xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mopedhalterung - Träger

Wolfbach am 27 Aug 2014 17:05:18

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, würde mir gerne in Urlaub ein Moped mitnehmen aber ohne Halterung geht das schwer. Hätte mir gerne selber eine gebaut aber wie es ausschaut geht das nicht so leicht CE-Pickerl, typisieren ........ Bei unserem Händler in der Umgebung kostet diese ca.2000€ für meinem Fiat Ducato Bj. 1994, hat da jemand schon Erfahrung mit Eigenbau oder wo bekommt man Mopedträger zu einem vernünftigen Preis - gebraucht oder auch neu?

mfg. Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Aug 2014 17:13:06

Sachau mal DA : --> Link

Ab ca. € 800 geht´s los ...

Klar kann man das auch selber bauen, mußt halt jemanden (TÜV/DEKRA) finden, der Dir die erstmal Konstruktion und dann die reale Ausführung auch abnimmt :ja:

silent1 am 27 Aug 2014 17:22:56

Frag mal bei der Fa Dürrbaum in Bad Essen nach.
Da geht es schon bei ca. 650€ los.
Zuverlässig und gut!

Anzeige vom Forum

Wolfbach am 27 Aug 2014 18:13:56

Hallo Ihr Zwei, bin schon fleißig am schauen, bei deinem Link sind doch auch welche um ca. 300€, sind diese Mopedträger nicht auch geeignet?

Bad Essen wäre sicher auch ein guter Tipp aber leider ca. 800km von mir entfernt aber trotzdem danke.

Danke
mfg. Wolfgang

Lancelot am 27 Aug 2014 18:19:58

Wolfbach hat geschrieben: .. auch welche um ca. 300€, sind diese Mopedträger nicht auch geeignet?

Kann man doch so (ohne weitere Info) gar nicht sagen ..

Der Träger richtet sich nach dem Gewicht (des Mopeds), das zu transportieren ist. Für dieses Gewicht muß er zugelassen sein.

Außerdem hängt´s stark von dem zul GG und den Achslasten Deines Fahrzeugs (Womo) ab, was/wieviel Gewicht Du da überhaupt noch mitnehmen kannst. Das würde ich als allererstes mal klären ... :)

dieter2 am 27 Aug 2014 19:10:15

Wolfbach hat geschrieben:Hätte mir gerne selber eine gebaut aber wie es ausschaut geht das nicht so leicht CE-Pickerl, typisieren ........

Wo ist das Problem ?

Habe schon 3 Stück selber gebaut und vom TÜV abnehmen lassen.
Was Du nur brauchst sind die Aufnahmeelemente am Rahmen.
Den Rest kannste selber bauen.
CE und solch Kram braust Du nicht, willst die Dinger ja nicht verkaufen.
Hier mein letzter Träger den ich gebaut und beim TÜV vorgeführt habe habe.
Wenn der Träger ohne Werkzeug abnehmbar ist braucht man nicht zum TÜV habe ich mir sagen lassen ?
Dieter

Gast am 27 Aug 2014 19:11:49

Ich habe diesen hier
und bin sehr zufrieden auch mit der Firma: --> Link

killer03 am 28 Aug 2014 06:33:09

Hallo!
Selber bauen ist in Ordnung. Der Träger sieht richtig gut aus.
Ist ok wen man Zugriff zum richtigen Werkzeug hat.
Das 2. Problem ist: Bei meinem Womo mußte die Rahmenverlängerung verstärkt werden.Ich habe das gesamte Paket ,samt Träger ,bei Dürrbaum bestellt ,war komplett alles dabei für 1008 €.
Wenn man selber baut muß man sich auf jedenfall informieren ,ob der Rahmen für das Gewicht ausgelegt ist ,oder ob er ,wie bei mir durch Platten verstärkt werden muß.
Rolf

dieter2 am 28 Aug 2014 09:28:27

killer03 hat geschrieben:Das 2. Problem ist: Bei meinem Womo mußte die Rahmenverlängerung verstärkt werden.Ich habe das gesamte Paket ,samt Träger ,bei Dürrbaum bestellt ,war komplett alles dabei für 1008 €.

der Preis ist gut.
Bei meinen Trägerbau mußte der Rahmen auch verstärkt werden, kam von Sawiko.

Habe an unseren Neuen eine AHK angebaut, mußte auch die Rahmenverstärkung anbauen.
War schon etwas umfangreicher, bei der Verstärkung mußten alle Bohrungen selber ermittelt und gebohrt werden.

Dieter

Wolfbach am 28 Aug 2014 10:46:58

Hallo Zusammen, glaube bei euch in Deutschland ist das einfacher, bei uns in Österreich ist das einwenig komplizierter aber vielen Dank an alle für die Info.

mfg. Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine Batterie aus 24V-Anlage getauscht. Richtig?
Duc 244 ABS Ring Achswelle defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt