rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstiegsgriff nachrüsten. Woher?

kawaudi am 22 Aug 2014 20:29:45

Hallo, da wir alle nicht jünger werden und das Womo teilweise am Einstieg etwas höher steht haben wir uns trotz Stufeneinstieg einen "Einstiegtritt" gekauft. Nun will meine Frau auch noch einen Griff innen montieren, woran sie sich "reinziehen" kann. (Nicht lachen, wir sind weder Übergewichtig noch Knochenlahm....) einen Badewannengriff will sie nicht. Gibt es sowas irgendwo? Bei den allgemein verdächtigen Händlern hab ich nichts gefunden. Bin für Tips echt dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 22 Aug 2014 20:56:25

Die erste Frage die sich stellt .... Griff aus Metall oder Holz?

Ich habe mir mal vor Jahren einen Griff, nach meinen Vorstellung, beim Schreiner aus Vollholz machen lassen, weil ich nichts passendes gefunden habe.

Gerhard-Heinz am 22 Aug 2014 21:26:58

Hallo Ulf,

schau einmal bei einem Shop für Sauna-Zubehör nach.

Dort habe ich entsprechend geformte Griffe gesehen.

Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

klauspeter29 am 22 Aug 2014 21:30:21

Hallo,

falls es aus Edelstahl sein soll kannst du auch beim Bootszubehör fündig werden: --> Link

Gast am 22 Aug 2014 21:38:06

Gerhard-Heinz hat geschrieben:schau einmal bei einem Shop für Sauna-Zubehör nach.

Gerd, das ist doch ein Spielzeuggriff! :D

Den kann man zum Türöffnen und -schliessen verwenden, aber sicher nicht, um sich dran hochzuziehen. Fiamma hat z. B. so was, nicht wirklich schön, aber stabil!
--> Link

kawaudi am 22 Aug 2014 21:48:51

Es gibt doch Womos, die sowas serienmäßig haben. Gibst das nicht irgendwo als Zubehör?
Der Fiamma ist ja von außen, den will ich nicht.

rorei am 23 Aug 2014 20:54:35

Ich habe mir von einem Schrottplatz einen Klappgriff aus einen PKW ( Beifahrerseite ) ausgebaut und diesen dann als Einstiegshilfe eingebaut. Funktioniert und ich bin zufrieden.
Roland

andwein am 30 Aug 2014 12:28:28

Schua mal hier, das ist meine Lösung. Schiffstau aus Hanf
--> Link
Andreas

sidec am 30 Aug 2014 17:35:27

Zwar ist in meinem Womo ein Griff zum Einsteigen bereits dran, aber deine Seite ist ja wirklich toll, Andreas. Ich glaub, da muss ich immer mal wieder lesen. Danke!

invaderduck am 31 Aug 2014 11:59:47

Hallo,
Kaufe dir 2 Rangiergriffe für Caravan,die gibt in schwarz und weis, im Paar kostensie bei jedem Caravanhändler um die 10 €,- und sind aus Kunststoff recht
stabil !
mfg, Jan/invaderduck

clebre am 18 Sep 2014 21:32:42

Hierzu kann ich auch noch meine "selbstgemachte :? " Lösung beisteuern:

Es handelt sich hierbei um den Original-Türgriff von Hymer, den ich mir nachbestellt habe; hat so ca. 30 € gekostet (der gleiche wie in der Aufbautür, auf dem Foto auch erkennbar).

Ich finde den Haltegriff auch als sehr angenehm beim heraustreten. (Ich habe mal in einem Seminar für Arbeitssicherheit gelernt, dass man immer :!: beim Treppesteigen und noch wichtiger beim heruntergehen das Geländer anfassen sollte. Das hat nichts mit dem Alter zu tun ;D sondern nur mit Sicherheit und Gewohnheit.

Bei unserem Exis ist der Türgriff gut zu gebrauchen bei einsteigen wenn die Tür ganz offen ist. Bei heraustreten ist der zu weit weg. Deshalb habe ich den Griff genau positioniert zum heraustreten. Da der Griff nicht tief genug war habe ich die Sockel mit zurechtgeschliffenen Holzklötzchen verlängert. Sieht im Original gut aus; stört optisch nicht.

Ich habe 4 passend lange Holzschrauben in die Seitenwand zur Küche eingeschraubt. Hält bisher (1 Jahr) gut. Wenn es anfangen würde zu wackeln könnte ich auch noch durchschrauben, wäre dann aber nicht mehr so elegant.

holzkitt am 19 Sep 2014 14:04:21

Hallo clebre - das sieht doch richtig gelungen aus!

Ganz nach meinem Geschmack! :razz:

Auch solche Bauteile sollten sich nach Form und Farbe neben der Bestimmung an der Umgebung orientieren.

mfG Holzkitt

udob am 19 Sep 2014 14:13:58

Ich habe mir eine schon vor der Auslieferung des Womos auf der Boot gekauft, jetzt stellte sich heraus, das der serienmäßige Griff nicht schlecht aussieht.
Da ich nicht das passende Boot für diesen Teakgriff habe ist er über.
Er sieht so ähnlich aus:
--> Link
Maße habe ich nicht parat, ist aber von Firma Behn in Hamburg

a horse with no name am 21 Sep 2014 18:02:29

Hallo - Habe einen HEWI - Griff besorgt, kriegt man in guten Baumärkten, alle erdenklichen Farben.
Das schöne daran ist, Stahlkern mit Kunststoffummantelung und SUPERSTABIL - wird oftmals bei öffentlichen Gebäuden genutzt, wo sich viele mit Handschweiss die Türe in die Hand geben.

Günstig, schnell zu befestigen - IDEAL schon seit Jahren im Einsatz

Viele aus Franken

Hugo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmessgerät
Dachhaube Dethleffs Globetrotter 1993
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt