|
Warum baut man Türen statt Klappen an die Garage? Mit einer Klappe die nach oben schwingt habe ich ein zusätzliches Regen-u.Sonnendach und der Platzbedarf für die Öffnung beschränkt sich exakt auf die Klappenbreite. Als einzigen Nachteil sehe ich hier, dass ab und an die Dämpfer erneuert werden müssen. Bei der Tür muss ich ständig die doppelte Türbreite am Fahrzeug als Schwenkbereich frei halten, dass sind bei mir die halbe Markisenbreite die ich nicht nutzen kann, wenn ich nicht ständig Stuhl und Tisch zur Seite räumen will. Wenn es regnet, ist der Regen sofort in der Garage und die Sonne heizt mir bei offener Tür sofort die Kühlbox auf. Also für mich hat eine Tür gegenüber einer Klappe nur Nachteile. Das ist eine sehr interessante Frage. Du hast die Mängel von Türen nachvollziehbar beschrieben, eigentlich sollte es keine Türen für diesen Zweck geben. Eine Antwort fällt mir leider nicht ein. Mir sind Türen für den Laderaum lieber als Klappen. Mein altes WoMo hatte Klappen, wenn die Dämpfer alle naselang defekt gingen war auch nicht lustig. Weder für mich noch für meinen Geldbeutel :D :D :D zusätzlich sind bei meiner geöffneten Tür noch ein weiteres Staufach und die Gasaussensteckdose blockiert. Für 2 Stk. 500N-Dämpfer habe ich 37,50€ bezahlt. wenn sich eine klappe beim fahren öffnet, wird deine karre schlagartig einen meter breiter.... eine vorn angeschlagene tür bleibt wegen dem fahrtwind zu! das leben ist halt gefährlich... :ja: Eine sehr gute Frage :top: Im Grunde bringen Klappen doch nur Vorteile. Keine Ahnung, weshalb es seitens der Hersteller nicht umgesetzt wird. Selber umbauen? Ich kenne viele SP auf denen der seitliche Abstand zum Nachbarn unter 1 m ist. Bei gängigen Lukengrößen von ca. 1,10 m (Höhe) und 60 - 90 cm (Breite) bringe ich jede Türe auf. Bei einer Klappe habe ich schon Probleme. Sellheimer
Vielleicht weil es zu viele kleine Zwännis gibt :nixweiss: :D Wir haben am Heck eine Klappe und an der Seite eine Türe. Für mich ist auch die Klappe eindeutig die bessere Lösung. auch wenn ich zum Schließen der Klappe immer einen Luftsprung machen muß :D ... wenn ich mit geradem Rücken an die Lucke herantreten möchte, muss die Klappe fast senkrecht aufschwingen. Dann aber bietet sie keinen Regenschutz mehr und das auf sie treffende Regenwasser fließt in die Garage. Ich mag meine Türen.
In der Kurve schwingt die auch auf ... und wischt einen entgegenkommenden Mopedfahrer mal gaaaanz schnell runter vom Bock :eek: Mir passiert - vor zig Jahren, mit einer entgegenkommenden LKW-Bordwand :( :( Ich hätte auch gern Klappen, aber die neuen Busklappen : die schwingen nahezu ohne Ausladung hoch - Regendach isses dann abr keins mehr :)
Ich weiss ja nicht, was für unterschiedliche Klappen verbaut werden, aber bei unserem NiBi könnte das im Leben nicht passieren. Die Klappe ist viel zu schwer um selbständig zu öffnen. Das geht nur durch die Unterstützung der Dämpfer. Habe ich sogar schon (unfreiwillig) ausprobiert. Hatte vergessen die beiden Riegel zu schliessen und bin losgefahren. Da passiert wirklich gar nix. Zum Platzbedarf gibt es immer solche und solche Beispiele. Ich finde die Klappe besser. Auf der Fahrerseite ist nämlich nur eine Tür verbaut. Klarer Punktsieg für die Klappe! Also ich sehe auf dem Parkplatz beim Einkaufen Vorteile bei der Tür. Die Parklücken sind oft so eng, dass ich die Tür nicht ganz öffnen kann - aber einladen geht meist trotzdem. Mit einer Klappe würde sich sicherlich der Besitzer des neben mir parkenden Fahrzeuges beschweren, wenn ich dieses als Höhenbegrenzung für eine Klappe verwende. :roll:
Gibt also quasi Tragflächen. Damit könnte man doch den Spritverbrauch senken.... :D
Klar, ohne Markise haste bei ner Klappe bedingt Regenschutz, bei Deiner Tür stört mich nur die Öffnungsrichtung wenn Makise draußen, wäre die nach Hinten würde sie mir besser gefallen. In/An der Tür, kann man dafür noch Sachen befestigen, oder kleinere Fächer anbringen, oder zB, den Außen-TV schön platzieren, das ist bei ner Klappe wie bei uns nicht machbar. Und das mit dem Aufgehen bei Fahrt ist für mich kein Kriterium bei ner Tür, ist völlig egal ob sie beim Aufliegen durch den Fahrtwind nach Hinten schlägt oder beim Bremsen nach vorne, ne Tür oder Klappe gehört halt ordentlich geschlossen, so wie auch die Markise Treppe oder andere An/Aufbauten. Könnte man auch nen Schalter setzen der wie bei der Treppe nen Warnton bringt wenn nicht richtig zu. Habe bei unserer Klappe um die 50,-€ nach 10 Jahren für die zwei neuen Dämpfer bezahlt, der Austausch keine 5min, das ist für mich nun auch kein KO Kriterium. Hat alles Vor und Nachteile. WK (der immer noch keine WC-Dusche hat und mit Hackle Feucht auskommen muss) :D Außen - TV ?????????????? Ist das der erste Schritt zum Pflegefall ?? Dann noch volle Pulle wegen Schwerhörigkeit. Unmöglich.
Warum schließen hier immer alle von sich selbst auf Andere :?: Keine Panik, ich weiß mich noch/auch in Gemeinschaft zu benehmen. Wenn ich allein stehe stört es Niemanden. Wo es stören könnte wird ein kleiner Funkkopfhörer benutzt, in der richtigen Klicke/Treffen wird eh nur draußen geschaut wenn es passt, andere mit schauen wollen bei besonderen Sendungen. Ich sehe halt gerne die F1 am Tage vorm Womo, warum drin schwitzen, abends mal nen Boxkampf nebenbei laufen lassen, kann man trotzdem noch in Gemeinschaft bleiben, und nicht alle rennen um acht in die eigene Kiste. Was gar nicht läuft bei mir ist Fußball, außer EM/WM und selbst das ohne Gegröle usw. Also bitte jedem seins lassen, ich störe mich auch nicht an die vielen Leseratten vorm Womo, nicht mal wenn es die Bildzeitungsleser sind. :lach: WK Na, dass ist ja schon sympatisch. KEIN Fussball! Gut so. Dennoch hatte wir diesen Fall in der Nachbarschaft. 2 Oldies jenseit dem Verständnis auf Ansprache. Da liefen die bescheuerten Vorabendsendungen täglich DRAUßEN volle Pulle. Da half nur mit gleicher Münze zurückzuzahlen bis sie verschwanden. Ich habe lieber die Garagentür. Die kann man auch mal nur einen Spalt öffnen um was reinzuschmeißen. Und meine Markisenkurbel ist an der Tür befestigt. Als Regendach brauch ich so was nicht, bei Regen kommt die Markise raus, und wenn´s nur einen Meter ist. Dieter
Hahaha, das ist ja lustig.... :evil: Sorry, bin etwas angenervt, dass sich zu bald jedem Thema ein "Spassvogel" meldet und interessante Tröds ständig ins Lächerliche abgleiten. Macht das Lesen, bzw. Überlesen etwas schwierig. Ist aber nur meine bescheidene Meinung zum Themengebiet "Wohnmobil-Technik". Schade, dass der gelbe "stört" Knopp nicht so richtig funktioniert... eigentlich habe ich ausreichend Platz unter der Markise. Aber wenn die Tür auf ist, passen bis zur Treppe nur noch 2 Ministühle und ein Minitisch. Meine vorigen Fahrzeuge hatten alle Klappen und diesen Nachteil eben nicht. Gut, ohne Bilder lässt es sich wohl schlecht erklären. ![]() ![]()
Warum funktioniert der gelbe Knopf nicht? Es müssen nur einige User mehr drücken....
So wars gemeint. Jetzt will ich aber nicht weiter offTopix bleiben. Sonst zerfleddert das Thema immer mehr. so abwegig ist doch der Einwand von Volker gar nicht. z.B. ein Rolladen an der Garagenöffnung richtig isoliert, wäre doch perfekt und hatten die Feuerwehren in den 50ern schon. Schon klar, das war ernst gemeint. Mit dem Rolladen hast Du auch genau die Lösung rausgepickt, die evtl. noch halbwegs abzubilden wäre. Wie soll das mit der Luftschleuse funktionieren??? Ich bleib dabei. Aus vielen guten Themen wird irgendwann Klamauk. Finde ich persönlich im Technikbereich eben anstrengend. Klappen bei Heckgaragen sehe ich als Fehlkonstruktion an. Wenn es auf Stellplätzen eng zu geht und ich meine Fahrräder aus der Heckgarage holen will, habe ich evtl. ein Problem. Noch schlechter ist es, wenn man noch zusätzlich eine große Heckklappe hat.
bei einer z.B. quadratischen Öffnung von 1,3x1,3m ist es doch auf engen Stellplätzen egal, der Öffnungsweg ist gleich, ob zur Seite oder nach oben. Jawoll Herr Oberlehrer, ...in Zukunft gibt es nur noch ernste Themenbeiträge. Erzähl dass lieber denen die die 1000ste Frage zu Batterien stellen, oder nicht fähig sind irgendwelche BDAeb zu lesen. |
Anzeige
|