|
Habe mal den gelben Button gedrückt. Es stört, wenn man sich nur anmeldet um jemanden im Netz anzuprangern. :evil: Garlic Was steht denn im Vertrag? Hast du den da in Kommission gegeben? Oder in Zahlung? Was ist da zu Reparaturen geregelt?
Das ist Dein gutes Recht, und Du hast natürlich recht, dass ich in der Hauptsache hier poste, um jemanden anzuprangern. Ich habe hier allerdings, so sachlich ich konnte, etwas dargestellt, was evtl. für die hiesigen Foristen von Interesse sein könnte. Dann gib uns doch mal die Hintergrundinformationen. Siehe meine Fragen weiter oben.
Wir haben den in Kommision gegeben. Zu den Vertragsbedingungen möchte ich hier nicht im Detail eingehen, das regeln die Anwälte. Das man sich da steitet über unterschiedliche Auffassungen, finde ich auch völlig in Ordnung, nur, das der Inhaber dort schreibt, dass wir das unstrittige Geld sofort bekommen, sobald wir die Abrechnung akzeptieren, finde ich nicht ok und das ist auch kein ordentliches Geschäftgebahren. Weil es ja jetzt um die gesamte Summe, also 32.000,- Eu geht, haben wir schon mehr in den Rechtsstreit investiert, als die streitigen 3.000,- Eu und ich kann mir gut vorstellen, dass manch Einer dann die Auseinandersetzung scheut, und die Abrechnung halt akzeptiert, auch, wenn die evtl. nicht ok ist. OK, dann lasse das die Anwälte klären. Ich verstehe aber dann nicht, warum du hier bei einer ungeklärten Kiste ohne weitere Details zu nennen, ein solches Fass aufmachst. Es kann sogar alles stimmen, was der Händler behauptet und du stellst ihn hier schlecht hin. Finde ich nicht so prickelnd. Meinetwegen soll man seine Rachsucht ausleben und Betriebe im Internet anprangern - unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes. Dann sollte man aber auch so fair sein und auch sich selbst mit Klarnamen und Anschrift nennen, einfach wegen der Waffengleichheit. Aus dem verborgenen Schießen auf jemanden der nicht verborgen ist, finde ich anstössig :( Gemachte Angaben können nicht überprüft werden und bedürfen aufwendiger Recherchen, der schlechte Ruf aber bleibt - vielleicht zu unrecht... und wenn du dem Händler dann erzählt hast das dein Womo Fehler u Mängelfrei ist, dann wird der RA das bestimmt klären. Den wie sonst kommt die Rechnung zustande? Liebe Foristen, der geneigte Leser möge seine Schlüsse aus meinem Posting ziehen. Ich denke, dass der Vorwurf bzgl. der Zurückbehaltung des Geldes, welches ein Fakt ist, eigentlich genügen sollte, das Geschäftsgebahren unseriös zu finden, selbst, wenn ein Gericht befinden sollte, dass uns nur 29.000,- Eu. zustehen, was ich nicht glaube, aber darüber muss man dann eben streiten. Aber die 29.000,-, die stehen uns unstreitig zu, und die behält er zurück, es sei denn, wir akzeptieren seine Abrechnung. Egal wie das ausgeht, die 29.000,- Euro bekommen wir mindestens und je nach dem eben 32.000,- oder irgend was dazwischen, wie das eben so ist vor Gericht. Nur müssen wir eben Angst haben, ob wir überhaubt was bekommen, wenn man sich mal die Kritiken bei golocal Community so anschaut. Einfach mal vorstellen, das würde einem so passieren. Little Joe Ich verstehe auch nicht, warum der Thread Ersteller kritisiert wird. Denn ich empfinde das auch als nicht richtig, dass nun die gesamte Summe zurückbehalten wird. Ich sehe da auch keinen Pranger? Richtig wäre, dass die 29.000 Euro gezahlt werden und über die Differenz wird gestritten. Es ist auch egal, warum gestritten wird, denn die Kernaussage dieses Postings betrifft die Nichtzahlung der 29.000 Euro. Oder stehe ich auf der Leitung und der Händler hat quasi Recht, die gesamte Summe bis zur Klärung des Sachverhaltes einzubehalten?
Hallo Beduin, ich kritisiere nicht, dass wir uns über die Rechnung streiten. Das ist auch nicht das Problem, dass der Händler, ohne zu fragen für 3.000,- Eu mehr repariert, als die vorher vereinbarten und klar im Detail beschriebenen 2000,- Euro, bei einem 8 Jahre alten Hymer, der 6.000 Km gelaufen ist und wo definitiv nix dran war, außer neue Reifen, Stoßdämpfer fürs Hubbett und sonst noch ein paar Kleinigkeiten, für die er sich, wie gesagt, 2.000,- Euro aufgeschrieben hat, und, die wir abgezeichnet haben, weil er ja auch noch was verdienen soll. Wobei er bis jetzt nicht willens ist den Käufer zu nennen, damit man mal klären kann, ob die Sachen, die er da berechnet hat, überhaubt gemacht worden sind. Jedenfalls hat der ca. 30.000,- Euro von uns in der Tasche, so oder so, und wenn wir Pech haben... Little Joe Langsam wird es albern, Little Joe. Vielleicht kommt Ben mal raus und haut Dir auf die Finger oder nimmt Dir die Tastatur weg.
Der Sachverhalt wird vor Gericht geklärt werden. Denkt jetzt noch Jemand, dass der Händler die gesamte Summe zu Recht einbehält, bis zur Klärung, oder findet der Ein oder Andere diesen Post doch eher hilfreich in Bezug auf: wie finde ich den Womo - Händler meines Vertrauens. Wenn du anschließend das Urteil veröffentlichst, kann ich die Frage beantworten. Da ich sehr viel mit Verträgen und Gerichten zu tun habe, kenne ich die total unterschiedliche Auslegung der Parteien zur Genüge. Und weiß auch, dass der eine oder andere Siegessichere anschliessend aus allen Wolken gefallen ist, wenn ihm das Gericht klar gemacht hat, was eigentlich vereinbart war. Da sind selbst gestandene Juristen wie dumme Jungen dagestanden.
Jedenfalls bekommst Du eine gute Note für Mitarbeit, kleiner Heinz-Jürgen.
Lieber Wolfgang, wenn Du möchtest, lasse ich Dir die Unterlagen zu kommen. Ralf Nee, du, lass mal. Mir reicht der Abschlussbericht. Viele Köche verderben den Brei..... :D
Im Kommissionsvertrag steht doch aber die Mindestsumme! :gruebel: Warum? Verträge kann man doch frei gestalten. Oder hat sich das neuerdings geändert? Klar kann man frei gestalten, lässt Kästchen unausgefüllt und der Auftraggeber unterschreibt blanko! Genau das wissen wir ja nicht. Deswegen ist das alles Spekulatius. Wir sollten wirklich auf den Ausgang des Verfahrens warten. Hallo, Wir wissen doch alle ( oder sollten es wissen) , dass es in den seltensten Fällen eine eindeutige Rechtsauffassung gibt. Selbst wenn es in der ersten Instanz eine Entscheidung gibt, passiert es nicht selten, dass diese in der zweiten Instanz kassiert wird. Nehmen wir doch aus dieser Schilderung erstmal folgendes mit: in derartigen Fällen wie Inzahlungnahme, Kommission etc. helfen nur exakte, detaillierte schriftliche Vereinbarungen. Keine mündlichen Zusagen eines "" netten " Vertragspartners helfen weiter. Und im übrigen: wenn sich die Menschen nicht über angeblich eindeutige Sachverhalte und Vereinbarungen streiten würden, wären Juristen überflüssig. aus Gö von Olli
Ich arbeite bei solchen Threads grundsätzlich nicht mit, sondern nutze meist die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass solche Themen mMn nicht in dieses Forum gehören. Jedenfalls nicht auf diese Weise. Wenn ich dann lese, dass Du Dich nur angemeldet hast, um Deinen Händler hier anzuprangern, werde ich in meiner Meinung nur bestätigt. Du nutzt dieses Forum für Deinen persönlichen Kleinkrieg und gibst nur das preis, was Du willst, darfst hier - bildlich gesprochen - Deinen Händler einen Drecksack und beim Namen nennen und bleibst selbst anonym. Woher wissen wir denn, dass Du nicht der Drecksack bist? Ich fände es besser, wenn bei derartigen Themen überhaupt keine Namen genannt würden, auch nicht andeutungsweise, und versucht würde, nur den Sachverhalt zu diskutieren. Rechtsstreite sollte man hier ganz rauslassen und entsprechende Fälle erst nach deren Abschluss in der Rubrik Urteile veröffentlichen. Wenn man hier Juristisches diskutiert, kommt man zwangsläufig auf Bildzeitungsniveau. Das ist wie in der Kneipe. Und wir wollen doch ein Fachforum sein. Im Moment scheinen wir Themen wie diese anzuziehen und die Mods haben alle Hände voll zu tun, sie in einigermaßen vernünftigen Bahnen zu halten. Moin ! Ich würde - mit Verlaub - der Moderation empfehlen, im Eingangsbeitrag den Namen des Unternehmens zu entfernen, ganze Heerscharen von Abmahn-Anwälten freuen sich über solche Einträge. Klausimaus Heinz-Jürgen: :top: Der höchstwahrscheinlich widerrechtliche Einbehalt bereits anerkannter und insoweit unstrittiger Summen ist eine beliebte Spielart von Schuldnern, ihre Gläubiger zu zermürben. Motto: klag doch, solange arbeiten wir mit deinem Geld, und am Ende steht der berühmte Satz: vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Für mein Empfinden ist der Fragesteller hier sachlich aufgetreten. Die gespielte Empörung kann ich nicht nachvollziehen. , Horst Recht haben und Recht bekommen vor Gericht ist so eine Sache... Spreche aus eigener Erfahrung. Michael
So? Eine Frage wurde gestellt? Wo denn? Er schreibt doch selbst, dass er sich nur angemeldet hat, um seinen Händler an den Pranger zu stellen. Fragen hat er keine. Meldet sich an, macht einen auf Kumpel ("Hallo, Leute") und ledert los. Aus meiner Sicht ist das unseriös und kann auch nicht dem Anspruch dieses Forums genügen.
moin .....der da wäre ??? definiere den doch mal für mich, Danke!
Ist doch ganz einfach; steht hier in den Nutzungsbestimmungen: Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert und können zum Ausschluss aus dem Forum führen. Die Toleranz untereinander, gegenüber Moderatoren und Administratoren und gegenüber Herstellern soll ein wesentliches Merkmal dieser Gemeinschaft sein. Kritik ist im Forum ausdrücklich erwünscht. Sie soll aber immer sachlich, konstruktiv, lösungsorientiert begründet und differenziert sein und dann auch so vorgetragen werden. ärger über/oder Probleme mit einem Produkt dürfen nicht in einer maßlosen Universalkritik am Produkt, am Hersteller oder an Vertretern des Herstellers enden.Auch besonderes Lob und der Ausdruck der Zufriedenheit mit einem Produkt bedarf immer einer Erklärung. Man sollte nie außer acht lassen, dass hinter jedem Produkt und hinter jeder Firma Menschen stehen, die respektvoll zu behandeln sind. Edit: und im ersten Posting wird schon von Erpressung, Nötigung und möglicher Insolvenz gesprochen... Nein, nein, der Name des Händlers soll ruhig stehen bleiben, damit sein Geschäftsgebahren deutlich wird und weitere Kunden genau aufpassen, was sie da unterschreiben oder vereinbaren. Nur mit der Nennung von Namen kann dieser Sumpf von zweifelhaften Geschäften ausgetrockenet werden. Nur meine Meinung. Habe die Ehre Gogolo Nicht das es bald wieder einen Serverumzug gibt :roll: :roll:
Wenn wir mal davon ausgehen, daß der Sachverhalt tatsächlich so ist, dann hat er doch nur über Tatsachen geschrieben. Die 29.000 sind offensichtlich beiden Seiten klar. Über den Rest wird gestritten. Also wäre das Einbehalten der 29.000 IMHO nur ein nicht gerechtfertigtes Druckmittel, zumal der Händler ja sowieso die fragliche Summe auf seinem Konto liegen hat. Der Händler versucht (mit Druck) einen Vergleich (zu seinen Gunsten ?) zu erreichen. Wenn er sich sicher wäre, würde er ja einen Prozeß nicht scheuen. Der Verkäufer will sein(?) Recht und ist sauer, daß der Hauptbetrag in diesen Streit mit reingezogen wird. Es wird doch immer geschrieben, daß man sich vor Kauf/Verkauf informieren soll. Wo soll Information her kommen, wenn keiner was schreibt ? Die Bewertung der Meinungen bleibt einem nie erspart. Was sollte er sonst tun ? Erstmal 6 Monate brav mitlesen und immer wieder mal was schreiben, bevor er darüber berichtet ? Würde die Sache auch nicht ändern. Das ist außerdem (wie schon geschrieben) eine Warnung an alle, Verträge um so genauer anzuschauen. Das gleiche wie die ganzen Sendungen über Bauherren, die am Ende auf Schulden und einer Ruine sitzen bleiben, weil sie die Verträge nicht genau genug angeschaut haben und zu vertrauensselig waren, während sich die Firma einfach in die Insolvenz verabschiedet oder der Bauherr aufgibt, weil er sich das Gericht nicht leisten kann. RK
Das ist es doch gerade. Mit dem Argument könntest Du die Bild auch als seriöse Zeitung verkaufen. Ich finde - im Gegensatz zu Gogolo - man kann den Sachverhalt hier - lehrreich für alle - auch allgemein und ohne Namen diskutieren. Dann lernen diejenigen, die Du gemeint hast auch, worauf sie evtl. achten müssen. Man stelle sich vor - auch das gab es schon - die "andere" Seite, die hier noch gar nicht zu Wort gekommen ist, hat Recht. Dann gilt die alte Weisheit, dass an dem, der mit Dreck beworfen wurde, immer etwas kleben bleibt. Ohne der Gegenseite die Möglichkeit zu geben sich zu äussern, ist es zumindest fragwürdig den Namen so anzuprangern. Bisher sieht es so aus, dass eine unbekannte Person eine Firma an die Wand stellt. Wissen wir, ob es sich bei dieser Person evtl. um einen Wettbewerber handelt? Ob es denn Fall überhaupt gibt...? Nein, wir können hier nur mutmaßen. Und selbst wenn es den Fall gibt und es sich nicht um einen Wettbewerber handelt, so kennen wir nicht die Vertragsbestimmungen und andere Dinge die zu diesem Sachverhalt geführt haben. Ich finde, so geht das nicht und ist unfaires Verhalten. Nun evtl. wäre es die Lösung, die Firma anzuschreiben, den Link zu diesem Thread mitzuteilen und diese um Sellungnahme zu bitten. Das wäre dann zumindest fair. Warum machst Du es nicht einfach? :roll: Weil ich mir solche Dinge nicht herausnehme und der Meinung bin, dass dies Moderatorensache ist. Und wie ich gerade sehe wurde der Eingangspost gelöscht. nein nur ausgeblendet wegen Pipiknopf Mist! Und über was mutmaßen wir jetzt? :D am besten gar nicht weiter. Warum eine Plattform bieten Genau. Tür zu und Schluss. Aber "Pipiknopf" hat was... :lach: |
Anzeige
|