rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB 800 HE / Batterien laden

plasterman am 28 Aug 2014 11:43:11

Hallo,

das o.g. Fahrzeug wird mit einem Calira EVS 14/27 elektrisch betütelt. Batteriekapazität 480 AH Aufbau (12 V), 220 AH Starter (24V)

Meine Frage an die Experten:

Kann, bei Ausfalls des Calira, ein externes Ladegerät an die Aufbaubatterien angeklemmt werden, ohne die vom System zu trennen (abklemmen)?
Besteht da die Gefahr dass da durch so einen "QuereinsteigerStrom" Teile des elektrischen Systems geschrottet werden.

Klar könnte ich im Worst Case die Batterien abklemmen, parallel schalten und extern laden, das wäre das sicherste.

Allerdings habe ich vor kurzem den 8 Jahre alten Aufbaubatteriesatz gewechselt. Als alle 4 Batterien abgeklemmt waren hat es aus dem Elektronikpanel ziemlich laute Klackergeräusche gegeben, die in mir alle Alarmglocken läuten liessen.

Ganz schnell die letzten gelösten Polklemmen wieder angeschlossen und vorbei war der Spuk.
Danach paarweise die neuen eingesetzt so dass immer 12 V anlagen, damit das wilde Klackern nicht wieder passiert.

Daher würde ich gerne bei so einem externen Zusatzladegerät alles angeklemmt lassen, da ich mir dieses Klackern nicht erklären kann. Gut war es mit Sicherheit nicht.
Ich meine auch dass die Nadel von dem Anzeigeinstrument für den AH input/output wie wild hin und her gesprungen ist.

Wenn jemand dieses Phänomen kennt oder erklären kann wäre das super.

Viele
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 29 Aug 2014 17:47:40

Solange bei einer 12V /24V Mischinstallation kein Schaltplan vorliegt würde ich die Finger davon lassen.
Aber man kann ja vorher mal aufzeichnen wie alles verdrahtet ist, das hilft bei der Fehlersuche ungemein.
Ansonsten: No risc, no fun. Lets burn out
Andreas

plasterman am 30 Aug 2014 14:10:55

Hallo Andreas,

ich habe mir die Sache nochmal durch die grauen Zellen ziehen lassen.

Bei einem Aufbaubatterienpaar ist auch der Eingangsstrom von den insgesamt 225 Watt Solarpanels abgeklemmt. Natürlich mit dem Laderegler dazwischen.
Das ist eigentlich ja auch ein "Quereinsteiger" Strom. Ergo dürfte auch ein externes Ladegerät keinen Schaden anrichten.
Zumindest nicht wenn der max. Input der Solarpanels von ca. 8-10 A nicht überschritten wird.
Ob da eine Solarzelle oder ein Cetek lädt dürfte dem System eigentlich egal sein.

Das 24 V LKW System ist in diesem Fall wohl auch nicht tangiert. Höchstens über das EVS, welches die 12 V auf 24 hochtransformiert und den Starterbatteriesatz bei Bedarf lädt.

Wenn das EVS jedoch mal hinüber sein sollte, dann werden die Starterbatterien eben nichts von dem Kuchen abbekommen, was ja eigentlich auch nicht tragisch ist, da ja eh vom Aufbausystem getrennt und keinen 12 V Verbrauchern ausgeliefert ist.

Ich werde aber, bis das endgültig geklärt ist, im "worst case", die Batterien abgeklemmt paarweise laden.

Vg
Rainer

Anzeige vom Forum

thomas56 am 30 Aug 2014 14:18:55

habe schon öfter ein externes Ladegerät aufgelegt. Auch habe ich schon während der Fahrt den Generator laufen lassen, da wurden die Aufbaubatterien vom Netzlader, Lima und Solar gleichzeitig geladen.
Meine 24V-Starter werden von einem 24V-Ctek mit Netz-oder Generatorstrom geladen.

plasterman am 30 Aug 2014 21:15:33

Uups, kleiner Fehler ...

Bei einem Aufbaubatterienpaar ist auch der Eingangsstrom von den insgesamt 225 Watt Solarpanels abgeklemmt. Natürlich mit dem Laderegler dazwischen.

Angeklemmt statt abgeklemmt sollte das heißen.

andwein am 31 Aug 2014 12:09:59

plasterman hat geschrieben:Das 24 V LKW System ist in diesem Fall wohl auch nicht tangiert. Höchstens über das EVS, welches die 12 V auf 24 hochtransformiert und den Starterbatteriesatz bei Bedarf lädt.
Rainer

Wenn das ganz sicher ist gibt es auch keine Probleme. Ich habe, zumindest bei Fahrzeugen die öfters den Besitzer gewechselt haben, aber schon alles mögliche gesehen!
Andreas

norbert1958 am 31 Aug 2014 12:34:42

Mein Calira war auch schon defekt,
habe einfach ein CTek 10 A Netzteil parallel zur Batterie angeschlossen.
Funktionierte einwandfrei,
konnte dann in Ruhe mein Calira reparieren.

plasterman am 03 Sep 2014 15:38:34

Hallo,
vielen Dank für eure Infos.

Ich hab das Ctek MSTX 70/50 bestellt und werde es statt dem zu schwachen Calira 14/27 zum Laden nehmen.
Das Calira lass ich angeschlossen aber abgeschaltet.
Nur so kann ich den 480 AH sportlich begegnen.

VG
Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CTEK D250S Dual und Smartpass im Land Rover Defender
Versorgungsbatterie Säure vs. Gel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt