Hallo,
kürzlich wurde ich in Baiersbronn auf die Konus-Karte aufmerksam, wo sie uns direkt am dortigen Stellplatz vom ehrenamtlichen Parkplatzwächter (ein netter Typ übrigens !) unaufgefordert ausgehändigt wurde. Ein supertolles Angebot, wie ich finde - freie Nutzung des ÖPNV im gesamten Schwarzwald. Ideal für Wohnmobilisten, die ihr Dickschiff mal ein paar Tage stehen lassen möchten.
Diese Woche waren wir auf dem Stellplatz in Schluchsee, u.a. um von dort günstig nach Freiburg zu fahren. Aber da war der "Parkplatzwächter" der übliche blecherne Kasten - nix war's also mit Konus-Karte. Für die Touri-Info war's leider etwas zu spät. Also haben wir die Tickets aus eigener Tasche bezahlt - ärgerlich (2 Pers. hin + rück: € 21,60). Habe dann später bei der Touri-Info nachgefragt, aber nur eher unklare Aussagen bekommen: Zwar bekäme auch der Stellplatz-Benutzer die Konus-Karte, aber dafür sei die Gemeinde zuständig, da sie die Kurtaxe erhebe. "Notfalls" bekäme man die Konus-Karte (bzw. den entsprechenden Kurausweis) aber auch bei der Touristen-Info. Aussagen darüber, wie das in anderen Schwarzwald-Gemeinden gehandhabt wird, wollte (konnte) die freundliche Dame nicht machen.
Hier also meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit, ob/wie man in diversen Gemeinden an die Konus-Karte kommt, wenn man lediglich auf einem Stellplatz mit Ticket-Automat steht (also nicht: Camping-Platz) ?