rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaiserstuhl, was muss ich dort sehen?

Tipsel am 22 Aug 2014 11:56:01

Da unser Carl noch keine Tollwutimpfung hat, klappt es leider nicht mit der geplanten Elsaß-Tour und wir haben uns für die Region Kaiserstuhl entschieden, denn dort waren wir noch nicht wirklich, sind nur mal auf dem Rückweg durchgefahren.

Habt ihr schöne Plätze, Orte und besonders sehenswerte Landschaft für mich?

Wie gesagt sind irgendwann früher mal kurz durchgefahren und ich erinnere mich an eine Straße über ein Berg mit traumhaftem Ausblick auf viele kleine steile Weinberge. Ich find aber leider nicht mehr, wo das war, würde aber u.a. gern dort auf alle Fälle nochmal in Ruhe die Gegend genießen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schonmal danke dafür.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2014 12:18:39

Da ist es landschaftlich sehr schön und lehrreich, von Ihringen aus zu Fuss erreichbar:
--> Link

Wir waren auf dem Kaiserstuhlcamping in Ihringen:
--> Link

Mit der Konuskarte kann man den ÖV gratis benutzen und da ist Ihringen mit seinem Bahnhof und direkter Verbindung nach Freiburg oder Breisach sehr gut gelegen.
--> Link

Ansonsten Freiburg, Breisach und die Weindörfer Ihringen, Vogtsburg usw.

Tipsel am 22 Aug 2014 12:46:03

Danke, habs notiert. Ihringen passt gut.

Anzeige vom Forum

Narbe am 22 Aug 2014 12:50:38

Vogtsburg / Burgheim ! Da kann man vom Parkplatz aus wunderbar wandern, wenn man da die Weinberge erklimmt sieht man wunderbar den Rhein. Und wenn man am Abend noch gegen 22 Uhr Lust hat gibt's dort auch eine Nachtwächterführung. Übrigens der Parkplatz eignet sich auch gut zum übernachten.
--> Link

Tipsel am 27 Aug 2014 09:44:05

:dankeschoen:

Hat noch jemand eine Idee?

Wir haben ja ne Menge Zeit, denn die Mosel haben wir bestimmt in einer Woche durch und die zweite Woche will auch ausgefüllt werden :D

connysvenja am 27 Aug 2014 10:03:13

Hallo,

hier ein sehr schöner Stellplatz: --> Link
waren letztes Jahr zwei Nächte dort, hat uns sehr gut gefallen.
Super zum Rad fahren!

Roland

Tipsel am 27 Aug 2014 10:21:50

Der Platz sieht ja mal super aus. Danke.

epmp am 27 Aug 2014 10:38:15

hallo

es gibt am kaiserstuhl eine außenstelle des landesforstamtes welche in einem tal ein arboretum pflegt u.a. mit meheren mammutbäumen
kategegorie fahr mal hin
mfg epmp

Tipsel am 27 Aug 2014 10:40:47

Ja, das ist am Ausgangspunkt Lilienhof. Hab ich mir schon notiert und steht ganz oben auf der Liste.

haballes am 27 Aug 2014 10:43:13

:daumen2: Das wird in der nächsten Woche mein Zwischenstopp.
Dann fahren wir halt doch einmal wieder durch die Schweiz. :D

Sieht super aus. Danke für diesen guten Tipp.

ottomar am 27 Aug 2014 11:44:37

Eine schon etwas angegraute Seite, viele Tipps sind aber noch zutreffend:

--> Link

Und hier eine weitere Seite mit Veranstaltungskalender:

--> Link

espada am 27 Aug 2014 21:34:08

Auf eine Jause zu den Martinshöfen in Ihringen.
Lecker Essen , Prima Wein Klasse Location

Breisgau mit den ganzen kleinen Straußen ist immer eine Reise wert.

Beneidenswert

Tipsel am 27 Aug 2014 21:40:55

Wein und Womo geht nur, wenn man dort stehen kann... :bia:
Ihringen steht nur mit Weingut Karle in der Stellplatzliste. Allerdings noch ohne Kommentar.

waldfee am 27 Aug 2014 23:03:47

Hallo,

wenn man gerne gärtnert ist der Kräuterhof in Burkheim empfehlenswert

--> Link

In Staufen hat es uns auch sehr gut gefallen

--> Link

Viele
Sigrid

Tipsel am 27 Aug 2014 23:08:48

Danke, notiert.
So kriegen wir ne Woche rum.

Gast am 27 Aug 2014 23:36:26

Hier noch der Insider-Tipp vom einheimischen Gastronom :

Die Premium-Weine der Region Ihringen gibt es beim Weingut Dr.Heger in Ihringen zu kaufen.

-----> --> Link

Heger-Weine sind bei uns zuhause überall in der Spitzengastronomie auf der Karte. Die sind wirklich sehr gut, gut, gut !

,
Garlic

JPS am 28 Aug 2014 00:32:25

gibt es dort auch einen Stellplatz ??

Gast am 28 Aug 2014 06:02:39

Das sieht nicht so aus, liegt mitten im Dorf, da kannst Du froh sein, wenn Du einen Parkplatz findest:
--> Link

ottomar am 28 Aug 2014 10:32:39

Etwas außerhalb Richtung Merdingen kann man beim Schwimmbad stehen.

iwoi am 28 Aug 2014 12:36:40

hallo christel, cp in ihringen liegt zwar schön, aber auch weit vom ort entfernt. ich denke da an euren carl. was ist mit breisach? der eine stellplatz liegt am rheinarm, der andere bei der wirtschaft am rhein. hier sieht man mehr von den schiffen, ist aber auch immer gut belegt. in der wirtschaft kann man gut auf den terrassen sitzen. dafür kann man vom anderen stellplatz aus schnell den schönen ort erreichen oder am rhein entlang spazieren gehen. gruß von ines

uschi-s am 28 Aug 2014 12:39:11

Der SP direkt am Rhein hat aber keine Stomanschlüsse, wie soll Christel denn da die Akkus vom Läppi und Fotoapparat aufladen :D

wilma57 am 28 Aug 2014 12:55:22

Würde auch Burkheim und Breisach empfehlen.

WILMA57

Tipsel am 28 Aug 2014 13:50:33

Strom ist weniger ein Problem. Wir haben eine ordentliche Batterie drin :D

suli am 28 Aug 2014 14:36:44

In Burkheim stehen und den Blick genießen und in Breisach entsorgen. Sehr schön und ruhig ist auch der Stellplatz am Weingut Köbelin in Eichstetten. Liegt in einem Tal abseits des Ortes. Strom - V/E vorhanden.

Chris_62 am 17 Sep 2014 23:54:56

Mist , das lese ich jetzt erst...... :evil:

In Riegel soll es auch einen neuen SP am CP geben . Werden wir mal demnächst angucken... soll 10 € mit Strom kosten -direkt vor dem CP .

Sind den alle hier aufgeführten Plätze in der Liste ?

ganderker am 18 Sep 2014 07:31:29

Chris_62 hat geschrieben:Mist , das lese ich jetzt erst...... :evil:

gut, dass du den Fred wieder geholt hast, passt mir gut für nächste Woche :D

Tipsel am 18 Sep 2014 08:25:01

Wir haben lediglich am Kirschencafe gestanden, dort hat es einfach am besten gepasst, obwohl es natürlich sehr voll war. Aber sowas schreckt uns ja nicht.

Hier gibt's unsre Tour durch den Kaiserstuhl

--> Link

Chris_62 am 18 Sep 2014 11:28:17

Richtig gut essen kann man im Gasthaus Lenzenberg , oberhalb Ihringens.

Die Wildgerichte und selbstgemachten Spätzele sind eine Wucht .........einfaches Lokal (Wintergarten + Terrasse) mit kleinem Minizoo .

Man kann oben parken , allerdings ist es mit dem Womo beschwerlich ....lieber wandern !

Sind nur so schmale geteerte Straßen . Wir waren nur mit PKW oder zu Fuß.

Von Ihringen hoch durch die Reben oder von Liliental sich immer links hoch leiten.....

Der Blick ist bei gutem Wetter bis weit in die Vogesen : --> Link

Vorher schauen ob geöffnet ist , die haben viele geschlossenen Gesellschaften...... :wink:

Sonst gilt bei jedem geschmückten Besen am Strassenrand abbiegen , dort gibts eine Besenwirtschaft.

Eigene Erzeugnisse zur passenden Jahreszeit - immer lecker :ja: ........

ganderker am 18 Sep 2014 12:28:25

hallo,
aufgrund einer Reisevorbereitung kann ich diesen Text hier beisteuern, Autofahrt durch den Kaiserstuhl:
Rundfahrt durch den Kaiserstuhl
Eine Tour durch den Kaiserstuhl beginnt z.B. in Ihringen, wärmster Ort Deutschlands und vermutlich älteste Siedlung am Kaiserstuhl, führt weiter über Bötzingen und Bahlingen ins schon zur Römerzeit besiedelte Riegel mit seiner berühmten Brauerei. Es folgt das schmucke Endingen, einer der größten Weinbauorte Badens. Über die Winzerdörfer Oberbergen, Oberrotweil und das hübsche Burkheim mit der Ruine Sponeck gelangt man schließlich nach Niederrotweil mit dem kunsthistorischen Kleinod Michaelskirche.

Chris_62 am 18 Sep 2014 16:30:03

Die Brauerei ist nicht mehr in Riegel ! Da wurden wohl Lofts draus gemacht........

ansonsten sind meine 2 Lieblingsorte Breisach und Burkheim .

Wahrscheinlich sieht man das anders wenn man fast dort wohnt ........ :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konus-Karte Schwarzwald wo beziehen ?
Kurzurlaub im Oktober ans Meer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt