|
Servus, ich bin ein notorischer Nichtvorbucher, habe allerdings jetzt von einem über 100-prozentigen Aufschlag Calais-Dover gelesen. Es kann sich allerdings bei der Schreiberin um verschiedenen Daten und Zeiten handeln, nix Genaues weiß man nicht. Weiß jemand von Euch, wie viel es am Schalter ungefähr mehr kostet? Die Überfahrt kostet mich bei Internetbuchung zwischen 50 und 70 €; wenn ich an Ort und Stelle 10 € mehr berappen muss, soll mir das recht sein. Aber z. B. 100 statt 60 € bezahlen mag ich lieber nicht. Ich habe übrigens auch von einem Internetterminal in Schalternähe gelesen, wo man zu Internetpreisen buchen kann. Wer kann mich aufklären? Heinz Hallo Heinz, ich buche immer vor, weil es erheblich günstiger ist. Ich gebe Dir mal Daten, dann kannst Du auf den Homepages von DFDS, P&O und Myferries mal vergleichen kannst, wie groß der Unterschied ist. Womo 7m Länge, 2 Erwachsene, hin und zurück, gebucht im März, Dünkirchen - Dover: 114 € Das ist ein guter Preis, Otto, keine Frage. Wenn ich für meinen 5,65-m-Kasten und zwei Erwachsene buche, zahle ich für die einfache Fahrt knapp 60 €. Aber (lang) vorausbuchen ist ohnedies kein Thema mehr, es geht mir nur um die Mehrkosten, wenn ich direkt am Fährschalter buche. In Puttgarden waren das heuer z. B. 5 €, das kann ich verkraften. Heinz Heinz, ich wollte Dir ja auch nicht den dummen Ratschlag geben, früh zu buchen ... Sollte nur eine Vergleichsbasis sein, damit Du ermessen kannst, ob die Jungs Dich heute über den Tisch ziehen wollen. Dass dies üblich ist, kann ich an einem Beispiel von vor drei Tagen verdeutlichen: Wir wollten, da wir früher als gebucht im Hafen waren, auf eine entsprechend frühere Fähre umbuchen. Wie gesagt, das Hin- und Rückticket kostete 114 €. Nun meinte die durchaus freundliche Dame, sie müssten für die Umbuchung 81 € (!) verlangen. Darauf haben wir dann ebenso freundlich lächelnd verzichtet ... eine geradezu abenteuerliche Preisgestaltung, die durch nichts gerechtfertigt ist. Uns ist das genauso ergangen. Kann mich zwar nicht mehr erinnern wie hoch die Umbuchung war, aber es war sehr hoch. Als wir dann wieder auf der Insel waren haben wir lieber noch eine Nacht dort verbracht, da wir nicht bereit waren dies zu zahlen. Buchen im voraus ist um einiges günstiger bei uns gewesen. Viel Spaß auf der Insel
Wir haben in den Osterferien hin und her Calais-Dover, P&O 160€ bezahlt mit Womo, 4Pers und Hund. Ca 2 Wochen vorher gebucht. Dazu habe ich für 50€ Aufpreis die Möglichkeit erhalten kostenlos umzubuchen. Dabei kann man bis zu 4h vor und nach der gebuchten Überfahrt erscheinen ohne irgendwelche Kontaktaufnahme und erhält einen Platz auf der nächsten Fähre (nach Verfügbarkeit) Wenn die Verschiebung größer als 4h ist, weil man z.B. noch einen Tag dranhängen will muss man das online oder telefonisch mitteilen. Das ist sehr bequem und man spart sich lästige Wartezeiten, weil man ja meist eh ein Sicherheitszeitfenster bei der Anreise zum Hafen hat. Wir haben beide Überfahrten nicht zum ursprünglich gebuchten Termin gemacht...
Die machen es halt genauso wie Bahn und Flieger. DFDS hat letztes Jahr das Tarifsystem umgestellt mit Flexi- und Economy-Tarif etc. 2013 gab es noch Sonderangebote für Womos, da haben wir als Frühbucher(5,45m Kawa, 2 Erw.) 58€ hin und zurück bezahlt. Dieses Jahr 75€. Uns passt es in den Kram. Zumindestens sind die Tarife auf der Web-Seite von DFDS recht eindeutig erklärt und man weiss, auf was man sich einlässt. Bei Buchung vor Ort(im Hafenbüro) zahlst Du nochmal 25€ mehr. So steht es in den Reisebedingungen. Wenn du jetzt hinfährst, ins Büro gehst und für die nächste Fähre buchst, bezahlt du für die einfache(!) Fahrt mindestens 120€. Kannst ja mal die Hotline anrufen und fragen. Celso Liebe Leute, man nennt das Yield-Management, vulgo Auslastungssteuerung, und wer diesen Prozess wegen einer Umbuchung "neu anschiebt" muss dafür bezahlen. Entweder Unmittelbar oder er hat sich dieses Stück persönliche Freiheit über einen höheren Ticketpreis gleich vorher mit eingekauft. Ich könnte nichts Abenteuerliches daran erkennen. Mit fröhlichen Reisegruessen Wolf
... und diese Auslastungssteuerung funzt eigentlich oft ganz prima DIREKT am Schalter :) (also OHNE Vorbuchung) Klar kann man evtl nicht zum Wunschtermin mitfahren, aber wir hatten schon mehrfach Gelegenheit zu einer offensichtlich wenig bevorzugten Abfahrtszeit/Tag ein ziemlich günstiges Fährangebot zu ergattern .. Wir buchen auch aus Prinzip nix vor .. sind dafür halt flexibel .. siehe oben :) Wir buchen auch aus Prinzip nix vor .. sind dafür halt flexibel .. siehe oben :)[/quote] Ganz genau, wer flexibel ist reist günstiger!
Danke, celso, das ist genau die Antwort auf meine Frage. Da werde ich wohl doch vorausbuchen. Und auch deshalb, weil die Preise - auch beim Vorausbuchen - umso höher sind, je näher der Abfahrtstermin rückt. Das war bei meinen bisherigen Überfahrten (schon ein paar Jährchen her) noch nicht so. Deshalb konnte es damals auch noch Preistabellen für ein ganzes Jahr geben. DFDS werde ich allerdings nicht buchen, die sind ja zu allen Terminen und Zeiten weitaus die teuersten, sogar wenn ich jetzt für einen Wochentag im November buche. Heinz
Funktioniert das nach Deiner Erfahrung auch bei solchen permanenten kurzen Überfahrten wie Calais-Dover? Die Uhrzeit wäre mir ja gleichgültig, aber länger als 24 Stunden würde ich nicht gerne warten. Bei längeren Überfahrten (schon bei Fishguard - Rosslare) buchten wir am Schalter die günstigste Abfahrtszeit und stellten uns in die Wartereihe. Wenn eine frühere Fähre nicht ausgebucht war, konnten wir mitfahren. Heinz
Falls das jemand für die Fähren von Dünkirchen/Calais nach Dover aus den letzten 2 Jahren bestätigen kann, möge er sich melden. Solange die Tarife für den Kunden überschaubar sind und nicht Lockpreise, die man eh nicht bekommt, können die meinetwegen ihre Yields managen, wie sie wollen. Mit der offensichtlichen Abkoppelung des Preises einer Ware bzw. Dienstleistung von ihrem eigentlichen Wert fremdel ich als Handwerker meistens. Das ist allerdings ein Thema für einen anderen Thread. Celso
Da Heinz seine Antwort erhalten hat, darf es gestattet sein, auch ein wenig im OT zu sinnieren Hallo Wolf, ich erlaubte mir deswegen von "abenteuerlicher Preisgestaltung" zu schreiben, da wir durch eine Umbuchung auf einen früheren Termin eben keine neuen Management-Anstrengungen anschieben. Wenn ein Platz ein, zwei Stunden vor Abfahrt immer noch frei ist, wird sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nichts mehr online tun. Lustig ist besonders, dass es nach Auskunft der Dame am Schalter sogar noch größere freie Kapazitäten gab. Aber auch durch den Wegfall der Buchung auf der späteren Fähre wäre kein Aufwand entstanden, da auch dort - ebenso nach Auskunft besagter Dame - bereits freie Kapazitäten bestanden, die noch hätten gebucht werden können. Somit wäre also durch eine Umbuchung niemanden ein erheblicher Mehraufwand oder gar Schaden entstanden ... und schon gar keiner für 81€. Ich erinnere mich noch sehr genau an die Modalitäten bei Seafrance. Man ging an den Schalter, äußerte seine Wünsche und konnte, ohne einen Cent bezahlen zu müssen, umbuchen. Das fand ich sehr fein. Nun ja, vielleicht sind die wegen meiner dauernden Umbucherei Pleite gegangen?
Ja klar :ja: Allerdings ( ---> Celso ) : diese Erfahrung (zu Dover - Calais ) ist etliche Jährchen her. Wir sind damals noch mit den Hovercrafts "geflogen", das war schon vor knapp 20 Jahren :oops: Aber : glaube es gibt keine Fährverbindung in den letzten Jahren, wo ich das nicht probiert hätte und oft ( = nicht immer :( ) erfolgreich war. Letztmalig vor ca. 1,5 Jahren auf der Route Livorno - Bastia. Die Übernachtfähre hatte reichlich freie Plätze, die wurden zum Sonderpreis verhökert. Fragen lohnt :ja: Wir hatten bei P&O den günstigsten Tarif gebucht, war um Mitternacht. Am Mittag sind wir in Calais angekommen, habe die Papiere aus den Fährbüro geholt und wollte in den Hafen/Warteraum einfahren. Die Dame in den Häuschen wollte mich drauf aufmerksam machen das ich erst spät abends hier reindarf. Ich zuckte mit den Schultern, ich verstehe nichts, weder Englisch noch France. Ihr was das zu bunt und ließ uns einfach durchfahren, Gab uns sogar noch die Menü Essensbons mit, die gelten nur am Tage. Als wir in der Warteschlange standen ging es ruck zuck auf die nächste Fähre, da hat kein Mensch nach Abfahrzeiten auf den Fensterschildern geschaut. Auf der Rückfahrt genau das gleiche Spiel, bloß da hat kein Mensch was gesagt, da wurde ich direckt auf die Fähre gelotzt, Mittags um ein Uhr. So genau nehmen die das alles nicht. Dieter
Ich nehme an, dass Du am vorgebuchten Abfahrtstag bei der Fähre warst. Dass sie bei den Uhrzeiten nicht immer heikel sind, glaube ich gerne. Aber die sind ja für uns Womofahrer meist nicht wirklich wichtig. Interessant wäre es, wenn man z. B. eine Woche im Voraus zu günstigem Preis bucht, dann aber schon fünf Tage vor dem Termin bei der Fähre ist. Ob man dann auch auf die nächste freie Fähre kann? Es wäre zwar imho betriebswirtschaftlich für die Fährgesellschaft gleichgültig (da kommt jetzt bestimmt Widerspruch), aber ich befürchte, dass sie da nicht mitspielen. Heinz
Falls man Erfolg hat. Wenn nicht, zahlt man in Calais locker 100 % und mehr Aufpreis gegenüber der Vorausbuchung. Wenn hier nicht mehrere Erfolgsmeldungen kommen, ist die Direktbuchung im Hafen ein finanzielles Glücksspiel :( Heinz Ich hatte vor einigen Jahren online falsche Maße des Womos angegeben. Wir kamen auf die letzte Minute und sollten im Hafenbüro was nachzahlen. Weil das zeitlich zu knapp war (Die Pünktlichkeit der Fähren ist für die Gesellschaft sehr wichtig. Verspätungen können kaum aufgeholt werden), sagte man uns, wir sollten uns in Dover nochmal im Hafenbüro melden und nachzahlen. Das haben wir nicht getan. Auf der Rückfahrt hat niemand mehr danach gefragt oder die falsche Buchung beanstandet. Seit 2 Jahren gibt es bei DFDS das neue Tarifsystem mit niedrigem Grundpreis und diversen Aufstockungen. Wenn Du irgendeinen Vorteil erhältst oder wünscht, sollst du dafür zahlen. Egal, ob das Arbeit verursacht oder nicht. Wenn die Fähren nahezu komplett ausgebucht wären, würde es sich lohnen, eventuell freie Plätze billiger abzugeben. Wenn die Fähren alle nur 3/4 voll sind, lohnt sich das doch gar nicht. Da bringt es doch mehr, wenn man für Umbuchungen noch Geld kassiert.
Als Handwerker kannst Du mir sicher auch erklären, wie der Wunsch nach einer Änderung keine zusatzliche Arbeit verursacht? Mit besten n Wolf
Eigentlich "lohnt" fragen IMMER :ja: Im denkbar blödesten Fall ---> gibt´s keinen Nachlaß und Du zahlst das, was alle zahlen. Ziel isses aber, durch geschicktes Verhandeln und ausloten der Position des Gegenübers ( :D ) eine Möglichkeit zu finden, mit einem Preisabschlag davon zu kommen ... Klar : nicht IMMER klappt das problemlos ... nen Versuch isses allemal wert. Nein, fast "alle" zahlten den günstigeren Vorausbuchungspreis, und ich zahle dann den höchsten Direktbuchungspreis. Mit viel vorausbuchen ist ohnedies nix mehr, denn meine Frau eröffnete mir, dass sie Dienstag oder Mittwoch los möchte. Heinz Hallo Heinz, dann wünsche ich Deiner Frau und Dir einen schönen schönen Trip und hoffe, dass die Infos aus dem Forum zu einer problemlosen Reise beitragen werden. Viel Spass und berichte, wenn Du Neues herausfindest! Celso an wolfww: Es gibt Änderungen, die verursachen sehr viel Arbeit und oft ist es schwierig, dem Kunden das zu erklären, weil dem Fachwissen fehlt und es gibt Änderungen, die verursachen keine oder nur sehr wenig Arbeit. Wir können das Thema gerne weiterdiskutieren, mache einen Thread irgendwo in OffTopic auf und ich bin dabei. Danke für die Wünsche, celso. Soeben gebucht für kommenden Freitag, 7 Uhr 30, MyFerryLink, € 58,80, also erschwinglich. Interessantes Detail aus den FAQ: "Q: Is there an additional charge for paying with a credit or debit card? A: MyFerryLink do not charge a surcharge for bookings made with either a credit or debit card." Bei der Buchung muss man dann aus den verschiedenen angebotenen Zahlungskarten auswählen, und für jede davon wird eine Gebühr von € 1,47 berechnet. Heinz Heinz, das ist ein anständiger Preis. Dann kann es ja losgehen. Wenn Du Zeit und Nerven hast, dann frage doch bitte mal am Schalter nach, was für eine Umbuchung fällig wäre. Viel Spaß Deiner Frau und Dir auf einer der schönsten und interessantesten Inseln der Welt. Servus, Otto, irgendwo auf der Homepage habe ich gelesen, dass das Umbuchen 25 € Gebühr kostet, und der neue Termin kann auch in einer anderen Preiskategorie liegen und damit einen Aufschlag bewirken. Heinz Hallo, ich habe dieses Jahr in Sassnitz für die Fähre nach Schweden einen Schalterzuschlag von 15 Euro bezahlt. Anscheinend ist das üblich, wie ich aus euren Beiträgen entnehme. Letztes Jahr hatte ich die Fahrten nach Dover und zurück vorgebucht, bin aber dann eher zurückgefahren. Die frühere Fahrt, also Umbuchung, kostete 10 Euro oder 10 Pfund, das weiß ich nicht mehr genau. Hallo celso,
zumindest im November 2010 war das so. Wir haben in Dünkirchen am Schalter gefragt und dann, dem Hinweis des Schaltermenschen folgend, auf dem Parkplatz online gebucht. Preise kann ich nicht mehr erinnern, der Unterschied war aber erheblich. Viele , Werner
Und da liegt natürlich der Hase im Pfeffer - ist aber auch klar, wenn der Unterschied zwischen Nacht- und Tagesfahrt Dover- Calais und zurück rund 200€ beträgt. Insgesamt ergibt sich, dass man entweder zum vorgebuchten Termin eincheckt oder gleich einen flexiblen Tarif bucht, der zwar teurer ist als der normale, aber bei weitem nicht so teuer wie eine Umbuchung. Ich habe Ende Juni am Vortag des Reisetages bei P & O übers Internet gebucht (59,- EUR statt 110,- bei DFDS - war doch der erheblich bessere Preis f. 6,50 m WoMo + 1 Person), 10% musste ich online anzahlen und den Rest am Reisetag am Schalter. Das war kurzfristig und fast wie einfach hinfahren, aber ich hatte meinen Platz an Bord und habe beim Checkin - warum auch immer - noch einen 20 GBP Mealvoucher bekommen. Das war super, denn den konnte ich in lecker Abendessen und Getränk anlegen :razz:
Ich habe es mehr als doppelt so weit wie Du, da ist es nicht mehr ganz so einfach. Heinz Das ist absolut nachvollziehbar. Ich habe sozusagen während der Fahrt (bitte nicht wörtlich nehmen :wink: ) nach Calais mobil das Ticket gebucht, als ich absehen konnte wann ich ungefähr ankomme, wollte Streß durch der Fahrerei vermeiden - hab keinen zum wechseln - und hab somit viel Zeit eingeplant. So war die Vorausbuchung noch möglich und ein Zuschlag glücklichweise vermeidbar. Hallo, wir sind im Juni/14 nach Calais gefahren und haben im Hafen gebucht. Die Passage sofort wäre ca. 110Eur gewesen, am nächsten Tag 49,--/54,-- je nach Tageszeit. ach ja Myferry war das. Am 21. August wollte man in Dover 120,- GBP oder es war ein Feiertag-Wochenende"alles ausgebuncht"; 52,-- GBP 2Tage später. Also meine Erfahrungen da es keine offenen Buchungen mehr gibt bleibt nur vorab buchen. Vorab ist ein schon ein Tag später und somit auch günstig. Wer einen engen Zeitplan hat kann sich ja auch festlegen. Wer ein Tag oder zwei hin oder her schieben will kann das sicher auch vor Ort tun. Mit ganz frischen Erfahrungen von Calais - Dover - Calais muss ich hier - ganz laienhaft - vehement widersprechen. Wo ist bei einer Flotte von zwei Schiffen (MyFerryLink, Nachfolger von SeaFrance), die zu festgelegten Zeiten permanent hin- und zurückfahren, eine Auslastungssteuerung? Die fahren nach Fahrplan, ob sie nun voll oder wie in meinen Fällen zu weniger als einem Viertel belegt sind. Heinz
Ja, Otto, ich habe bei der Abfahrt in Calais am Schalter nachgefragt, was eine Umbuchung von morgen früh auf die jetzt am Abend nächstmögliche Fähre kosten würde. Da wären statt der bezahlten knapp 60 € über 120 € fällig gewesen! Angenehmerweise war es ja nur eine theoretische Frage, da wir ganz bewusst am Morgen in Dover losfahren wollten. Bei der Rückfahrt von Dover buchten wir den drei Tage vorher gebuchten Termin tatsächlich um; das kostete zu unserem 49-€-Tarif 20 £ Aufpreis, was es uns in diesem Fall aber wert war. Am Terminalgelände in Calais gibt es übrigens einen großen beleuchteten und kostenlosen Parkplatz, wo man prima übernachten kann (falls man nicht ein 8-m-Schiff hat). Heinz |
Anzeige
|