xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträgerbeleuchtung

beba412 am 15 Aug 2014 23:12:53

Hallo,
ich habe an unserem Fiat Ducato Multijet 120 Bj. 2009 einen Fahrradträger an der rechten Hecktür. Diesen habe ich um ca. 40 cm tiefer gesetzt. Nun benötige ich eine zusätzliche Beleuchtung da die Fahrräder die Fahrzeugheckleuchten teilweise verdecken. Eine angeschaffter Rückleuchtenbalken in LED-Ausführung macht nach dem Einschließen Probleme. Beim Einschalten vom Schlusslicht gehen automatisch von den Blinkleuchten je 2 der 5 LED`s mit an, habe ich beim Kauf etwas nicht bedacht, benötige ich für die Verwendung ein sogenanntes Vorschaltgerät oder woran liegt dieses Phänomen. Kann mir jemand mit elektrischem Verstand weiterhelfen???
beba412 :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2014 08:47:11

Ich habe das Thema mal in die Wohnmobiltechnik verschoben, es ist kein direktes KaWa-Thema.
Hier sind bitte alle angesprochen, die etwas von Fahrzeugelektrik verstehen.

rabi am 18 Aug 2014 09:03:06

Ich gehe mal davon aus, dass dein Fiat auch schon einen CAN-Bus hat. Dann kannst du eine Lichtleiste nicht einfach so anschließen, sondern benötigst ein Steuergerät.

Anzeige vom Forum

stegi am 18 Aug 2014 18:39:02

Hallole,
beim Einbau meiner Anhängerkupplung musste ein Can-Bus-tauglicher Elektrosatz verwendet werden. Kosten für den E-Satz waren ca. 150 - 170€ .
Ducato 251 Bj 2008
Gute Reise wünscht
Stegi

beba412 am 19 Aug 2014 16:12:15

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Hilfestellungen, ich habe das Problem gelöst. Da unser Womo über sogenanntes Can-Bus-System verfügt und die Anhängerkupplung schon mit dem Steuergerät ausgerüstet ist, besteht entweder die Möglichkeit in das Anschlußkabel zum Womo dem Rücklichtkabel einen Lastwiderstand einzufügen, oder wie ich es gemacht habe, einfach für kleines Geld (9,99 €) ein Rückleuchtenpaar zu kaufen und dieses gegen die LED-Leuchten auszuwechseln.
Nun ist die Welt am Ende unseres Womo`s wieder in Ordnung.
Allen viele liebe aus dem Harz und immer schöne Tage bei den Fahrten, :daumen2:

euer beba412 :

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollpanel CBE Mod. C960
Ellipsenrohr für Leiter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt