aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgung 12V Steckdose

michlmaus am 26 Aug 2014 08:54:58

Guten Morgen,

irgendwie habe ich kein Glück heute mit der Sufu....

Also, vielleicht kann mir jemdand weiterhelfen:

Wird die 12v Steckdose bei Landstrom DIREKT über den Wandler mit Strom versorgt, oder ist da immer eine Aufbaubatt dazwischen (Clever 600 2013 auf Jumper) ??

Mir geht es darum, bei Nutzung vom Kompressor oder Saugi nicht die Batts zu sehr zu strapazieren, d. h. falls die Steckdose DIREKT vom Wandler versorgt ist, passt mit dass; falls Umweg über Batts würde ich evtl. Kompressor und Co. per mobilen Wandler über die 220V-Steckdose nutzen und Batts somit schonen - oder gibts da einen Denkfehler??

Regengrüße aus dem Süden des Landes!!

Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2014 12:11:58

Ich glaube, du mnachst dir unnötige Sorgen. Dein Wandler ist eigentlich nur ein Ladegerät und ist deshalb grundsätzlich nur bedingt geeignet, andere Verbraucher direkt zu bedienen. Für die Verbraucher hast du doch deine Batteri im Fzg.. Alles was du entnimmst,wird über das Ladegerät wirder nachgeschoben. Ein Teil des Entnahmestroms wird durch Parallelschaltung von Batterie und Ladegerät dabei auch vom "Wandler" übernommen.

Seit 1987 haben wir europaweit übrigens 230 Volt und nicht mehr 220 Volt

michlmaus am 26 Aug 2014 14:12:29

Servus longo, danke für die schnelle Antwort !!

Und ich mit meinem Schulphysikhalbwissen war immer der Meinung, dass die Differenz zwischen 230 und 220V die nach untenabgerundete 12V-Gleichstrom-Angabe ist... :kuller:

Hintergrund der Überlegung war eigentlich, das "Nachschieben" aus dem Lader möglichst gering zu halten, d. h. die Ladezyklen so wenig als möglich zu nutzen (da soll ja wohl schon nach 500 Zyklen oder so Schluss mit Lust sein).

Aber dann mache ich mir jetzt mal keinen Kopf und der Saugi kommt an den 12V Topf.

Schöne Zeit,

Michi

Anzeige vom Forum

michlmaus am 31 Aug 2014 13:26:22

Huhu,

mache ich mir da wg. der Ladezyklen zu viele Gedanken?

Überlegung: vom Wandler ein zusätzliches Kabel zu einer neuen weiteren 12V-Dose verlegen bzw. vom Landstromeingang weiteren Wandler und dann zu einer neuen Dose??? :nixweiss:

Michi

bernie8 am 09 Mär 2016 13:19:50

Hallo Michi,

sobald du an Landstrom hängst wird dein Ladezyklus gestartet, wird sich also nichts ändern!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienerpanel austauschen gegen ein besseres?
PLA S741 Kontrollpanel defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt