MagicVibes am 31 Aug 2014 17:39:55 Hallo liebe Leute, ich bin durch Zufall bei Google auf diese Forum gestoßen und habe gesehen, dass es hier doch sehr kompetente Hilfe gibt. Kurz zu mir: Meine Frau und ich leben seid Jahren in Namibia und veranstalten dort Touren. Wir sind begeisterte Land Rover Fans (Defender 300TDI Triple Cab) und sind meistens mit unserem Offroad-Trailer unterwegs. Da komm ich auch gleich zur Sache. Hier in Namibia bekommt man nicht so sehr gute Technik zu kaufen. Wenn man mehrere batterien benutzen möchte, werden die meistens nur einfach über Umschaltrelais über die Lichtmaschine geladen oder durch zusätzlich Solarpanells. Zu meiner bisherigen Installation: Ich habe eine Starterbatterie (76AH) und daneben eine kleine Versorgungsbatterie (70AH) durch die eine Kühlbox vorne zwischen den Sitzen versorgt wird und ein 220V Spannungswandler (1200W). Dann habe ich im Trailer ein National Luna Power Pack mit einer weiteren Versorgungsbatterie (110AH), mit der ich eine große 90 Ltr. Kühl-Gefrierbox betreibe. Auf dem Dach des Defenders habe ich ein Solarpanell installiert. Bei der bisherigen Installation habe ich schon 3 Batterien geschrottet, bzw. laden sie irgendwie nicht mehr richtig. Da das auf die dauer auch teuer ist und man in der Wildniss nicht gerne ohne Kühlung steht, möchte ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und hab mir die Geräte von CTEK gekauft. Leider reicht mir der Anschlußplan nicht wirklich, um alles zu verstehen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Folgende Fragen: Wie muss ich die zweite Versorgungsbatterie anschließen (im Anschlußplan von CTEK ist immer nur eine vorgesehen)? Sie ist in einem portablen Power Pack von National Luna und wird somit schon irgendwie geregelt geladen. Fällt dieses Power Pack jetzt weg? Wie und wo muss ich die beiden Temperatursensoren platzieren? Das Solarpanell hat bereits einen Solarregler. Bleibt dieser erhalten oder muss er ausgebaut werden? Ich habe ein weiteres transportables Solarpanell, welches ich zeitweise parallel anschließen möchte. Es hat auch einen eingebauten Solarregler. Kann der installiert bleiben? Wie hoch kann die Leistung der Geräte/Kühlschränke sein, die an "Verbraucher +" beim Smartpass angeschlossen werden? Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich sehr freuen, weil es nächstes Wochenende wieder auf Tour geht! Vielen Dank und sonnige aus Namibia, Volker
underdog am 31 Aug 2014 17:47:10 Moin
In welcher Gegend seid ihr unterwegs?
Wie lange haben die Batterien gehalten? Eventuell sind die mehr durch die Straßen und durch die Hitze ausgefallen.
Solar plus Lichtmaschine ist eigentlich keine große Sache.
Jetzt noch ein eventuell sinnloser Gedanke, dennoch, in Namibia ist ja ordentlich Platz, zwar gibt es Sonne satt und Solarstrom ist auch umweltfreundlich, doch wäre in diesem Fall eine Generator-Lösung nicht sehr viel robuster? Durch den vielen Platz stört man doch keinen?
MagicVibes am 31 Aug 2014 17:56:26 Hallo Underdog,
überall in Namibia, aber oft auch Offroad. Da schüttelt es schon ganz schön und heiß ist es auch.
Volker
underdog am 31 Aug 2014 18:02:36 Im ganzen großen Land? Das ist sportlich!
Ich will da auch mal wieder hin. War 2011 da, Touristen-Rundreise mit Toyota Hilux, Windhoek, nach Süden, Mariental, dann nach Swakopmund, Khorixas, Etosha, Tsumeb, Windhoek. So in etwa, was Touristen eben so machen. Wunderbares Land, keiner kann einem auf den Senkel gehen, es ist ja keiner da.
kheinz am 31 Aug 2014 18:31:55 Hallo Volker, Ich sehe ein Problem und das sind die Temperatursensoren. In der Gerätebeschreibung kann ich nur einen Sensor finden. Und beim Laden mit hohen Strömen können die Akkus, vor allem bei hohen Außentemperaturen ganz schön heiß werden. Ein Sensor pro Akku halte ich daher für dringend notwendig.
MfG kheinz
kintzi am 31 Aug 2014 19:16:33 Hallo, wenn D250S Dual (20A Booster mit 2 Eingängen) u. Smartpass ( Ladeverteiler mit Leistungsdioden) ordnungsgemäß zusammengeschlossen sind, hat man doch 2 Temp.-Sensoren, jedes Gerät einen, oder irre ich mich? Dann klappts ja, an jede Batt einen. Eine Batt auf Zeichnung können auch 2 sein, wenn parallel zusammengeschaltet, für Leitungsausführung somit kein Problem. Lediglich zu bemängeln hätte ich die geringe Leistung v. 20A, wenn die Dioden des Smartpasses auch noch Energie fressen. Wegen der kurzen Lebensdauer der Verbraucher-Batts : Waren es Starter-Batts, nasse? Sind sie verdurstet? Gr.R
tuboletti am 31 Aug 2014 19:55:34 Und beim Laden mit hohen Strömen können die Akkus, vor allem bei hohen Außentemperaturen ganz schön heiß werden. Ein Sensor pro Akku halte ich daher für dringend notwendig.
Namibia ist ein Ausnahmeland, könnte gut sein dass unsere Schönwetter-Technologie dort nicht so richtig einsetzbar ist. Ab welcher Temperatur würden die Sensoren die Ladung begrenzen? Mir wurde von 40° C im Schatten im Sommer berichtet, nur, es gibt keinen Schatten. "Wellblech" auf Schotterstraßen rüttelt ganz nett am Material. Akkus mögen keine Erschütterungen. Auch wenn Solartechnik den Stand der Technik darstellt, was spricht gegen einen leisen Generator?
FWB Group am 31 Aug 2014 21:22:24 Achte bei 2 Batterien darauf das diese , wenn möglich vom gleichen Hersteller und die gleiche Kapazität haben, sonst fließt bei Paralellschaltung der Batterien mit unterschiedlicher Kapazitär ein ungewollter Querstrom zwischen den Batterien. Ich würde bei der Sonneneinstrahlung kein Moppel oder ähnliches (Generator) einsetzen, weil der nämlich Extra Treibstoff braucht und den muß man bekanntermaßen bezahlen. Die Sonne hat man unsonst. Ich hab auch den Dual von Cetek im Womo in Betrieb.
MagicVibes am 31 Aug 2014 21:55:09 Wow, das geht hier aber schnell!
Underdog: Ja, im ganzen Land und schon ca. 200000 km! :) Deine Tour war zwar eine Standardtour, aber für einen Namibiaeinsteiger völlig ok. Wir fahren diese Strecken auch, aber unser Spezialgebiet ist das Damaraland und Kaokoveld. Und das keiner da ist, liegt daran, dass Namibia fast so dreimal so groß ist wie deutschland und nur 2,5 Mill. Einwohner hat. Deshalb sagt man, dass Namibia eigentlich keinen Präsidenten, sondern eigentlich nur einen Bürgermeister braucht.... :)
kheinz: du hast natürlich recht mit den sensoren, aber es sind ja zwei vorhanden, eines an jedem Gerät. Ich weiß nur nicht, ob es egal ist, welchen Sensor ich an welche Batterie lege. Die Batterien werden ja unterschiedlich entladen/geladen.
kintzi: Mit den 2 Sensoren hast du völlig recht, aber wie verteile ich sie (s.o.)? Über Parallelschließen der Batterien hatte ich auch schon nachgedacht, aber da die Batterien ja unterschiedlich groß sind, kann die Elektronik das ja nicht erkennen, oder? Da kann es schnell zur Überladung kommen, insbesondere weil beide Batterien ganz unterschiedlich entladen werden. Die alten Batterien hatten immer genug Flüssigkeit. ich schreibe die Defekte auch eher den rütteln zu.
tuboletti: stimmt, 40 Grad hat man im Sommer schnell mal. Dazu kommt, dass die Starter- und die kleine Versorgerbatterie unter dem Beifahrersitz sind. Dort bekommen sie die volle Hitze des Motors und des Getriebes ab. Ich tippe aber trotzdem eher auf Erschütterungen. Einen Generator finde ich nicht so gut. Wenn du die Stille hier kennen würdest, wärst du auch meiner Meinung.... :)
FBW Group: Da die beiden Versorgerbatterien ganz unterschiedliche Größen und somit auch Leistungen haben, ist das nicht möglich. Deshalb sehe ich aber auch das Problem mit dem Parallelschließen. Vielleicht muss ich das einfach mit einem Umschalter lösen...
Schöne aus Swakopmund Volker
thomas56 am 31 Aug 2014 22:05:56 Moin,
einen 1200W-Wechselrichter an einer 70Ah-Batterie sehe ich als grenzwertig für die Batterielebensdauer. Kommt natürlich auf die Nutzung des WR an, der hier nicht beschrieben ist.
MagicVibes am 31 Aug 2014 22:14:31 Hallo Thomas, du hast recht, aber den Wechselrichter nehmen wir nur ganz selten, meistens nur um Akkus von Handys, Kameras oder Laptops zu laden. Und dann auch meistens bei der Fahrt.
Volker
FWB Group am 01 Sep 2014 09:22:19 Hi Handys, Laptop u. ä. wärend der Fahrt über den Wechselrichter zu laden ist energetisch gesehen, Nonsens.
Daher..... Warum lädt du diese Dinge nicht gleich über 12 Volt ?
Handys, Kamera gehen ganz easy über einen 12 Volt / USB Adapter zu laden. Unsere Laptops lade ich über ein 21 Volt Ladegerät, direkt an der 12 Volt Ladebuchse, das mal für den Laptopbetrieb im Flugzeug gedacht war. Gab es mal bei Conrad. Es ist für uns wichtig, alles an unterschiedlichen Anschlüssen für die verschiedenen Ladefragestellungen dabei zu haben, um zum Beispiel eine umschaltbare Ausgangsspannung in 1 Volt Schritten bis 21 Volt zu haben.
Bedenke bei Wechselrichterbetrieb: - erst muß die Batterie geladen werden, die den Wechselrichter versorgt, - dann wird aus 12 Volt 220 Volt gemacht, - um dann daraus, mal angenommen wieder 19 Volt fürs Laptop zu machen.
Jedesmal transformieren kostet Energie. Diese verschwindet zwar nicht (Energierhaltungssatz), wandelt sich u.a. in sinnlose Erwärming um, die man aber nicht für sich nutzen kann, es ist doch schon so heiß genug bei euch. :wink:
MagicVibes am 01 Sep 2014 11:23:39 Hi FBW Group,
du hast natürlich im Grunde recht und wenn es nur um unsere eigeneVersorgung geht, dann nutze ich den Wandler auch garnicht. Die Gäste, mit denen wir unterwegs sind, haben oft aber kein 12 Volt Ladekabel oder ähnliches dabei, sondern nur das 12 Volt Ladegerät. Gerade bei Akkus für die Kamera ist es gut, wenn sie zwischenzeitlich aufgeladen werden können. Natürlich ist es hier schon heiß genug, zumindest im Sommer.... :)
Sonnige Volker
FWB Group am 01 Sep 2014 21:06:25 Hi Genau das meine ich. Kauf dir so ein Gerät mit etlichen Adaptern und unterschiedlichen einstellbaren Spannungen (wenn ich Zeit hab, suche ich morgen mal im Womo danach, dann weißt Du Typ und Hersteller) :wink: und verbaue im Autos ein paar ordentliche 12 Volt Buchsen. Stecker und Buchsen findest du zum Beispiel hier: --> Link
|
|