rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Konus-Karte Schwarzwald wo beziehen ?

wuehlmaus am 14 Sep 2014 09:38:06

Hallo,

kürzlich wurde ich in Baiersbronn auf die Konus-Karte aufmerksam, wo sie uns direkt am dortigen Stellplatz vom ehrenamtlichen Parkplatzwächter (ein netter Typ übrigens !) unaufgefordert ausgehändigt wurde. Ein supertolles Angebot, wie ich finde - freie Nutzung des ÖPNV im gesamten Schwarzwald. Ideal für Wohnmobilisten, die ihr Dickschiff mal ein paar Tage stehen lassen möchten.

Diese Woche waren wir auf dem Stellplatz in Schluchsee, u.a. um von dort günstig nach Freiburg zu fahren. Aber da war der "Parkplatzwächter" der übliche blecherne Kasten - nix war's also mit Konus-Karte. Für die Touri-Info war's leider etwas zu spät. Also haben wir die Tickets aus eigener Tasche bezahlt - ärgerlich (2 Pers. hin + rück: € 21,60). Habe dann später bei der Touri-Info nachgefragt, aber nur eher unklare Aussagen bekommen: Zwar bekäme auch der Stellplatz-Benutzer die Konus-Karte, aber dafür sei die Gemeinde zuständig, da sie die Kurtaxe erhebe. "Notfalls" bekäme man die Konus-Karte (bzw. den entsprechenden Kurausweis) aber auch bei der Touristen-Info. Aussagen darüber, wie das in anderen Schwarzwald-Gemeinden gehandhabt wird, wollte (konnte) die freundliche Dame nicht machen.

Hier also meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit, ob/wie man in diversen Gemeinden an die Konus-Karte kommt, wenn man lediglich auf einem Stellplatz mit Ticket-Automat steht (also nicht: Camping-Platz) ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubaloo am 14 Sep 2014 11:18:52

Ich würde vorher entweder Gemeinde oder Touristoffice um Auskunft fragen- in der Tat sonst wird es richtig teuer- Ingeborg

s-48 am 14 Sep 2014 14:00:55

Moin und Hallo.Wir fahren nächste Woche in den Scwarzwald(Rüttehof/Rickenbach).Meines wissens giebt es die Karte nur in Verbindung mit der Kurtaxe,Kurabgabe. Ernie

Anzeige vom Forum

wuehlmaus am 14 Sep 2014 15:27:33

s-48 hat geschrieben:Meines wissens gibt es die Karte nur in Verbindung mit der Kurtaxe, Kurabgabe.

Ja, das ist auch mein Eindruck, dass die Karte aus der Kurabgabe finanziert wird und nicht etwa von besonders teuren Beherbergungsbetrieben. Ich bin auch sicher, dass in den € 10,- pro Nacht auf dem Stellplatz Schluchsee die Kurabgabe auf jeden Fall schon mit drin ist - sonst wäre ja der Stellplatz mit Hinweisen gepflastert, dass man unbedingt noch seine Kurabgabe entrichten muss.

Es geht also allein um die Frage, wie ich an den - offenbar bereits bezahlten - Zettel physisch herankomme. Ingeburgs Hinweis, vorher bei Gemeinde oder Tourist Office nachzufragen, geht da wohl in die richtige Richtung. Womöglich sollte man dann, wenn man die Kurkarte abholen will, den Quittungsabschnitt des Parkscheins dabei haben ?

Chris_62 am 15 Sep 2014 11:13:19

Hallo ,

ich hab eben mal rumtelefoniert ....

also 142 Orte sind an der Konuskarte angeschlossen . --> Link

Wenn man keine bekommt soll man an der Touristeninfo oder im Rathaus immer nachhacken !

Speziell in Schluchsee ist es wie im Schaukasten des SP ausgeschrieben so :

die Konus Karte gibt bei Herrn Botz im Rathaus !

Je nach Jahreszeit : Juli und August täglich !

Im September noch Montag bis Samstag ! Winterzeit nur Montag bis Freitag .

Wenn ein Mitnahmeabschnitt am Ticket ist mitnehmen , ansonsten reicht das Autokennzeichen.

travelbug am 15 Sep 2014 18:17:08

DANKE!

anne-liese am 15 Sep 2014 19:25:54

Hallo,
wir waren Anfang Juli in Bad Wildbad auf dem Stellplatz oberhalb des Kurparks. Stellplatz wurde am Ticketautomat bezahlt. Und bei der Kurverwaltung bekamen wir dann die Konus-Card. Ging ganz einfach. Die haben dort auch sonntags auf.

CU Anne-Liese

Tipsel am 15 Sep 2014 19:32:24

Mit der Bezahlung der Kurtaxe wurde uns das Kärtchen ausgehändigt, auch auf Stellplätzen.
Beim Automat müsste der Betreiber des Platzes zuständig sein, denn er kassiert die Kurtaxe und führt sie ab.

Chris_62 am 15 Sep 2014 21:41:58

Genau so ist es ! Bei Automatenbezahlung steht in der Regel im Infokasten wo man die Konuskarte holen kann . Tourisinfo oder Rathaus .

GeoHeiner am 16 Sep 2014 00:14:49

Hier gibt es weiter Infos zur Konusgästekarte

--> Link

Wer sich den Konusflyer von dieser website runterlädt, hat die Adressen der Städte und Gemeinden, die an diesem Programm teilnehmen. Dann heißt es individuell bei jeder Stadt oder Gemeinde nachschauen. Die webadressen sind im Flyer alle verzeichnet.

wuehlmaus am 16 Sep 2014 09:20:06

Chris_62 hat geschrieben:Speziell in Schluchsee ist es wie im Schaukasten des SP ausgeschrieben so :

die Konus Karte gibt bei Herrn Botz im Rathaus !

Je nach Jahreszeit : Juli und August täglich !

Im September noch Montag bis Samstag ! Winterzeit nur Montag bis Freitag .

Vielen Dank, das muss ich eindeutig übersehen haben (kein Wunder bei dem Dreckwetter, das gerade herrschte). Ja, Herr Booz wird auf --> Link genannt, wenn man nach "Kurtaxe" sucht.

Vielen Dank Euch allen. Ich denke, ich muss zukünftig einfach etwas besser vorplanen (auch wenn ich das normalerweise gar nicht mag), um die Vorteile der KONUS-Karte auch auf Stellplätzen nutzen zu können.

Chris_62 am 16 Sep 2014 15:14:45

Man muss nicht alles vorplanen , schwätze muss man :D ....

Entweder vor Ort oder hier :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berlin-Bayreuth-Rothenburg o.d.T-Rottenburg
Kaiserstuhl, was muss ich dort sehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt