettenanzünder die Starterbatterie nachladen soll. Taugt das was ? Wer benutzt es und kann Erfahrungen mitteilen ? Amazon Link Wäre für Infos dankbar Vergiss es ganz schnell, denn 70 mA Ladestrom unter günstigen Bedingungen reichen kaum aus, die Selbstentladung auszugleichen. Bau dir lieber eine oder mehrere Solarzellen aufs Dach und mit einem Duolader hältst du beide Batterien voll. Alternativ kaufe dir ein weiteres Ladegerät, z.B. von CTEK und lade damit zu Hause deine Startbatterie, wenn dein Wagen 230 V-Anschluss hat. Hallo, wenn das so wäre, dass das LG nur die Wohnraumbatt. läd, dürfte doch zuhause die Starterbatter. auch leer ausgehen. Ist es nicht eher umgekehrt, erst wird die "Starter" geladen und dann die "Aufbau". Aber wer weis, Nordeletttronika hatte ich auch mal in einem Wohnmobil, nur Pleiten, Pech und Pannen. Die Solarzelle im Link ist Spielkram, für PKW vielleicht verwendbar, aber für ne Starterbatt. vom Diesel wohl doch etwas schwach. Die angegebene max. 60Ah Batterie dürfte sich da schon schwer tun. Ist aber alles eine Frage der Ladezeit und des entnommenen Stromes durch stille Verbrauche am Basisfahrzeug. Es gibt in der Bucht auch für nur wenig mehr Geld Paneels mit etwas um die 30Wp. Das wird gehen. Wenn ich Deine Anfrage so verstehe, dass Du kein externes Ladegerät hast. Das würde ja sofort alle Deine Probleme lösen. Albert Hier ging es mir erstmal um's Prinzip.Das im Link angegebene Panel sollte erstmal nur als Beispiel dienen.Selbstverständlich darf's auch etwas mehr kosten. Da bei mir verbaute Nordelletronca bedient in der Tat nur und ausschließlich die Wohnraumbatterie.Die Starterbatterie wird nicht mit geladen. In unserem recht alten Eura-Mobil war das anders.Da wurden beide Batterien geladen.Ich ging bisher davon aus dass das hier auch so ist.Leider nicht. Ich möchte nun aber nicht gleich ein kommplett anderes Ladegerät verbauen lassen sondern suche nach einer Alternative die recht einfach zu bewerkstelligen ist. Solar auf's Dach hab ich nicht vor.Noch nicht. Hallo, also wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir was Mobiles zu kaufen, dann mindestens so was --> Link Aber bedenken solltest Du, dass die Zigarettenanzünderdose bei abgeschalteter Zündung keine Verbindung mit der Starterbatterie hat :!: Du musst das Panel entweder direkt an die Batterie hängen oder Zigarettenanzünder auf Dauerplus umklemmen. Hallo, Optimal für einen Akku ist es wenn mit 14,xV geladen wird, danach auf Erhaltungsspannung von 13,5V gehalten wird. Im Sommer wäre ein Solarmodul mit entsprechender Leistung das richtige. Verwende einen Duolader oder Ladestromverteiler, damit kannst Du beide Akkus gleichzeitig laden. Damit kannst auch mehrere Tage frei stehen. Aber im Winter stehst wieder vor dem gleichen Problem. Dann wäre ein kleines Ladegerät z.B. von CTEK, wie schon "longo" schrieb doch besser und ist am günstigsten. Als alternative: Es gibt auch DC/DC (B2B) Ladegeräte, damit würde auch die Startbatterie mit geladen werden. Hanton Hallo, da bist du ja bei deiner Starterbatterie noch gut dran. Meiner sieht man es nach zwei Wochen schon an, dass sie keinen Saft bekommen hat. Eine wirkungsvolle Lösung ist es, diesen Standby-Lader --> Link zu installieren. Er wird, am besten auf beiden Seiten abgesichert, zwischen beiden Pluspolen installiert und lädt die Starterbatterie automatisch mit, wenn die Aufbaubatterie über Landstrom oder Solar geladen wird. Ich habe diese Teile schon in zwei Womos eingebaut, sie funktionieren gut. Vor zwei Jahren habe ich aber nur 25 Euro bezahlen müssen... Es wird halt alles um 2% teurer... Frank Was soll man dazu sagen... Wenn das Mobil ständig am Kabel hängt, dann ist da auch mindestens eine 230 V Steckdose unter Strom. Daran ein Ladegerät bzw. stabilisiertes Netzteil mit 13,8 V und daran einen Anzünder-Stecker welcher in die Anzünder-Dose gesteckt wird. Das geht problemlos wenn die Anzünderdose im Stand, ohne Zündschlüssel, unter Strom steht, sonst muss man woanders anschließen. Die Konvention ob die Dose Strom führt oder nicht, ist durchaus mal so und mal so. Du könntest natürlich auch bei wochenlanger Standzeit die Starterbatterie abklemmen, mache ich im Winter so. An meinem WoMo ist am Pluspol eine Schnellkupplung, die ich nur auf/zu machen muss. Nachteil, Zentralverrieglung geht dann nicht (ich benutze dann die Aufbautür) und die Uhr muss dann neu eingestellt werden. Die Schnellkupplung gibt es auch zum Nachrüsten, falls nicht vorhanden. Hat Dein WoMo Zentralverrieglung? Ich war auch der Meinung, dass etwas nicht stimmt und war beim Bosch Dienst und die haben Messungen durchgeführt. Der Verbraucher ist die Zentralverrieglung, die ist immer auf Empfang. Wenn Dein WoMo in einer Gegend steht wo viele andere Fahrzeuge stehen, dann verbraucht deine Zentralverrieglung jedes Mal Strom, wenn ein irgendeine Funkfernbedienung gedrückt wird, weil dein Empfänger immer prüft, ob er angesprochen wird. Hans Habe das gleiche Problem mit der schnellen Entladung der Starterbatterie bei längeren Standzeiten. Klemme bei mehr als 7 Tagen Pause den Minuspol über den Schnellverschluss ab. Fiat rät auch das zu tun. Übrigens, meine Zentralverriegelung und die Alarmanlage sind werksseitig an die Aufbaubatterie angeschlossen. Hatte mich anfangs gewundert dass bei abgeklemmter Starterbatterie die Zentralverriegelung noch funktioniert. Aze
Beim meinem Ducato 250 ist die Zentralverrieglung an der Starterbatterie angeschossen. Bei Dir an der Aufbaubatterie? Das wundert mich sehr, da die eigentlich zum Basisfahrzeug Fiat gehört. Bei einem Vollintegrierten, könnte ich mir aber das vorstellen, da ja auch die Fahrzeugtüren vom Aufbauhersteller kommen. Hans Hallo Hans, habe mich auch gewundert. Ist aber so. Erst wenn ich die Sicherungen der Aufbaubatterie ziehe macht die Zentralverriegelung schlapp. Hängt wohl mit der Alarmanlage zusammen die über die ZV bedient wird. Aze Bei korrekter und vor allem unverbastelter Anlage ist das Abklemmen absolut unnötig!!! Dauer-Stromfluss liegt bei 30mA! GEMESSEN, nicht geschätzt. Da kannst Monate warten bis nachzuladen ist. Dennoch ist zB. im Winter ein monatlicher Ladezyklus von ca 10h zu empfehlen. Eine 95Ah Starter-Batt. von z.B. einem 250ger Maxi hält Monate die Spannung. Nach dem abklemmen ist das Radio stromlos und demnach neu einzustellen. Ggf. auch andere Hilfsmittel die Dauerstrom benötigen. Das Fiat so etwas "rät" ist nicht nur Selbstschutz, geradezu dümmlich. Die wissen ja nicht welchem "Spezi" das Fahrzeug gehört. Deine provozierende Aussage trifft womöglich für Dein individuelles Fahrzeug zu und kann auf keinen Fall verallgemeinert werden. Wenn Du mal eine tiefenentladene Batterie ersetzen musst, wirst Du nicht mehr so vollmundig Argumentiren. :roll: Hans Wird der TE denn nun nachladen oder nicht? Sind ja einige Vorschläge eingegangen. Was die böse Tiefentladung betrifft, sowas kann mal passieren, wenn die leere Batterie umgehend wieder geladen wird, ist diese meistens noch einsetzbar. Trotzdem sollte eie Starerbatterie nicht so schnell entladen werden. Normalerweise dürfen da max. 50mA ziehen. Meiner X250 mit Fernbedienung kann ich auch über einen Monat stehen lassen. Um die Bat. zu laden habe ich einfach ein Pluskabel zur Wohnraumbatterie über einen Schalter gezogen. alle Monate ca. 24 h anhängen und gut ist. Motorbat. kabel ist übrigens an der linken B Säule unten. Einfach abdeckung wegnehmen dann sieht man einen Stecker leer mit dicken Kabeln drann.
:ja: Habe mir gestern dieses Gerät bestellt Amazon Link Vielen Dank für die Tips Hallo, habe auch ein CTEK 5.0 mit festinstalliertem Ladekabel und Ladestandanzeige (rot,gelb,grün) für kleines Geld. Trotz Ladung durch das interne Ladegerät (für alle Batterien) hänge ich das ctek einmal p. Monat mit dran für ca. 24 Std. Nie Probleme gehabt. Dann noch ein Votronic BC und alles ist in Butter.
Was ist das ?
Ein "Batterie Computer", ein Männerspielzeug. Wer noch Platz im Mobil hat, kann sich so ein Ding im Sichtfeld irgendwo annageln. Will ich persönlich nicht haben und brauche ich nicht, wer so ein Teil hat ist üblicherweise damit sehr zufrieden. Vielen Dank...Gerät war gestern schon geliefert.Werde es diese Woche einbauen.Hoffe ich bin dann zufrieden :ja: Hallo, ich habe vor Jahren mal mit einem Varta- Stützpunktleiter gesprochen. dessen Aussage: Wir verdienen mit nichts besser, als mit Akkus, die über den Winter stehen. Boote, Golgcars, Rasenmäher und Womos. Diese sollten mind. 1X im Monat 24 Stunden aufgeladen werden. Weil auch mein Auto im Winter nicht bewegt wird, halte ich mich daran. Ergebnis: Starterbatt. hielt 8 Jahre, Wohnraumbatt. hielt 9 Jahre. Da git es keinen Grund zum Meckern :D Ist nichts Neues. Warum gibt's Erhaltungsladung? Nasse Starter haben viel höhere Selbstentladung als AGM-Starterbatts, also haben in kürzeren Intervallen Nachldg. nötig als AGM, bei letzteren reicht alle 2 Mon. Das, wenn keine Erhaltungsldg. möglich (fehlendes Netz/Gerät). Zum Nachladen reicht dann billiger W-Kennlinienlader oder IU-Lader. Solar systembedingt unsicher (Lichtverhältnisse).Gr.R
Nur zur sauberen Rechnung 0,03Ax24Stunden x 100Tage = 72Ah. Und jetzt ist die Batterie leer!!!! Also nicht Monate sondern gerade mal drei Monate oder 1/4 Jahr!!! In der Winterpause stehen die meisten Womos aber von Oktober bis März, das sind 6 Monate!! Andreas Hallo, ein bischen durcheinander macht mich eure fachsimpelei schon. Also ich hänge im Winter alle 4 Wochen unseren Anton 48 h ans Netz. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das das nicht nur für die Aufbaub. sondern auch für die Starterb. gut ist und ausreicht. Anton > Dettl. Avantage, Fiat 250, 2011 er Baujahr Typ T6511. Eine genaue Aufklärung würde mir helfen, Danke Georg
Dieses Verfahren würde ich auch für ausreichend befinden, die Spannung der Batterien sollte nur nicht zu weit absinken. Gibt es Anzeigen oder wird die Spannung gemessen? Wie hoch ist diese vor Ladebeginn? Theoretisch wäre auch so eine langsame Entladung wieder etwas was die Anzahl der nutzbaren Zyklen vermindert. Schwund ist überall, auch ein Wohnmobil ist nur ein Ding, wenn was kaputt ist kommt das neu und gut. Hi Ich bin zwar ein Handwerker (Holz) aber mit Strom da geht garnichts. Im Womo ist eine Anzeige die gehört aber m. E. zum Aufbau. Zur Zeit 12,7 V und der Schalter Ampere zeigt mir den Verbrauch der Verbraucher an, zur zeit null ??? So Spannungsanzeiger oder messen solcher?? da bin ich abselut überfragt. Vielleicht kann jemand mir das >Laienhaft erklären < oder sollte ich das in einem anderen Thred fragen?? ( nochmals gefragt hilft es der Starterbatterie wenn ich einmal im Monat an das Netzt gehe ) Georg 12,7 Volt in Ruhe ist eine ordentliche Spannung. Am Ladetag sollte die Spannung noch 12,2 Volt betragen, sollte dieser Wert unterschritten werden, müsste man den Zeitraum zwischen den Aufladungen verkürzen.
Hy Georg, der Ruhestrom variiert von Mobil zu Mobil. Kommt drauf an, was der Aufbauhersteller wie anschliesst. Da zählen nur a) eigene Messungen oder b) eigene Erfahrungswerte. Unser Transit z.B. springt selbst nach der Winterpause und ohne Nachladung problemlos an. Schaden tut es auf alle Fälle nicht, wenn die Batt. monatl. nachgeladen wird.
Bis hier sprichst Du eigentlich vom Aufbau, und das hört sich auch alles OK an.
Hier sprichste jetzt aber von der Starterbatt. , ob Die von Deinem Bordlader mit geladen wird, musste aus den Unterlagen zu Deinem verbauten EBL/EVS oder sonst welcher Hersteller erlesen. Da gibt es von gar nicht über Erhaltung bis voll alles, einfach mal nachschauen. Mit der Voltanzeige im Aufbau kann man bei den meisten Mobilen auch die Spannung der Starterbatt abfragen, kleiner Umschalter dafür meist vorhanden. WK Jouppp,,, danke für eure Aussagen. Genau und verständlich beantwortet. Jetzt schaue ich erst mal in die Betriebsanleitung. Und dann vielleicht danach nach einem Voltmeter, aber das sieht wieder nach Hilfe an euch aus, Aber erstmal DAAAnke gruß Georg |
Anzeige
|