aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2,8 Warnleuchte Einspritzanlage+def.Steuergerät?

teamst am 21 Okt 2009 13:26:40

hallo liebe gemeinde,

bitte nicht vor dem langen text erschrecken ! :)

ich bin verzweifelt !!!

folgendes ist passiert:
km leistung 44.000 km.

wir sind tankengefahren, haben getankt (natürlich diesel) und wollten wieder los. die kiste sprang aber nicht an und es leuchtete die rote warnleuchte der einspritzanlage auf. Zündung zurück, und noch mal probiert, dann sprang er an.
nach c.a. 1 km, ging er dann während der fahrt komplett aus und sprang auch trotz auskuppeln bei geschalteter zündung nicht mehr an.
also sind wir rechts ran gerollt und haben den adac gerufen.

der hat uns zur nächsten fiat werkstatt abgeschleppt.
es wurden alle relais und sicherungen überprüft. es scheint keine eine macke zu haben.

jetzt leuchtet die blöde lampe aber immer noch und der motor dreht zwar, springt aber nicht an.

Die Fiat werkstatt ist jetzt schon 3 wochen zu gangen und bekommt es nicht hin, weil sie komischerweise auch nicht in das steuergerät hineinkommen um einen fehler auszulesen.

ist so ein problem bekannt ? was kann es sein ? die werkstatt ist ratlos und weiß nicht weiter :cry: :cry: :cry:

bitte um Hilfe !!!

danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rasty am 21 Okt 2009 18:57:38

Grüß dich, geh mal hier auf suche unter "kabelbaum", da findest du Leidensgenossen.

Manfred

Gast am 21 Okt 2009 20:07:19

wechsel die Werkstatt :!:

kommen nicht ins Steuerteil rein :!: Ich kann deine Verzweiflung verstehen aber beherzige meinen Tip oben ...... was machen die wenn es kaputt ist :?:
Normaler weise fängt man bei Unbekannten Problemen mit dem Simplen an und arbeitet sich vor , so das man gewisse Dinge Ausschliessen kann :!:
zB. Wegfahrsperre iO. Crashschalter iO.. etc... einfache Dinge die nicht kaputt gehen sollte aber können ...

Absolut nicht verständlich 3 Wochen :stumm:

Ich bin echt Fassungslos .... habe auch oft " fast " schon Kapituliert aber immer hinbekommen auch solche Sachen .... aber wenn es nach einer Woche noch nicht Funktioniert hat gings zwar ins Geld aber dann kannte ich den Fehler ( Steuerteil; Einspritzanlage etc.)

Anzeige vom Forum

heinz-artur am 21 Okt 2009 22:04:37

Moin moin
Die Werkstatt ist ratlos und weis nicht weiter??
Das glaub ich jetzt alles nicht !!!
Habe auch einen Ducato Es gibt einen Spruch.....
Jedes AUTO ist so gut wie seine Werkstatt
Trotzdem Viel Glück noch
kalle

Advantage am 21 Okt 2009 22:30:16

Das verstehe ich auch nicht.

Ich hatte mit einem Vorgänger auch solch einen Ärger. Nach ein paar Tagen kam ein Krisenteam vom Werk und hat das Problem gelöst.

Ich würde da jetzt aber wirklich Dampf bei FIAT machen.

Sowas gib´s wirklich nur bei FIAT :(

teamst am 22 Okt 2009 11:51:52

Advantage hat geschrieben:Das verstehe ich auch nicht.

Ich hatte mit einem Vorgänger auch solch einen Ärger. Nach ein paar Tagen kam ein Krisenteam vom Werk und hat das Problem gelöst.

Ich würde da jetzt aber wirklich Dampf bei FIAT machen.

Sowas gib´s wirklich nur bei FIAT :(

was war es denn bei dir für ein fehler ?
crashschalter, ect. wurden ja schon überprüft. die werkstatt kommt einfach nicht mehr weiter und rät uns das 4,5 tonnen flagschiff abzuholen (150 km entfernung).
die werkstatt ist eine ganz kleine mit evt. 4 mann, diese haben sich auch an die technische zentrale bei fiat gewandt, aber Fiat hällt es nicht für nötig zu helfen. und das steuergerät auf verdacht tauschen, nur um den fehler auzulesen, wollen wir jetzt auch nicht. ist ja ganz schön teuer.

danke an alle für die antworten !

gab es also noch keine ähnlichen probleme ?
letztes jahr hatten wir das problem mal, dass ei n massekabel vom hinteren blinker die elektrik lam legte und das ding nicht mehr ansprang. es leuchteten alle lampen im armaturenbrett wie wild und die werkstatt kam auch nicht mehr ins steuergerät rein. dieses problem wurde aber behoben, aber seit dem leuchten die anzeigen im armaturenbrett auch nicht mehr korrekt (gehen manchmal nicht aus).

rasty am 22 Okt 2009 19:53:42

grüß dich
ich kann dir nur raten, den Fiat Camperservice anzurufen, Telefonnummer schau hier unter "Kulanz" zund verlang den Kundendienst, man wird sich deines Problems annehmen.

Manfred

kintzi am 22 Okt 2009 20:40:36

Hallo teamst, hört sich verdammt wieder nach Massefehler an. Wekstatt soll alle Massepunkte überprüfen, sind in der Werkstatt-CD übersichtlich u. vollständig aufgelistet. Richi

huehnerhof-peter am 25 Okt 2009 20:50:44

Habe das gleiche Problem gehabt letzten Winter, Fhrzg wurde vom ADAC abgeschleppt in die Fiat-Werkstatt dort fand man den Fehler nach 2 Tagen .t Meister zufällig . Es war ein Haarriss im Kraftstofffiltersystem ,
(wo weiss ich leider auch nicht mehr genau )

aus der Pfalz

hund_bobby am 22 Jan 2010 01:16:51

Hallo
hab seit 2 Jahren das selbe Problem.
Bis auf das Steuergegrät und den Kabelbaum wurde alles erneuert.
Am 24.12.2009 bin ich auf der Urlaubsreise nach Calabrien in Bologna wieder einmal stehen geblieben, diesmal ging nichts mehr.
Das Womo wurde diese Woche nach Deutschland gebracht aber wieder kein Fehler ersichtlich.
Was wurde aus deinen Womobil?

Pijpop am 22 Jan 2010 13:46:02

Tja - mich wundert immer wieder mit welchen Fragen hier um Hilfestellung
gebeten wird - nicht zu vergessen diejenigen die mit der kristallkugel
am PC sitzen.

Was hat denn teamst preisgegeben?

Fiat Ducato mit einem 2,8 Liter Motor und einer Laufleistung von 44 000 KM
verbaut in einem 4,5 Tonner. Das wars!!!!!!!!!!!

Nicht jede Fiatwerkstatt ist für Transporter geschweige 4,5 Tonner Wohn-
mobile geeignet. Wer bewegt schon gern einen 4,5 Tonner ohne Motorkraft. Naja - wird schon werden - die Hilfestellung mit der Kulanz
nummer war schon mal ein Volltreffer.

Pijpop

MW Fahrzeugtechnik am 22 Jan 2010 15:08:09

Moin,

ich gehe jetz mal davon aus das es ein Typ 244 mit 2,8JTD Motor ist.
Dann soll die Werkstatt mal nach der Sicherrung Nr. 11 im Motorraum schauen, diese ist für die Kurbelgehäuseendlüftung zuständig wenn diese defekt ist geht nichts mehr so richtig und man kann auch das Steuergerät nicht zugreifen.
Sollte es ein Typ 230 sein ist diese unter dem Schwarzenkasten in der mitte des Motorraums an der Stirnwand, dort könnte es aber dann auch am Hauptrelais liegen das ist das Rote Relais.
Aber nicht nur Sicherrung wechseln, den das bringt nichts die haut es dann gleich wieder durch. Stecker von der Vorwärmung abziehen und dann Sicherrung erneuern dann müßte es gehen. Sollen aber dann gleich das Heizelement erneuern, dies gibt es aber leider nur mit den beiden Schläuchen zusammen.

Mario

kampmannpeine am 08 Mai 2011 19:43:28

Ja, jetzt hat mich (uns) dieser Fehler (Einspritzsystem) auch erwischt, und das im schönen Baskenland in Spanien. Bosch-Werkstatt fand einen Wackelkontakt und hat das ohne Kosten in Ordnung gebracht, glaubten wir, denn kaum waren wir aus der Werkstatt, leuchtete die rote Einspritzsystemlampe erneut, sobald die Straße heftige Unebenheiten hatte. Im Nachbardorf gab es eine Fiat-Werkstatt mit dem Diagnosegerät und die sagten (ich konnte das natürlich auch sehen auf dem Display) - das Gaspedal (Accelerator) habe einen Wackelkontakt.

Soweit so gut, wir fuhren dann noch 3000 km bis in unsere Heimat (bei Hannover) und manchmal, wenn es unebene Strecken gabe (Rappeln des Fahrzeugs), ging die Lampe an, dann wieder aus ... Ich habe dann auf Verdacht erstmal in Deutschland das Gaspedal (in Wirklichkeit ein Doppelpoti) ausgetauscht, aber der Fehler blieb bestehen.

Ich vermute es kann sein,
entweder ein defekter Stecker, oder der Kabelbaum oder eine lockere Platine im Steuergerät.

Kennt sich jemand damit aus?

Am Dienstag bin ich bei unserer Fiat-Werkstatt, habe aber durchaus Zweifel, ob das leicht zu beheben ist. Zumal man ja die Ersatzteile, die vermutlich defekt sein sollten, kaufen muss und nichts auf Verdacht vorläufig getestet wird.

heide51 am 22 Aug 2014 23:10:12

Es gibt beim 230 er 2,8 JTD einen Erschütterungsschalter oder sowas der bei einem Unfall die Spritzufuhr abstellt.Dieser Schalter hat mich und auch andere schon geärgert.Bei einem Schlagloch zB. hatte ich auf einmal nur noch 60 % Motorleistung .Zündung aus und wieder angeschaltet und er lief wieder normal .Das Spiel ging über ein Jahr so.Biis er dann einmal nicht mehr ansprang.ADAC kannte den Fehler .Der Schalter sitzt hinter der Batterie an der Spritzwand und hat eine Gummimembran.Zum Test Überbrücken .... hoffentlich ist das der Fehler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Roller fixieren - Womotec womo-Carry 2004
Statt einer einfach zwei Starterbatterien ans Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt