rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube Dethleffs Globetrotter 1993

Klausibub am 22 Sep 2014 19:28:09

Servus, wie angedroht hier mal meine erste Frage. In unserem Wohnmobil (Fiat Talento /Dethleffs Globetrotter Bj. 1993) sind noch die ersten Dachhhauben verbaut und dementsprechend optisch in die Jahre gekommen. Wir wollen nun die Dachhaube im Küchenbereich (Heck) erneuern, inklusive Rahmen. Die originale Haube ist 40 x 40 cm.
Was ich nun für einen Rat brauche ist folgendes: Welche Dachhaube von welchem Hersteller ist hier empfehlenswert und vor allem welche kann ich in den vorhandenen Dachausschnitt verbauen, ohne diesen irgendwie vergrößern zu müssen. Gibts da passende Hauben? Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht???

Bin dankbar für jeden Ratschlag

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happy226 am 22 Sep 2014 19:59:06

Ja habe ich gerade gemacht bei meinem Dethleffs.

Auch die Haube im Küchenbereich durch ein Mini Heki plus ausgetauscht.

Muss nichts verändert werden. Alte raus neue rein.

BadHunter am 22 Sep 2014 20:51:58

Bei Fritz Berger gibt es die verschiedensten Hauben in der Größe. 40x40 ist wohl die gängigste Größe, da braucht auch nix am Ausschnitt verändert werden, passt einfach.

Anzeige vom Forum

DieterA am 23 Sep 2014 17:28:05

An unserem Dethleffs von 1996 habe ich vor 2 Jahren ebenfalls die serienmässigen Dachhauben nach einem heftigen Hagelschaden - freie Sicht zum Himmel - teilweise ausgetauscht (im Wohnbereich) / teilweise repariert (im Bad). 40x40 ist Standardmaß. Bei mir waren MPK Modell 40 verbaut.

Dafür gibt es tatsächlich die originalen Haubenaufsätze als Ersatzteil, sodaß der vorhandene Rahmen im Bad weiter genutzt werden konnte. Die beiden Dachhauben im Wohnbereich habe ich ausgetauscht, weil auch der Innenrahmen und das Insektengitter vergilbt bzw. beschädigt war: Schrauben soweit vorhanden lösen, Rahmen des Dachfensters mit Heißluftföhn vorsichtig erhitzen, sodaß die Dichtungsmasse weich wird. Dann lässt sich der Rahmen irgendwann mit sanftem Zug nach oben aus dem Dachausschnitt entfernen. Ich habe dann die neuen Dachluken mit Klarglas (MPK Vision Star MPro) mit Sikaflex eingedichtet. Ein ganz neues Raumgefühl, hell und freundlich im Vergleich zu den Milchglasluken vorher. Kann ich nur empfehlen.

Dieter

Klausibub am 23 Sep 2014 20:11:39

Vielen Dank für die Antworten :gut: Hat mir schon sehr geholfen.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstiegsgriff nachrüsten. Woher?
Fenster SEA Sloop von Plastoform
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt