|
Hallo Leute, ich habe Wassereinbruch an meinem Seitenfenster und möchte es ausbauen und neu abdichten. Es handelt sich um ein Wohnmobil Carado ( baugleich Sunlight) Baujahr 2008. Kanni jemand sagen was das für ein Fenster Typ bzw. Hersteller ist und wie man die am besten ausbaut. Welches Material wird zum neuen Abdichten benötigt? Habe meine Dachfenster alle mit Dekalin 8936 aus der Kartusche neu abgedichtet wird das selbe bei dem Fenster verwendet ? Hallo tille, ich habe das selbe WoMo, kann Dir leider nicht sagen wie Du die Fenster ausbauen kannst :? , habe aber eine frage. Ich kontroliere alles regelmessig, ist mir bis jetzt bei mir nichts aufgefallen, weder an den Seiten- noch an den Dach- Fenstern, ist das nur bei Dir passiert ? oder hast Du vielleicht gehört dass schon jemand ein Problem damit hätte? Darius Hallo, der hat doch mit Sicherheit vorgehängte Fenster, oder? Da brauchst du die passenden Gummiprofile und Zierbänder. Ja das sind diese vorgehängten Fenster. Es ist die erste Undichtigkeit. Die Dachfenster habe ich die Originalen gegen Heki Dachhauben getauscht ist aber jetzt mittlerweile Standard also keine Undichtigkeit auf dem Dach. Hallo, meines Wissens ein Dometic-Seitz C5. Aber wo undicht? Die größte Gefahr einer Undichtigkeit eines vorgehängten Fensters ist doch oben an der Führungsschiene des Fensters. Dort ist die Scheibe eingehängt. Normalerweise deckt diese die Fensteröffnung komplett am, so dass Wasser rechts und links vorbei läuft. Wenn die Schiene oben ordnungsgemäß abgedichtet ist, ist die Gefahr eines Wassereinbruchs sehr gering. Es sei denn, die Schiene ist etwas zu kurz geraten, aber bei meinem Carado sind diese lang genung. Hatte vorher die gleichen Fenster in zwei Wohnwägen hintereinander, zusammen 17 Jahre, nie etwas undicht. Daher bin ich auch vorgehängten Fenstern nicht abgeneigt. Einziges Manko: es lässt sich wesentlich leichter einbrechen als in einem Rahmenfenster, aber dies ist ein anderes Thema. Also: wo kommt Wasser rein? Dieter Wasser läuft vom Dach an den Seitenwänden herunter, auf der Beifahrerseite ist die Markise zur Seitenwand hin abgedichtet so das Wasser entweder am hinteren oder vorderen Ende der Markise herunter läuft je nachdem wie das Fahrzeug geneigt steht. Es stand jetzt zwei Tage nach vorn geneigt im strömenden Regen. Wasser lief also zwischen Aufbautür und Beifahrertür an der Außenwand herunter wo sich genau dieses Seitenfenster befindet. Im Innenraum trat Wasser hinter der Gummidichtung hervor und lief die Innenwand herunter. Ich habe die Schiene in der die Scheibe eingehängt wird gestern neu mit Dekalin abgedichtet. Aber das Wasser muss ja trotzdem durch die Fensterdichtung nach innen kommen? Oh Gott das ist ein Text könnt ihr das nachvollziehen??? :D ich habs schon verstanden. Aber wenn oben die Schiene dicht ist, kommt gar kein Wasser an das Gummi. Ich muss bei mir mal schauen, hab ja auch einen Carado. Dieter Hallo, der Wind, der Wind das himmlische Kind :-) drückt das Wasser an die Dichtungen, oder aber sein Kollege der Fahrtwind. Hallo, hab eben mal nachgesehen. Die mittlere Kunststoffadeckung des Wandausschnitts scheint mit den Dichtgummis aussen und innen fest verklebt zu sein. Die Gummis liegen bei mir dann richtig stramm an der Außenhaut an. Dieter Hallo, nein, die mittlere Kunststoffadeckung ist nachträglich in das Gummiprofil eingezogen. Darunter findet man die Tackerklammern mit denen das Gummiprofil befestigt wurde. Hallo, deswegen schrieb ich ja "scheint mir". Ich wollts nicht auseinanderreißen :D Dieter Hallo, ohne die richtigen "Hilfsmittell" ist es auch eine ganz schöne Fummelei das Zierband wieder reinzukriegen... Das klingt als ob es nicht so einfach wird Das Fenster neu abzudichten. :eek: Ich hatte bei meinem Autochen (Chausson allerdings, Unterschied Fenstereinbau unbekannt) bei Starkregen auch tröpfchenweise Wasser auf dem inneren Fensterrahmen (3 Fenster). Habe die Fenster nicht ausgebaut, sondern mit so'ner dekalinartigen Masse aus der Kartusche ne schöne Bahn zwischen Fensterrahmen außen und Fahrzeugwand gezogen. Einwandfrei ... kein Wassereinbruch mehr. Optisch akzeptabel. Habe die restlichen Fenster auch vorsorglich 'ausgespritzt' ... |
Anzeige
|