aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Statt einer einfach zwei Starterbatterien ans Ladegerät?

palmfiction am 23 Aug 2014 13:30:50

Hallo :)
ich habe auf meinem Bus eine Solarzelle und eine "carbest SR220 duo digital" Laderegelung.
Da meine beiden Starterbatterien ab und zu mal zu leer zum starten sind, würde ich die beiden gerne mit an die Laderegelung hängen, die sonst mein Bordnetz versorgt.

Diese bietet einen solchen Anschluss bereits an, allerdings nur für eine Batterie.
Meine Frage: kann ich die zweite (baugleiche) Starterbatterie einfach so mit dran hängen, an das gleiche (+)?

Dankbar für jeden Tipp!

Viele ,
Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 23 Aug 2014 13:34:13

M.M. kannst Du die beiden (Starter-)Batterien parallel schalten.

palmfiction am 23 Aug 2014 13:34:47

12550

Anzeige vom Forum

palmfiction am 23 Aug 2014 14:21:45

ok, ich probier's einfach mal.

Danke!

Viele ,
Fabian

underdog am 23 Aug 2014 15:19:20

Wie sind denn die Starterbatterien für gewöhnlich angeschlossen? In Reihe um 24 V zu haben oder sowieso immer parallel? Es wird doch nicht eine Starterbatterie einfach so im Fahrzeug stehen ohne Anschluß?

palmfiction am 23 Aug 2014 15:27:59

die sind beide angeschlossen. ob reihe oder parallel weiss ich nicht, versuche ich gleich mal rauszufinden.
wenn die in reihe geschaltet sind, dann sind das 24v, oder? kann ich dann trotzdem beide +Pole ans Ladegerät anschliessen?

Danke & ,
Fabian

(es ist ein mercedes DG508L von 1978, auch Düdo oder Wanne genannt)

underdog am 23 Aug 2014 15:42:30

wenn die in reihe geschaltet sind, dann sind das 24v, oder? kann ich dann trotzdem beide +Pole ans Ladegerät anschliessen?

Im ersten Ansatz, nein, auf keinen Fall.

Wer weiß das ob ein 1978er Düdo für das Fahrgestell eine 24 V Anlage hat?

Meine allererste Suche lässt den Verdacht auf eine 24 V Anlage aufkommen.

palmfiction am 23 Aug 2014 17:08:29

Bei den Infos zu dem Motor steht hier 12v --> Link

aber hier ( --> Link) wird erklärt, wie das Batterie-Umschaltrelais beim Starten auf 24v umstellt. Leider kann ich diese Schaltpläne nicht lesen...

gruß,
fabian

underdog am 23 Aug 2014 17:37:04

So, verstanden. Es ist ladetechnisch ein 12 V System, nur zum Starten werden die beiden Fahrzeugbatterien (des Fahrgestells) in Reihe geschaltet, dadurch hat man bei gleicher Stromstärke die doppelte Leistung für den Anlasser.

Lokalisiere die "Batterie 1" oben im Schaltbild, das ist die Batterie, die ein "Masseband" hat, das bedeutet, eine direkte Verbindung zum Metall des Motorblocks oder der Karosserie. Nur an diese einmal deine Ladekiste anschließen, an die andere Batterie NICHTS! anschließen.

Im Stand werden nach meinem Vorschlag beide Batterien geladen, wenn man startet und an beiden Batterien wäre an Plus was angeschlossen würde es knallen.

Viel Erfolg!

palmfiction am 23 Aug 2014 17:41:48

ok, kapiert. Die Batterie 1 mit Masseband hab ich identifiziert. Nur diese an die Laderegelung anschliessen.

Dankeschön!!!!
:)

Viele ,
Fabian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,8 Warnleuchte Einspritzanlage+def.Steuergerät?
Drosselklappe Ducato X 250 3,0l defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt