aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Batterie aus 24V-Anlage getauscht. Richtig?

thomas56 am 26 Aug 2014 21:29:22

Hallo,

eine meiner zwei Starterbatterien war kaputt und ich habe gestern eine Neue eingebaut.
Schon der Verkäufer meldete Bedenken an und sagte, dass die Andere in 2 Wochen auch platt ist.
Da ich den Defekt seit ca. 3 Wochen beobachte und immer wieder gemessen habe, hat die "Heile" immer ihre Ruhespannung von 12,7V gehalten. Die Defekte ging in kurzer Zeit bis 10,1V runter.
Nun habe ich eben beide Batterien in Ruhestellung gemessen und es liegen bei Beiden 12,7V, also gesamt 25,4V an.
Bin unsicher, kann ich das so lassen, oder besser doch die 2. auch erneuern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 26 Aug 2014 21:31:21

So lassen, weiter beobachten.

kintzi am 26 Aug 2014 22:39:59

Was soll denn da passieren? Ohne Verbraucher fließt nix u. mit liefert jede Batt das, was sie kann. Selbst wenn eine Zelle einen Kurzen
hat, hat der Akku 1/6 weniger Spannung, was die Gesamtspannung um eben diesen Betrag mindert. Gr.R

Anzeige vom Forum

thomas56 am 27 Aug 2014 08:44:17

Ich weiß nicht was da passieren kann, in der Reihenschaltung gleichen sich die Batterien ja nicht aus.

viking92 am 27 Aug 2014 09:19:12

thomas56 hat geschrieben:Bin unsicher.....

Immer noch? :eek: :D :D

Wie Richi schon sagt....was soll da passieren?

Nille am 27 Aug 2014 09:26:00

Lass mich mal raten:

Dein Generator ist an eine der Starterbatterie als 12V angeklemmt, richtig?

viking92 am 27 Aug 2014 09:31:52

Und genau diese Batt. hat`s erwischt? ...auch richtig? :D

thomas56 am 27 Aug 2014 09:49:33

Ja und mit meiner "Generatorspielerei" werde ich sie wohl in den Tod gerissen haben.
Habe zwar die immer niedriger werdende Spannung am Generator beobachtet, es aber nicht in Zusammenhang gebracht. Weil ich bis dahin gar nicht wusste, wo der der Startstrom für den Generator entnommen wurde.

Nille am 27 Aug 2014 14:16:31

das ist genau das Problem: wenn man aus einem 24V Reihen-Batteriesatz nur aus einer Batterie Strom entnimmt wird diese Batterie nie wieder richtig voll weil sich die Spannungsdifferenzen in der Reihenschaltung nicht mehr ausgleichen.

Ich würde mir gleich eine zweite Batterie holen und den Generator auf die Aufbaubatterie umklemmen.

thomas56 am 27 Aug 2014 14:24:00

Nille hat geschrieben:den Generator auf die Aufbaubatterie umklemmen.

und wenn ich dann die leeren Aufbaubatterien laden will, springt der Generator nicht an. :?
Ne, ich lasse es so, werde aber jetzt regelmässig den Gleichstand der Starter überwachen.

underdog am 27 Aug 2014 14:52:37

Welches Fahrzeug ist das? Etwa ein Düdo? Oder sonst ein Auto mit 12 V Anlage aber 24 V Anlasser? Dann wäre die Sache anders zu bewerten.

Nille am 27 Aug 2014 15:19:24

Hallo Thomas, ist natürlich auch ne Lösung, aber dann müsste man die beiden Starterbatterien trennen und einzeln laden. Find ich ziemlich aufwendig.

Wenn Deine Aufbaubatterien so leer sind, dass der Generator nicht mehr anspringt kannst Du doch einfach kurz den dicken Motor anwerfen und dann den Generator starten....anschliessend den Motor vom Laster wieder aus und gut iss..

Lancelot am 27 Aug 2014 16:13:14

Nille hat geschrieben:... einfach kurz den dicken Motor anwerfen ..

Eben ... :gut:
Solange Du den Motor starten kannst ... kriegst Du den Generator auch zum laufen ..

thomas56 am 27 Aug 2014 17:23:36

Nille hat geschrieben:Wenn Deine Aufbaubatterien so leer sind, dass der Generator nicht mehr anspringt kannst Du doch einfach kurz den dicken Motor anwerfen und dann den Generator starten....anschliessend den Motor vom Laster wieder aus und gut iss..

Hallo Nils,

stimmt, das wäre in der Tat die beste Lösung.

So habe ich mir mit der Kaputten unterwegs auch geholfen. Der Generator sprang mit den 10,5V nicht mehr an, aber der Motor hat es immer noch geschaft und dann konnte ich wieder den Generator starten um die 24V zu laden. :D

ät underdog,
ist ein 24V-Auto mit 12V-Kabine und 2 Limas.

underdog am 27 Aug 2014 17:55:37

Ist es möglich die Akkus von Zeit zu Zeit gegeneinander zu tauschen? Oder den Startstrom mal von der einen und mal von der anderen Batterie zu nehmen? Kann man den Anlasser gegen ein 24 V Modell tauschen?

So ganz verstehe ich die Schaltung nicht, das macht aber nichts.

Ich würde das ganze nicht so verbissen sehen. Der Akku der die kleinere Spannung hat müsste doch den größeren Ladestrom aufnehmen? Der hat doch in dem Fall die aufnahmefähigere Chemie im Bauch.

Wenn sich das System nicht halbwegs ausbalancieren würde könnte man keine 6 Zellen in einen Akku packen. Die teuren Lithium Dinger haben tatsächlich aufgesetzte Schaltungen um alle Zellen auf die gleiche Spannung zu bringen. Bei Blei hat das noch keiner gemacht, war wohl bisher nicht nötig.

thomas56 am 27 Aug 2014 18:29:57

underdog hat geschrieben:Ist es möglich die Akkus von Zeit zu Zeit gegeneinander zu tauschen? Oder den Startstrom mal von der einen und mal von der anderen Batterie zu nehmen?

das könnte man auch machen. Ich denke mal, dass man wenn überhaupt, vielleicht 1x/Jahr die eine Batterie seperat nachladen müsste um wieder auf das gleiche Niveau zu kommen.

bestager am 27 Aug 2014 18:43:03

underdog hat geschrieben:
Ich würde das ganze nicht so verbissen sehen. Der Akku der die kleinere Spannung hat müsste doch den größeren Ladestrom aufnehmen? Der hat doch in dem Fall die aufnahmefähigere Chemie im Bauch.

Moin,

das würde er auch bei einer Parallelschaltung, aber hier handelt es sich um eine Reihenschaltung
von 12 Einzelzellen, bei denen die Zellen 1-6 durch manuelles Eingreifen abgedriftet sind. Da hilft
nur Belasten der Zellen 7-12 oder Laden der Zellen 1-6 bis sie wieder ausgeglichen sind. :ja:

, Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radschutz für Wohnmobile
Mopedhalterung - Träger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt