Hallo,
das o.g. Fahrzeug wird mit einem Calira EVS 14/27 elektrisch betütelt. Batteriekapazität 480 AH Aufbau (12 V), 220 AH Starter (24V)
Meine Frage an die Experten:
Kann, bei Ausfalls des Calira, ein externes Ladegerät an die Aufbaubatterien angeklemmt werden, ohne die vom System zu trennen (abklemmen)?
Besteht da die Gefahr dass da durch so einen "QuereinsteigerStrom" Teile des elektrischen Systems geschrottet werden.
Klar könnte ich im Worst Case die Batterien abklemmen, parallel schalten und extern laden, das wäre das sicherste.
Allerdings habe ich vor kurzem den 8 Jahre alten Aufbaubatteriesatz gewechselt. Als alle 4 Batterien abgeklemmt waren hat es aus dem Elektronikpanel ziemlich laute Klackergeräusche gegeben, die in mir alle Alarmglocken läuten liessen.
Ganz schnell die letzten gelösten Polklemmen wieder angeschlossen und vorbei war der Spuk.
Danach paarweise die neuen eingesetzt so dass immer 12 V anlagen, damit das wilde Klackern nicht wieder passiert.
Daher würde ich gerne bei so einem externen Zusatzladegerät alles angeklemmt lassen, da ich mir dieses Klackern nicht erklären kann. Gut war es mit Sicherheit nicht.
Ich meine auch dass die Nadel von dem Anzeigeinstrument für den AH input/output wie wild hin und her gesprungen ist.
Wenn jemand dieses Phänomen kennt oder erklären kann wäre das super.
Viele
Rainer